Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Kein Konzept für den Alexanderplatz

Kein Konzept für den Alexanderplatz

B.Z.-Textchef Konstantin Marrach über die Pläne für den Alexanderplatz
Foto: picture alliance/dpa

Am Kaufhof am Alexanderplatz soll sich in Zukunft ein neuer Büro-Turm 134 Meter in die Höhe erheben. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Textchef Konstantin Marrach.

Der Alexanderplatz ist das Herzstück von Berlins City Ost. Doch das Areal rund um Fernsehturm und Weltzeituhr zeigt sich alles andere als prachtvoll.

Der Alex gilt als einer der Kriminalitäts-Hotspots in unserer Stadt. Müll verschandelt den Platz seit Jahren. Und statt der Hochhaus-Skyline, die in den 90ern noch geplant war, wuchs hier vor allem eines der optisch grässlichsten Einkaufszentren in die Höhe: das Alexa!

Der neue 134 Meter hohe Büroturm, der jetzt am Kaufhof geplant ist, sieht in der Vorschau ja ganz nett aus. Dennoch hat man hat immer wieder den Eindruck, dass es den Stadtplanern nach einem klaren Konzept für den Alex fehlt. Nicht ohne Grund wird er im Volksmund spöttisch Allesandersplatz genannt.

Dass es auch anders geht, zeigt die City West. Nicht zuletzt durch Waldorf Astoria und Bikini Berlin wurde der Kiez rund um den Zoo merklich aufgewertet.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy