Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Hertha BSC in der Saison 2021/22 : Myziane Maolida kommt von OGC Nizza

Nach dem schwachen Saisonstart mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen tut sich bei Hertha BSC personell einiges + Der Hertha-Blog.

Hertha BSC in der Saison 2021/22 : Myziane Maolida kommt von OGC Nizza

Myziane Maolida wechselt aus Frankreich zu Hertha BSC.Foto: imago images/Buzzi

Bei Hertha BSC ist vieles in Bewegung. Der schlechte Saisonstart schlägt auf die Stimmung und auf dem Transfermarkt tun sich die Berliner schwer.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Mehr zu Hertha BSC:

  • Das sagt Sportdirektor Arne Friedrich über die neue Saison
  • Niklas Stark und für immer Hertha?
  • Hertha und das Projekt Goldelse
  • Fredi Bobic wird Geschäftsführer Sport
  • Erinnerungen an die legendäre Saison 2008/09

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page

Aktivieren

Neueste zuerst

Redaktionell

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Highlights

See latest updates

Neuen Beitrag anzeigen

Neue Beiträge anzeigen

Kein Beitrag vorhanden

 Myziane Maolida kommt nach Berlin

Hertha BSC hat am letzten Tag der Transferperiode die lang ersehnte Verstärkung für die Außenbahn verpflichtet: Myziane Maolida wechselt vom französischen Ligue-1-Klub OGC Nizza an die Spree. In 63 Spielen für Nizza erzielte er fünf Tore und bereitete sieben vor.
„In Myziane erhalten wir unsere anvisierte Verstärkung für die Flügelposition und damit weitere Flexibilität im Offensivbereich. Mit seiner Schnelligkeit und seinen Qualitäten am Ball wird er unser Spiel nach vorne definitiv bereichern. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Jahre“, sagt Geschäftsführer Fredi Bobic.
Der Franzose erhält bei Hertha einen Vertrag bis 2025.

Cunha ist schon in Madrid – Belfodil trainiert erstmals bei Hertha BSC

Matheus Cunha war am Dienstagnachmittag bei der ersten Trainingseinheit der Woche von Hertha BSC nicht mehr auf dem Schenckendorffplatz dabei. Der Brasilianer landete derweil in Madrid. Dort stand beim Spanischen Meister Atletico für den 22-Jährigen der Medizincheck an. Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht noch aus. „Es war sein Traum, dort zu spielen, wo er jetzt ist. Da kannst du nicht viel blockieren“, sagte Herthas Trainer Pal Dardai.
Hertha verliert einen ganz feinen Fußballer, aber Cunha fiel auch immer mal wieder durch taktische Disziplinlosigkeiten auf dem Platz auf. Dardai hat ihn dafür kürzlich öffentlich gerügt, sein Vorgänger Bruno Labbadia bereits Ende des vergangenen Jahres. Der Klub wird um die 30 Millionen Euro einnehmen. Und damit zwölf mehr, als die Berliner Anfang 2020 für den Offensivspieler an RB Leipzig gezahlt hatten.
Erstmals mit den neuen Teamkollegen trainierte am Dienstag Ishak Belfodil. Beim Trainingsspiel machte Herthas Zugang von der TSG Hoffenheim gleich ein Tor. Dardai kündigte an, dass er dem Stürmer Zeit geben werde, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen. „Aber ich werde ihn mitnehmen“, sagte der Trainer mit Blick auf das nächste Spiel in der Bundesliga am Samstagabend beim FC Bayern München. Beim Meister stehen die Berliner vor der nicht eben einfachen Aufgabe, im dritten Saisonspiel den ersten Punkt zu holen. Bisher gab es Niederlagen beim 1. FC Köln und zu Hause gegen den VfL Wolfsburg. Hertha ist derzeit Schlusslicht. 
Belfodil kostet nur eine kleine Ablöse von deutlich weniger als einer Million Euro. Der 29-Jährige soll Jhon Cordoba ersetzen, der für etwa 20 Millionen Euro zum russischen Klub FK Krasnodar gewechselt war. Dardai sprach von einem „guten Tausch“. In der Bundesliga hat Belfodil für Hoffenheim und Werder insgesamt 20 Tore in 73 Spielen erzielt. Die Saison 2019/20 hatte er wegen einer schweren Knieverletzung fast komplett verpasst. Der Algerier war drei Jahre in Hoffenheim, zuvor hatte er öfter jährlich den Verein gewechselt.
Beim Training fehlte Kevin-Prince Boateng (Rückenprobleme), der aber eventuell bis zum Spiel in München wieder einsatzbereit ist. Abwehrspieler Marton Dardai muss dagegen wegen einer Knöchelverletzung zwei bis drei Wochen pausieren. 

Hertha BSC holt Hoffenheimer Ishak Belfodil
Hertha BSC hat auf den Fehlstart in der Fußball-Bundesliga reagiert und einen Stürmer verpflichtet. Am Montagabend gaben die Hauptstädter den Wechsel von Ishak Belfodil vom Ligarivalen TSG 1899 Hoffenheim nach Berlin bekannt. Belfodil unterschrieb einen Jahresvertrag. Der 29-Jährige ist sofort einsetzbar. Über die Höhe der Ablöse wurden keine Angaben gemacht.

Mit der Verpflichtung des algerischen Mittelstürmers, der für Hoffenheim und Werder Bremen in 73 Bundesliga-Spielen 20 Tore markierte, wird auch der Abgang des Brasilianers Matheus Cunha zum spanischen Meister Atletico Madrid immer wahrscheinlicher. Nach Berichten des Fernsehsenders Sky könne der 22-Jährige Olympiasieger noch in dieser Woche für rund 30 Millionen Euro nach Madrid wechseln.

„Ich freue mich, dass wir Ishak für uns gewinnen konnten. Mit ihm bekommen wir einen ausgewiesenen Torjäger, der eine gewisse Erfahrung mitbringt und seine Treffsicherheit im Sturmzentrum bereits unter Beweis gestellt hat“, sagte Herthas Geschäftsführer Sport, Fredi Bobic, in einer Vereinsmitteilung. „Nach drei Jahren bei der TSG habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Ich bin froh jetzt in Berlin bei Hertha zu sein. Ich will hier unbedingt noch einmal zeigen, was ich kann und dabei mithelfen, dass Hertha eine deutlich erfolgreichere Saison spielt als zuletzt“, betonte Belfodil. (dpa)

Selke zurück im Mannschaftstraining

Davie Selke ist bei Hertha BSC nach einer kurzen Pause zurück im Mannschaftstraining. Der Mittelstürmer hatte sich in der vergangenen Woche bei einem Zusammenprall mit seinen Teamkollegen Jordan Torunarigha eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Dadurch stand er am Sonntag bei der 1:3-Niederlage beim 1. FC Köln nicht zur Verfügung. Selke selbst hatte auf eigenes Risiko spielen wollen, doch das ließ Trainer Pal Dardai nicht zu.
Auch Herthas Mannschaftskapitän Dedryck Boyata, der in Köln ebenfalls fehlte, stand am Dienstagnachmittag, zum Auftakt der neuen Trainingswoche, wieder auf dem Platz. Dafür fehlten Peter Pekarik (Wadenprobleme) und Marton Dardai (Sprunggelenk). Matheus Cunha und Santiago Ascacibar setzten wegen leichter Probleme im Oberschenkel ebenfalls aus; ihr Einsatz am Samstag (15.30 Uhr), im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, soll allerdings nicht gefährdet sein. 

Das Geld von Lars Windhorst ist da

Hertha BSC hat den Eingang von weiteren 30 Millionen Euro von der Tennor Holding des Investors Lars Windhorst bestätigt. Damit habe das Unternehmen alle Vereinbarungen mit Hertha BSC erfüllt, teilte der Klub in einer Presseerklärung mit. Werner Gegenbauer, der Präsident des Berliner Fußball-Bundesligiste, wird in der Erklärung mit den Worten zitiert: „Im Namen des Hertha BSC e.V., seiner Mitglieder und Fans bedanken wir uns sehr für das Vertrauen und die Investitionen der von Lars Windhorst geführten Tennor-Gruppe.“

Windhorst selbst hatte bereits am Freitag über seinen Twitteraccount verkündet, dass er die noch ausstehende Rate überwiesen habe. Insgesamt hat Tennor nun 374 Millionen Euro in Hertha investiert. Dafür hat er 66,6 Prozent der Anteile an der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) erworben.  

Hertha verlängert mit Dedryck Boyata

Am Ende der vergangenen Saison wurde er noch als einer der Kandidaten gehandelt, die den Klub – gegen eine entsprechende Ablösesumme, versteht sich – verlassen könnte. Von wegen! Dedryck Boyata hat seinen Vertrag bei Hertha BSC jetzt sogar verlängert. Der 30 Jahre alte Belgier, Innenverteidiger und Mannschaftskapitän, bindet sich für weitere drei Jahre bis zum Sommer 2024 an den Berliner Fußball-Bundesligisten. 
„Dedryck ist eine wichtige Führungspersönlichkeit für uns und spielt in unseren Planungen eine zentrale Rolle“, sagte Herthas Sportgeschäftsführer Fredi Bobic. „Mit seiner Qualität und seiner Erfahrung ist er ein entscheidender Baustein für die nächsten Jahre.“
Boyata kam im Sommer 2019 ablösefrei vom schottischen Erstligisten Celtic Glasgow nach Berlin und hat seitdem 48 Pflichtspiele für Hertha bestritten. Im Juni stand er im Aufgebot der belgischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft und kam während des Turniers zweimal zum Einsatz. Bei Hertha wird Boyata künftig die Rückennummer 4 tragen.

Tausch perfekt: Richter zu Hertha BSC, Maier nach Augsburg 

Hertha BSC hat wie erwartet Offensivspieler Marco Richter vom FC Augsburg verpflichtet und verleiht im Gegenzug Arne Maier an den Konkurrenten aus der Fußball-Bundesliga. „Welcome to Berlin“, begrüßte Sportdirektor Arne Friedrich am Montag schon vor der offiziellen Vereinsmitteilung den 23-jährigen Richter auf seinem Instagram-Account. „Dynamik, Vielseitigkeit, Zug zum Tor, Mentalität – Marco bringt viele Dinge mit“, wurde wenig später Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic in einem Club-Statement zitiert.

Richter ist nach Kevin-Prince Boateng, Suat Serdar und Stevan Jovetic der vierte Neuzugang der Berliner für die kommende Saison. In Maier (22) gibt die Hertha wenige Tage nach dem Transfer von Luca Netz (18) zu Borussia Mönchengladbach einen weiteren Akteur ab, der aus der eigenen Jugendabteilung den Sprung ins Profiteam geschafft hatte.

„Wir haben ein großes Angebot im zentralen Mittelfeld, deswegen haben wir Arnes Wunsch nach einer Veränderung entsprochen“, sagte Bobic. U21-Europameister Maier war in der Vorsaison bereits an Arminia Bielefeld ausgeliehen gewesen. Zuletzt spielte er wie Richter für die DFB-Auswahl bei Olympia in Tokio.  (dpa)

Und hier kommt der Spielbericht

Stimmen von Pal Dardai und Kevin-Prince Boateng hat Sebastian Schlichting, unser Autor vor Ort, auch schon eingebaut:

tagesspiegel

Hertha trifft in der Nachspielzeit

Gerade sind die fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt, da trifft Selke per Kopf zur Führung. 

Serdar knapp vorbei

Jetzt Mal wieder Hertha mit einer Möglichkeit, aber Serdar wird von der flachen Hereingabe überrascht und bringt den Ball nicht mehr aufs Tor.

Dardai reagiert

Herthas Trainer bringt Tousart und Dilrosun für Boateng und Lukebakio.

Hertha im Glück

Erst zwingt Tankulic Schwolow per Freistoß zur Parade, dann köpft Bünning an die Latte.

Hemlein räumt Lukebakio ab

Der Meppener sieht verdient die Gelbe Karte.

Dicke Chance für Jovetic

Selke legt quer auf seinen freien Sturmpartner, aber Jovetic trifft nur einen Meppener Verteidiger. Da wäre mehr drin gewesen.

Halbzeit in Meppen

Nach einem guten Start tut sich Hertha BSC im Laufe der erste Hälfte immer schwerer. Kurz vor der Pause haben die Meppener sogar noch die Chance zur Führung.

Boateng und Ascasibar sehen gelb

Das Spiel wird immer wieder durch Kleinigkeiten unterbrochen. Das kommt lediglich den Gastgebern entgegen. 

Hertha drückt

Besonders Selke kommt immer wieder zu Abschlüssen, scheitert aber regelmäßig am Meppener Torwart Domaschke.

Erster Halt Meppen: Herthas Saison beginnt im Emsland

Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. Trainer Pal Dardai bringt in der Startelf dreieinhalb Neuzugänge. 

Wechsel von Luca Netz nach Gladbach ist offiziell

Borussia Mönchengladbach bestätigte am Freitagmorgen die Verpflichtung des jungen Linksverteidigers. Netz, der die gesamte Hertha-Jugend durchlief, unterschreibt in Gladbach einen Fünfjahresvertrag bis 2026. Netz feierte in der letzten Saison sein Bundesliga-Debüt und kam auf 11 Spiele für die Berliner.

Vedad Ibišević kehrt als Offensivtrainer nach Berlin zurück!

Weitere Beiträge

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy