Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Karibikinsel feiert Loslösung von britischer Krone : Queen gratuliert Barbados – und Rihanna wird zur Nationalheldin

Barbados hat sich von der britischen Krone losgesagt und die Republik ausgerufen. Prinz Charles hielt eine Rede und R&B-Sängerin Rihanna wurde geehrt.

Karibikinsel feiert Loslösung von britischer Krone : Queen gratuliert Barbados – und Rihanna wird zur Nationalheldin

Tänzer treten während der Zeremonie auf, um die Geburt einer neuen Republik in Barbados zu feiern.Foto: REUTERS/Jeff J. Mitchell

Barbados wird zur Republik: Mit Feuerwerk und Ehrensalven hat sich die Karibikinsel in der Nacht zum Dienstag vom britischen Königshaus gelöst und ein neues Staatsoberhaupt ernannt. “Die Republik Barbados hat die Segel für ihre Jungfernfahrt gesetzt”, sagte die erste Präsidentin des Landes, Richterin und ehemalige Generalgouverneurin sowie Stellvertreterin von Queen Elizabeth II., Sandra Mason, in ihrer Antrittsrede kurz nach Mitternacht. Für das Land mit seinen 285.000 Einwohnern beginnt nun eine neue Ära nach Jahrhunderten unter britischem Einfluss.

Barbados müsse nun durch die “komplexe, zerklüftete und turbulente Welt” navigieren, sagte Mason weiter. “Unser Land muss große Träume träumen und dafür kämpfen, sie zu verwirklichen.”

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die ehemalige Kronkolonie hatte 1966 ihre Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt, die Queen blieb aber formal das Staatsoberhaupt. Viele Inselbewohner sind Nachfahren von Sklaven, die das britische Empire über 200 Jahre lang bis zur Abschaffung 1834 aus Afrika in die Karibik verschleppt hatte. Für sie bedeutet der Schritt eine Loslösung vom kolonialen Erbe.

Thronfolger Prinz Charles und Sängerin Rihanna nahmen an Zeremonie teil

Der britische Thronfolger Prinz Charles nahm an der Zeremonie teil und sparte dieses Kapitel der britischen Geschichte in seiner Ansprache nicht aus. “Aus den dunkelsten Tagen unserer Vergangenheit und der entsetzlichen Grausamkeit der Sklaverei, die unsere Geschichte für immer befleckt, haben sich die Menschen dieser Insel mit außerordentlicher Tapferkeit ihren Weg gebahnt”, sagte der Prinz.

[Exklusiv für Abonnenten: Rihanna, Rum und Zuckerrohr: Unterwegs in Barbados, der jüngsten Republik der Welt]

Zur Feier des Tages war die wegen der Pandemie verhängte Sperrstunde ausgesetzt worden, die offizielle Zeremonie war für die breite Öffentlichkeit aber nicht zugänglich. Neben Prinz Charles und hochrangigen Beamten des Landes nahm daran auch die berühmteste Bürgerin von Barbados, die Sängerin Rihanna, daran teil. Als eine ihrer ersten Amtshandlungen erklärte die neue Staatschefin Mason Rihanna zur Nationalheldin.

Karibikinsel feiert Loslösung von britischer Krone : Queen gratuliert Barbados – und Rihanna wird zur Nationalheldin

Rihanna, Popsängerin aus Barbados, nimmt an der Amtseinführung der ersten Präsidentin des Inselstaates teil.Foto: dpa/Toby Melville/PA Wire

Während der Zeremonie in der Hauptstadt Bridgetown wurde die königliche Standarte eingeholt und Mason wurde als neue Staatschefin vereidigt. Die bisheriger Generalgouverneurin hatte im September 2020 den formalen Bruch mit der britischen Krone angekündigt. “Es ist an der Zeit, unsere koloniale Vergangenheit vollständig hinter uns zu lassen”, sagte sie damals.

Karibikinsel feiert Loslösung von britischer Krone : Queen gratuliert Barbados – und Rihanna wird zur Nationalheldin

Der britische Prinz Charles wird von Barbados-Präsidentin Sandra Mason und Barbados-Premierministerin Mia Mottley (r) begleitet.Foto: REUTERS/Jonathan Brady

Allerdings sind einige Einwohner der Meinung, das Land habe derzeit dringendere Probleme als die Ablösung der Queen. Das vom Tourismus – hauptsächlich aus Großbritannien – abhängige Barbados leidet schwer unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die Arbeitslosigkeit ist von neun auf fast 16 Prozent gestiegen.

Glückwünsche von Queen Elizabeth II.

Die 95-jährige Queen hat in ihrer Amtszeit bereits zahlreiche Staaten ziehen lassen müssen. Sie ist weiterhin offizielles Staatsoberhaupt von 15 Ländern, darunter Kanada und Australien. Beobachtern zufolge könnten sich nach dem Tod der beliebten Monarchin weitere Länder von der britischen Krone abwenden.

Queen Elizabeth II. selbst hat nach dem Abschied der Karibikinsel Barbados von der britischen Krone der frisch vereidigten Präsidentin des Landes gratuliert. Sie beglückwünsche Sandra Mason zu ihrem ersten Tag im Amt und sende die besten Wünsche für „Glück, Frieden und Wohlstand“ an alle Menschen in Barbados, schrieb die 95 Jahre alte Monarchin am Dienstag in einer Botschaft.

Die Queen erinnerte sich an einen Besuch in Barbados im Jahr 1966, als die Kolonie zum unabhängigen Staat mit eigener Regierung wurde. Seitdem habe das Volk von Barbados einen „besonderen Platz in ihrem Herzen“, hieß es in der Botschaft der Königin. Der Inselstaat sei zurecht stolz auf seine Schönheit und seine pulsierende Kultur. Barbados bleibt weiterhin Teil des Commonwealth-Staatenbunds. (AFP, dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy