Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Immobilien: Berlin hat Krise der Bankgesellschaft wohl bald überwunden

Immobilien: Berlin hat Krise der Bankgesellschaft wohl bald überwunden

Matthias Kollatz (l) und Michael Müller (beide SPD) äußern sich auf einer Pressekonferenz.

Dienstag, 13.11.2018 | 15:13

Anfang des neuen Jahrtausends erschütterte Berlin ein beispielloser Bankenskandal. Die Folgen waren weitreichend und wirken bis heute nach. Nun könnte das Kapitel absehbar abgehakt werden.

Nach der Krise der Bankgesellschaft vor knapp zwei Jahrzehnten kommt Berlin wohl mit einem blauen Auge davon. Das Land werde aus dieser „Katastrophe“ voraussichtlich mit „plus minus null“ herauskommen, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag. Das sei ein Erfolg und eine große Erleichterung für alle Beteiligten und gut für eine stabile Wirtschaftsentwicklung in der Hauptstadt. „Es ist gelungen, großen Schaden abzuwenden“, sagte Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD).

Die Bankgesellschaft Berlin war durch riskante Immobiliengeschäfte in extreme finanzielle Schieflage geraten, Müller sprach rückblickend von „Größenwahn“. 2002 musste sie durch Milliardenzuschüsse und Garantien des Landes vor dem Konkurs bewahrt werden, der unübersehbare Folgen gezeitigt hätte. Insgesamt übernahm des Land Garantien in Höhe von 21,6 Milliarden Euro – damals der Umfang eines Jahreshaushalts. Jetzt ist nach den Worten von Kollatz absehbar, dass Berlin bis 2020 von diesen Garantieverpflichtungen befreit wird.

Das mittlerweile komplett landeseigene Wohnungsunternehmen Berlinovo, das einst aus der Risikomasse der Bankgesellschaft hervorging, steht laut Kollatz nunmehr auf so stabilen wirtschaftlichen Füßen, dass es auch ohne Landesbürgschaften kreditfähig sei. In den kommenden Wochen und Monaten stünden wichtige Entscheidungen an, um Kredite zu den selben Konditionen wie bisher ohne staatliche Garantie umzuschichten.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy