Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Hirschfeld-Gedenktafel in Berlin-Moabit beschädigt

Hirschfeld-Gedenktafel in Berlin-Moabit beschädigt

Teile der auf der Gedenktafel (re.) abgebildeten Gesichter wurden ausgebrannt
Foto: picture alliance / Bildagentur-o

Am Vorabend des Christopher Street Days in Berlin ist eine Gedenktafel für die homosexuelle Emanzipationsbewegung in Deutschland beschädigt worden.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurden Teile der dort abgebildeten Gesichter von Unbekannten ausgebrannt. Die Beschädigungen an dem Gedenkzeichen am Magnus-Hirschfeld-Ufer in Moabit waren am Freitagabend von einer Polizeistreife entdeckt worden. Der Staatsschutz ermittelt.

Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) hatte das Denkmal initiiert, 2017 wurde es eingeweiht. Hirschfeld hatte 1897 hier das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee (WhK) gegründet.

Es war die weltweit erste Organisation, die sexuelle Handlungen zwischen Männern entkriminalisieren wollte

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy