Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Hertha BSC in der Saison 2021/22 : Richter kommt aus Augsburg – Tausch mit Maier perfekt

Tausch mit Augsburg perfekt + Mühevoller Sieg im Pokal gegen Meppen + Luca Netz wechselt nach Gladbach + Gewitter stoppt Hertha + Der Hertha-Blog.

Hertha BSC in der Saison 2021/22 : Richter kommt aus Augsburg – Tausch mit Maier perfekt

Marco Richter trägst in der kommenden Saison das Trikot von Hertha BSC.Foto: dpa

Nach vielen Spekulationen in den letzten Tagen ist die Verpflichtung von Marco Richter jetzt auch offiziell bestätigt. Im Gegenzug wird Arne Maier an den FC Augsburg verliehen.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Mehr zu Hertha BSC:

  • Niklas Stark und für immer Hertha?
  • Hertha und das Projekt Goldelse
  • Fredi Bobic wird Geschäftsführer Sport
  • Erinnerungen an die legendäre Saison 2008/09
  • Der neue Vorstand Carsten Schmidt und seine Pläne

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page

Aktivieren

Neueste zuerst

Redaktionell

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Highlights

See latest updates

Neuen Beitrag anzeigen

Neue Beiträge anzeigen

Hertha BSC in der Saison 2021/22 : Richter kommt aus Augsburg – Tausch mit Maier perfekt

Tausch perfekt: Richter zu Hertha BSC, Maier nach Augsburg 

Hertha BSC hat wie erwartet Offensivspieler Marco Richter vom FC Augsburg verpflichtet und verleiht im Gegenzug Arne Maier an den Konkurrenten aus der Fußball-Bundesliga. „Welcome to Berlin“, begrüßte Sportdirektor Arne Friedrich am Montag schon vor der offiziellen Vereinsmitteilung den 23-jährigen Richter auf seinem Instagram-Account. „Dynamik, Vielseitigkeit, Zug zum Tor, Mentalität – Marco bringt viele Dinge mit“, wurde wenig später Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic in einem Club-Statement zitiert.

Richter ist nach Kevin-Prince Boateng, Suat Serdar und Stevan Jovetic der vierte Neuzugang der Berliner für die kommende Saison. In Maier (22) gibt die Hertha wenige Tage nach dem Transfer von Luca Netz (18) zu Borussia Mönchengladbach einen weiteren Akteur ab, der aus der eigenen Jugendabteilung den Sprung ins Profiteam geschafft hatte.

„Wir haben ein großes Angebot im zentralen Mittelfeld, deswegen haben wir Arnes Wunsch nach einer Veränderung entsprochen“, sagte Bobic. U21-Europameister Maier war in der Vorsaison bereits an Arminia Bielefeld ausgeliehen gewesen. Zuletzt spielte er wie Richter für die DFB-Auswahl bei Olympia in Tokio.  (dpa)

Kein Beitrag vorhanden

Und hier kommt der Spielbericht

Stimmen von Pal Dardai und Kevin-Prince Boateng hat Sebastian Schlichting, unser Autor vor Ort, auch schon eingebaut:

tagesspiegel

Hertha trifft in der Nachspielzeit

Gerade sind die fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt, da trifft Selke per Kopf zur Führung. 

Serdar knapp vorbei

Jetzt Mal wieder Hertha mit einer Möglichkeit, aber Serdar wird von der flachen Hereingabe überrascht und bringt den Ball nicht mehr aufs Tor.

Dardai reagiert

Herthas Trainer bringt Tousart und Dilrosun für Boateng und Lukebakio.

Hertha im Glück

Erst zwingt Tankulic Schwolow per Freistoß zur Parade, dann köpft Bünning an die Latte.

Hemlein räumt Lukebakio ab

Der Meppener sieht verdient die Gelbe Karte.

Dicke Chance für Jovetic

Selke legt quer auf seinen freien Sturmpartner, aber Jovetic trifft nur einen Meppener Verteidiger. Da wäre mehr drin gewesen.

Halbzeit in Meppen

Nach einem guten Start tut sich Hertha BSC im Laufe der erste Hälfte immer schwerer. Kurz vor der Pause haben die Meppener sogar noch die Chance zur Führung.

Boateng und Ascasibar sehen gelb

Das Spiel wird immer wieder durch Kleinigkeiten unterbrochen. Das kommt lediglich den Gastgebern entgegen. 

Hertha drückt

Besonders Selke kommt immer wieder zu Abschlüssen, scheitert aber regelmäßig am Meppener Torwart Domaschke.

Erster Halt Meppen: Herthas Saison beginnt im Emsland

Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. Trainer Pal Dardai bringt in der Startelf dreieinhalb Neuzugänge. 

Wechsel von Luca Netz nach Gladbach ist offiziell

Borussia Mönchengladbach bestätigte am Freitagmorgen die Verpflichtung des jungen Linksverteidigers. Netz, der die gesamte Hertha-Jugend durchlief, unterschreibt in Gladbach einen Fünfjahresvertrag bis 2026. Netz feierte in der letzten Saison sein Bundesliga-Debüt und kam auf 11 Spiele für die Berliner.

Vedad Ibišević kehrt als Offensivtrainer nach Berlin zurück!

Gewitter beendet Herthas Testspiel vorzeitig

Schon mit einigem Vorlauf deutete sich das Gewitter an. Als dann die ersten Blitze direkt über der Smaragd-Arena in Bramberg am Wildkogel zuckten, unterbrach der Schiedsrichter in der 57. Minute. Kurz danach begann es stark zu hageln, es folgte der Abbruch. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hertha BSC im letzten Test der Saisonvorbereitung 3:0 (2:0) gegen Gaziantep FK aus der Türkei geführt. Ohne das abgebrochene Spiel lautet die Testspielbilanz fünf Siege und drei Unentschieden.

„Unser Spiel hat von Anfang an gut ausgesehen. Wir haben  gute Spielzüge gezeigt und waren mutig. Das war sehr positiv gegen einen schwierigen Gegner. Das 3:0 war verdient“, sagte Trainer Pal Dardai.

Der Trainer hatte in der dritten Partie binnen drei Tagen mit einer Viererkette spielen lassen und in der Startformation größtenteils seiner derzeitige A-Elf eingesetzt. In der vor allem von Gaziantep teils hart geführten Begegnung fielen vor der Pause beide Treffer durch Foulelfmeter. Einmal war Suat Serdar gefoult worden, das andere Mal Davie Selke. Den ersten Elfmeter verwandelte Selke in der 15. Minute im Nachschuss, zuvor hatte Torwart Günay Güvenc gehalten. Den zweiten Strafstoß brachte Dodi Lukebakio Sekunden vor der Pause im Tor unter. Die beste Gelegenheit für Gaziantep hatte Furkan Soyalp, dessen Weitschuss Torwart Alexander Schwolow stark parierte.

Die letzte Szene des Spiels führte in der 56. Minute zum 3:0. Nach einer Ecke – in der jüngeren Vergangenheit nicht Herthas Spezialität – von Marvin Plattenhardt, köpfte Niklas Stark den Ball ein. Wenige Sekunden später war die Partie beendet. 

Testspiel gegen Gaziantep abgebrochen

Der Himmel zu dunkel, die Hagelkörner zu groß. Sebastian Schlichting berichtet gerade, dass das Testspiel von Hertha im Rahmen des Trainingslagers wegen eines Gewitters abgebrochen wurde. Und da keine Wetterbesserung in Sicht ist, wird es auch nicht mehr fortgesetzt. Durch Tore von Selke, Lukebakio und Stark stand es nach 57 Minuten 3:0 für die Berliner.

Hertha BSC gewinnt mit Verspätung

Hertha BSC musste sich am Freitagabend einige Zeit gedulden. Das Testspiel gegen Al-Hilal Riad begann in Bruck an der Großglocknerstraße 50 Minuten verspätet, weil die Gäste mit dem Bus in einen Stau geraten waren. Am Ende stand vor etwa 250 Zuschauern ein 3:2 (2:1)-Sieg für den Fußball-Bundesligisten. 
“Wir haben schöne Tore gesehen, das letzte Gegentor war unnötig, aber wir sind zufrieden”, sagte Trainer Pal Dardai, der in der Schlussphase Torwart Marcel Lotka als Stürmer einwechselte. Ebenfalls eingewechselt wurde Luca Netz, der vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach steht. 
Einen Tag nach dem 4:3 gegen den FC Liverpool ließ Dardai diesmal größtenteils Nachwuchsspieler ran. 
Die Tore im auf 2×40-Minuten angesetzten Test erzielten für Hertha Jonas Michelbrink (9.), Maximilian Mittelstädt (20.) und Dennis Jastrzembski (53.). Für den Erstligisten aus Saudi-Arabien waren Moussa Marega (7.) und Bafétimbi Gomis (79.) erfolgreich, der früher unter anderem bei Olympique Lyon, Swansea City und Galatasaray Istanbul unter Vertrag stand. 

Gehirnerschütterung bei Ascacibar 

Santiago Ascacibar hat im Spiel gegen den FC Liverpool eine Gehirnerschütterung erlitten. Das teilte Hertha BSC am Freitagvormittag mit. Der Argentinier wird bis voraussichtlich nächsten Mittwoch mit dem Training aussetzen. 

Ascacibar hatte am Donnerstagabend beim 4:3 gegen den FC Liverpool das erste Tor erzielt. Dabei hatte ihn Torwart Caioimhin Kelleher mit dem Fuß am Kopf getroffen. 
Der Mittelfeldspieler war sichtlich benommen. Nach längerer Behandlung konnte er auf eigenen Beinen den Platz verlassen und war in einem Krankenhaus untersucht worden. 

Hertha-Trio trainiert nach Olympia in Berlin

Für drei der vier Spieler von Hertha BSC, die bei den Olympischen Spielen dabei waren, ist das Turnier bereits beendet. Arne Maier und Jordan Torunarigha sind mit Deutschland in der Gruppe ausgeschieden, Lucas Tousart mit Frankreich. 
Wie der Verein am Donnerstag bekanntgab, wird das Trio nicht ins Trainingslager nach Leogang (Österreich) reisen, sondern mit Athletiktrainer Hendrik Vieth in Berlin trainieren. Vieth ist deswegen am Donnerstag aus Leogang abgereist. 
Matheus Cunha ist mit Brasilien weiter bei Olympia dabei. Er trifft am Freitagmittag im Viertelfinale mit Brasilien auf Ägypten. 
 

Hertha holt Stürmer Stevan JoveticHertha BSC hat einen neuen Stürmer: Die Berliner haben Stevan Jovetic verpflichtet. Dies teilte der Verein am Dienstagmorgen mit. Der 31-Jährige hat einen Vertrag bis 2023 plus Option unterschrieben. Er kommt ablösefrei. 
Jovetic hat 55 Länderspiele für die Nationalmannschaft Montenegros bestritten. Er war zuletzt bei der AS Monaco, dort war sein Vertrag im Sommer ausgelaufen. Zuvor hatte er auch bei Manchester City, AC Florenz, FC Sevilla und Inter Mailand gespielt. In der Jugend war er bei Partizan Belgrad. 
Am Vormittag trainierte Jovetic bereits mit der Mannschaft im Trainingslager in Leogang mit. Nach Suat Serdar und Kevin-Prince Boateng ist er der dritte Neuzugang bei Hertha in dieser Transferperiode. 
„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen von Hertha BSC, allen voran Fredi Bobic, und war von der ersten Minute an heiß auf das Engagement in Berlin”, wird Jovetic in einer Mitteilung des Vereins zitiert: “Ich freue mich jetzt sehr auf den Verein, die Stadt, meine neuen Jungs im Team und auf die Bundesliga. Ich kann es kaum erwarten, direkt loszulegen und möchte von Beginn an mit meiner Erfahrung alles einbringen, um der Mannschaft bei ihren Zielen zu helfen.“

“Mit Stevan bekommen wir einen klassischen Zentrumsspieler für die Offensive, der viel Erfahrung aus den Topligen in Europa mitbringt. Egal ob in der Premier League, der Serie A, der Ligue 1 oder der LaLiga, überall hat Stevan seine Tore erzielt”, sagte Herthas Sportgeschäftsführer Fredi Bobic: “Mit seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch als Typ wird er uns direkt weiterhelfen. Darauf freuen wir uns sehr.“

Zeefuik knickt im Training um

Deyovaisio Zeefuik hat sich beim Vormittagstraining von Hertha BSC im Trainingslager in Leogang verletzt. Der Mittelfeldspieler ging zu einem Kopfball hoch und knickte beim Aufkommen um. Nach einer mehrminütigen Behandlungspause humpelte er vom Feld, mit einer Bandage um den rechten Knöchel. 
Direkt nach Ende des Trainings gab es noch keine Diagnose, aber da Zeefuik den Rasen auf eigenen Beinen verlassen konnte, hofft Trainer Pal Dardai, dass es keine schwere Verletzung ist: “Ich bin optimistisch.” Am Nachmittag hieß es vom Verein, es handele sich um eine leichtere Bänderverletzung. 
 

Weitere Beiträge

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy