Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Keine Lösung für Tarifkonflikt an der Charité in Sicht

Keine Lösung für Tarifkonflikt an der Charité in Sicht

Ein Passant geht am Bettenhaus der Charite vorbei.

Sonntag, 08.08.2021, 16:10

Im Tarifkonflikt an der Charité ist nach dem vorläufigen Abbruch der Verhandlungen keine Lösung in Sicht. Die Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Verdi, Meike Jäger, forderte die Klinikleitung am Sonntag auf, das Angebot noch einmal gründlich zu überdenken und nach weiteren Lösungen zu suchen. «Sollten die Arbeitgeber bis 20. August kein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen, ist der Arbeitskampf die Option», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Dann seien zunächst Warnstreiks denkbar.

Der Vorstand der Charité zeigte sich seinerseits «verwundert», dass Verdi die Verhandlungen für rund 4000 Beschäftigte bereits beim Auftakt am vergangenen Freitag abgebrochen habe. «Die Charité ist weiterhin bereit, die Verhandlungen fortzusetzen», hieß es in einer Erklärung.

Der Gewerkschaft geht es im Kern um einen Tarifvertrag, der eine Mindestpersonalausstattung für Stationen und Bereiche festlegt. Er soll zudem Regelungen zum Belastungsausgleich enthalten für den Fall, dass diese tarifvertraglichen Vorgaben nicht eingehalten werden.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy