Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ihr Hund reagiert nicht auf den Rückruf? Wie wärs mal mit „„Lotto!“?

Ihr Hund reagiert nicht auf den Rückruf? Wie wärs mal mit „„Lotto!“?

In Parks und im Wald gibt es viele Ablenkungen für den Hund. Schnell ist dann Frauchen vergessen. Um so wichtiger ist ein passender Rückruf
Foto: picture alliance / NurPhoto

Um Gefahrensituationen zu vermeiden, sollte ein Hund zuverlässig auf die Rückrufe von Frauchen oder Herrchen reagieren. Doch verzweifeltes Bitten ums Zurückkommen kann beim Tier für Anspannung sorgen.

Damit Ihr Hund zu Ihnen zurückkommt, rufen sie immer wieder „Komm“ oder „Hier, zu mir“ – und der Hund hört nicht? Dann hilft vielleicht ein neues Signalwort für den Rückruf.

Dieses Signalwort sollte eines sein, das sonst in der Hundeerziehung nicht vorkommt und das positiv besetzt ist, rät die Webseite „Ein Herz für Tiere“. Geeignet dafür seien beispielsweise „Juuuuuhuuuu“, „Engelchen“, „Alohahe“ – oder auch „Lotto“.

Neues Signal sorgt für Aufmerksamkeit

Solche Worte werden automatisch nicht wie ein Befehl gerufen, und dadurch verbinde sie der Hund erstmal mit nichts, erklären die Experten. Alternativ könne man auch mit einer Pfeife arbeiten – dann allerdings mit einem Pfiff, den das Tier noch nicht kennt, um wieder Aufmerksamkeit zu wecken. Das können zum Beispiel ein Trillern oder drei aufeinanderfolgenden Kurzpfiffe sein.

Auch die Körpersprache muss beim Rückruf stimmen: Wütende oder verzweifelte Menschen haben eine abweisende Körperhaltung – deshalb könnte der Hund zögern, weil er Anspannung spürt. Also sollte man das Tier mit einem lustigen, spannenden oder schmeichelnden Ruf locken. Bestenfalls stellt der Hund dann die Verknüpfung her: Jubelndes Locken bedeutet einen begeisterten Menschen und damit eine Belohnung.

Neuen Rückruf und Jubel zunächst zu Hause üben

Das richtige Wort und den richtigen Ton sollten Hundehalter zunächst zu Hause mit dem Tier üben. Beginnen könnte man in einem Raum ohne Ablenkung, später im Garten oder vor dem Haus in einer bekannten, uninteressanter Umgebung. Das könne Tage oder auch Wochen dauern.

Damit der Hund die Rückkehr als etwas Positives wahrnimmt, sollte sich der Halter ausgiebig freuen. Bevor er zum Leckerli greift, sind also überschwängliche Jubelrufe gefragt. Beides zusammen sorgt dafür, dass das Zurückkommen mit einem Glücksgefühl abgespeichert wird.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy