Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Kalayci: Berlin kann Corona-Patienten anderer Bundesländer aufnehmen

Kalayci: Berlin kann Corona-Patienten anderer Bundesländer aufnehmen

Intensivstation für Corona-Patienten (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci geht davon aus, dass Berlin bald Covid-19-Patienten aus anderen Bundesländern aufnehmen wird.

In der Hauptstadt selbst liegt die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten laut dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Sonntag bei 25,8 Prozent und bei der Corona-Warnampel damit im roten Bereich.

Es gebe einen klaren Trend nach oben, sagte Kalayci (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss.

„Wir haben aber auch freie Bettkapazitäten.“ Berlinweit seien 176 infrage kommende Betten frei. Innerhalb von 24 Stunden seien 283 weitere Intensivbetten aktivierbar.

Kalayci: Berlin kann Corona-Patienten anderer Bundesländer aufnehmen

Außerdem gebe es 460 Covid-19-Patienten in Normalbetten, hier seien noch 2700 Betten frei. Kalayci wies auf Vereinbarungen im Verbund mit anderen Bundesländern wie Brandenburg, Thüringen oder Sachsen hin, sich bei Bedarf gegenseitig zu unterstützen.

Kalayci: Berlin kann Corona-Patienten anderer Bundesländer aufnehmen

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) (Archivfoto) (Foto: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)

In Brandenburg und Thüringen sei die Auslastungssituation angespannt, sagte Kalayci. Sie gehe davon aus, dass eine Hilfestellung zwischen den Bundesländern erforderlich sein werde.

Lesen Sie dazu auch

►Aerosolforscher warnen vor Ausgangssperren: DRINNEN lauert die Corona-Gefahr!

Mediziner warnen vor überfüllten Intensivstationen in Berlin

„Bisher gibt es noch keinen Antrag, Patienten zu übernehmen, aber wir rechnen, wenn die Entwicklung so weiter geht, sehr bald damit.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy