Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Jahreswechsel: Berlin lässt es zu Silvester krachen und sorgt vor

Jahreswechsel: Berlin lässt es zu Silvester krachen und sorgt vor

Besucher feiern in Berlin auf der Festmeile vor dem Brandenburger Tor. Freitag, 29.12.2017, 07:03 Viele Menschen wollen die Sektkorken auch bei diesem Jahreswechsel in der Bundeshauptstadt knallen lassen. Zahlreiche Touristen ziehen bereits durch die Stadt – und die Vorbereitungen erreichen die heiße Phase. Selbst ans Aufräumen ist schon gedacht.

Die größte Silvesterparty Deutschlands steigt auch in diesem Jahr in der Bundeshauptstadt. Zwischen Brandenburger Tor und „Goldelse“ werden Hunderttausende unter dem Motto „Welcome 2018“ bei wohl mildem aber feuchten Wetter das neue Jahr begrüßen. Neben dem minutenlangen Feuerwerk um Mitternacht soll ein Liveprogramm mit Acts wie der Spider Murphy Gang, Oli P, MICAR und Conchita die Partygäste erfreuen. Schon seit Mittwoch ist die Straße des 17. Juni gesperrt, seit Tagen laufen die Vorbereitungen.

Eine gute sechsstellige Summe gebe man allein für die Sicherheitsvorkehrungen aus, sagte Veranstaltungssprecherin Anja Marx der Deutschen Presse-Agentur. Neben dem Festgelände wird auch der umliegende Tiergarten mit doppelten Zäunen abgesperrt, rund 500 Ordner werden im Einsatz sein. Betonpoller sichern die Zufahrten, Koffer und Rucksäcke müssen draußen bleiben, Taschen werden durchsucht.

Erstmals gibt es einen Sicherheitsbereich – „Safety Area“ – für Frauen, wo für Krisen geschulte Helfer des Deutschen Roten Kreuzes bereitstehen. An sie können sich Frauen wenden, die sexuell belästigt wurden oder sich unwohl fühlen. „Wir bieten es an, falls jemand den Bedarf haben sollte, sich zu unterhalten“, sagte Marx.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy