Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gutachten gegen europäisches Katastrophenschutzzentrum

Gutachten gegen europäisches Katastrophenschutzzentrum

Das kleine südbrandenburgische Dorf Proschim mit dem Braunkohletagebau Welzow Süd.

Mittwoch, 11.08.2021, 16:35

Die Ideen der Kommunen zur Gestaltung des Strukturwandels sind zahlreich – auch Welzow und Senftenberg hatten eine – die Ansiedlung eines europäischen Katastrophenschutzzentrums. Nicht machbar, sagt ein Gutachten und hat andere Vorschläge.

Die Lausitzer Gemeinde Welzow (Spree-Neiße) am Tagebaurand und die Stadt Senftenberg könnten Standort für den Katastrophenschutz werden – allerdings sieht ein Gutachten keine mögliche Ansiedlung eines europäischen Brand- und Katastrophenschutzzentrums. Das teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Die Machbarkeitsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass eine Förderung eines Katastrophenschutzzentrums aus EU-Mitteln ausgeschlossen sei, es jedoch anderweitige Perspektiven für katastrophenschutztechnische Ansiedlungen am Standort Welzow/ Senftenberg gebe. Mit dem Gutachten zur Überprüfung von Möglichkeiten einer Ansiedlung im Zuge der Strukturentwicklung hatte der Landtag im Juni des vergangenen Jahres die Landesregierung beauftragt.

Die Bürgermeisterin von Welzow, Birgit Zuchold (SPD), und der Bürgermeister von Senftenberg, Andreas Fredrich (SPD), hatten sich für die Schaffung eines Katastrophenschutzzentrums in der Lausitz stark gemacht. Die zahlreichen Waldbrände in den vergangenen Jahren hatten auch bei einer engagierten Interessensgemeinschaft Hoffnungen geweckt, dass im Süden Brandenburgs eine europäische Löschflugzeugstaffel ihren Standort haben könnte.

Statt einer EU-geförderten Einrichtung könnte ein Kompetenz- und Wirtschaftscluster Katastrophenschutztechnologie aufgebaut werden, so der Vorschlag der Gutachter. Zudem wäre der Aufbau eines Kompetenz- und Trainingszentrums denkbar – ohne EU-Mittel. Für beide Optionen sei kommunales Engagement erforderlich, etwa bei der Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts, hieß es weiter von den Gutachtern.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy