Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Hamas feuert 130 Raketen auf Tel Aviv – zwei Tote

Hamas feuert 130 Raketen auf Tel Aviv – zwei Tote

Raketen über Tel Aviv
Foto: AFP

Palästinensische Terroristen, darunter die Hamas und der Islamische Dschihad, haben am Dienstag ihre Raketenangriffe auf Israel nochmals verstärkt – und schießen willkürlich auf israelisches Gebiet.

Bei einem Raketenangriff militanter Palästinenser im Gazastreifen auf die Umgebung von Tel Aviv sind dort am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Medienberichten kam in der Stadt Rischon Lezion eine Frau bei einem direkten Einschlag der Rakete ums Leben. Die Rettungsorganisation Zaka bestätigte den Todesfall.

In der Stadt Cholon südlich von Tel Aviv wurde am Dienstagabend ein Bus getroffen, er brannte aus. Erste Berichte über den Tod einer Frau bei diesem Zwischenfall wurden später nicht bestätigt. Mindestens sechs Menschen wurden bei dem Raketenangriff verletzt, wie die die Zeitung „Times of Israel“ unter Berufung auf Rettungsdienste berichtete.

Hamas feuert 130 Raketen auf Tel Aviv – zwei Tote

Israelische Feuerwehrleute stehen neben einem ausgebrannten Bus und einem ausgebrannten Auto, nachdem diese von einer Rakete getroffen wurden (Foto: dpa)

In Tel Aviv war am Dienstagabend Raketenalarm ausgelöst worden. Im Stadtzentrum waren mehrere Explosionen zu hören. Die israelische Armee hatte zuvor ein Gebäude mit Büros von Mitgliedern des Hamas-Politbüros und Sprechern der islamistischen Palästinenserorganisation im Gaza-Streifen zerstört.

Die Luftschläge erschütterten Gebäude noch in zwei Kilometern Entfernung. Israelische Drohnen feuerten zunächst Warnschüsse über das Dach des Gebäudes, um den Menschen im Haus die Möglichkeit zu geben, das Haus zu verlassen. Opfer des Luftschlags wurden zunächst nicht bekannt.

Ein Sprecher der Hamas hatte zuvor mit einem „schweren“ Raketenangriff auf Tel Aviv gedroht, sollte der „Hanadi-Turm“ zerstört werden – gemeint ist eines der Hauptquartiere der Terrororganisation, welches durch einen israelischen Luftschlag getroffen wurde.

Hamas feuert 130 Raketen auf Tel Aviv – zwei Tote

Israelische Sanitäter evakuieren einen verletzten Mann (Foto: picture alliance)

Hintergrund: Palästinensische Terroristen, darunter die Hamas und der Islamische Dschihad, haben am Dienstag ihre Raketenangriffe auf Israel nochmals verstärkt – und schießen willkürlich auf israelisches Gebiet. Seit Montag flogen mehr als 700 Raketen.

Netanjahu kündigt weitere Militäraktionen gegen Hamas an

Unterdessen hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Verschärfung der Gegenangriffe im Gazastreifen angekündigt. Die militante Palästinenserorganisation Hamas, die den Küstenstreifen am Mittelmeer beherrscht, werde „Schläge bekommen, die sie bislang nicht erwartet“, sagte Netanjahu am Dienstag nach Angaben seines Büros nach einer Lagebesprechung mit Militärs. „Wir sind mitten im Kampf“, fügte Israels Premier hinzu.

Israel habe seit Montag Hunderte von Zielen der Hamas und des Islamischen Dschihads im Gazastreifen angegriffen und dabei auch Kommandeure getötet, sagte Netanjahu weiter. Die Aktion bekam inzwischen auch einen eigenen Namen: „Wächter der Mauern“.

Ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters berichtete weniger als eine Stunde später von intensiveren Luftangriffen auf Ziele in und um die Stadt Gaza herum. Israelischen Behörden zufolge zog die Armee Panzer an der Grenze zum Gazastreifen zusammen und forderte Verstärkung auch für die Infanterie an.

FDP-Außenexperte Alexander Graf Lambsdorff (54) verurteilte gegenüber BILD die Attacken der Hamas und anderer Terroristen auf Aschkelon und andere Städte. Wörtlich sagte er: „Die Angriffe auf Israel sind brutal. Die Internationale Gemeinschaft darf hier nicht schweigen. Israel hat jederzeit das Recht, sich gegen die Terrorangriffe von Hamas und Islamischem Dschihad zu verteidigen. Dennoch: Das oberste Ziel heißt jetzt Deeskalation. Das Leid von 2014 darf sich nicht wiederholen.“

Drei Kriege seit 2007

Seit der gewaltsamen Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen im Jahre 2007 haben sich Israel und die radikale Palästinenserorganisation drei Kriege geliefert. Israel und Ägypten halten das Gebiet unter Blockade und begründen dies mit Sicherheitserwägungen.

Rund zwei Millionen Menschen leben dort unter miserablen Bedingungen. Im August 2020 verkündete die Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel. Aber auch danach gab es immer wieder Verstöße. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie hat die Zerstörung Israels zu ihrem Ziel erklärt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy