Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Keine Feuerversicherung mehr für landeseigene Gebäude – Politik ohne Netz

Keine Feuerversicherung mehr für landeseigene Gebäude – Politik ohne Netz

B.Z.-Redakteur Oliver Ohmann kommentiert die neuen Sparpläne von Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD)
Foto: picture alliance/dpa

Um Beiträge zu sparen, will Finanzsenator Matthias Kollatz (63, SPD) die Feuerversicherungs-Pflicht für rund 4800 landeseigene Gebäude ersatzlos streichen. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Oliver Ohmann.

Hochseilartisten zeigen ihre waghalsigen Kunststücke nur, wenn unter ihnen ein Netz gespannt ist. Es ist ihre Lebensversicherung.

Berlins Finanzsenator tritt jetzt in die politische Manege und pfeift auf solche Schutzmaßnahmen. Öffentliche Gebäude sollen in Zukunft von der Feuerversicherungspflicht befreit werden.

Dadurch spart die Landeskasse Versicherungsprämien. Angeblich ist es günstiger, im Fall des Brandfalles die Schäden selbst zu zahlen.

Wieder einmal entpuppt sich der Senat als kurzsichtig. So wie man seinerzeit Wohnungen und Versorger verkloppte, um kurzfristig die Stadtkasse zu sanieren, kündigt man jetzt Versicherungen.

Dieser Senat glaubt immer, er sei etwas schlauer als das Leben. Natürlich ein Irrtum. In Wirklichkeit schickt er uns Steuerzahler aufs finanzielle Hochseil ohne Netz.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy