Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Grüne Jarasch ätzt gegen die Stadtautobahn

Grüne Jarasch ätzt gegen die Stadtautobahn

Grünen-Spitzenfrau Bettina Jarasch (52)
Foto: Jörg Carstensen/dpa

Für Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch (52) ist der Berliner Stadtring ein rotes Tuch: „Was wir nun wirklich nicht brauchen in Berlin, ist eine Autobahn. Statt über den Weiterbau sollten wir vielleicht anfangen, über den Rückbau der A 100 zu reden“, sagte sie am Abend auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen.

B.Z. hakte nach – was meinen Sie Frau Jarrasch? „Ich meine damit, dass Berlin mit der A 100 vor vielen Jahrzehnten etwas begonnen hat, was im Jahr 2021 ganz klar ein Fehler ist. Innerstädtischer Raum ist heutzutage viel zu wertvoll, um ihn an eine Autobahn zu verschwenden.“

Der Weiterbau solle aus dem Bundesverkehrswegebau raus, dazu wollen die Grünen mit der Bundesebene in Gespräche gehen.

Und wie ist das mit dem Rückbau gemeint? Jarasch: „Warum sollten wir nicht auch Gelder aus dem Verlehrswegeplan nutzen, um den noch nicht in Betrieb genommenen 16. Bauabschnitt als Sünde der Vergangenheit zurückzubauen! In welcher Form und in welchem Umfang, darüber möchte ich gern eine Debatte führen.“

Es geht also um den Rückbau des Abschnitts zwischen Dreieck Neukölln und Treptower Park, der seit 2013 läuft und nach 2024 sein Etappenziel erreichen soll, um langfristig bis Storkower Straße vollendet werden soll.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy