Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Gratis-Schnelltests in 16 Testzentren erhältlich

Die Berlinerinnen und Berliner können sich seit 08. März 2021 einmal pro Woche unentgeltlich auf das Corona-Virus testen lassen. Für die Schnelltests stehen stadtweit 16 Testzentren bereit, wie die Senatsgesundheitsverwaltung mitteilte.

  • Gratis-Schnelltests in 16 Testzentren erhältlich

    © dpa Ein Mann geht in ein Corona-Testzentrum. Die Berliner können sich ab Montag (08.03.2021) einmal pro Woche unentgeltlich auf das Coronavirus testen lassen.

  • Gratis-Schnelltests in 16 Testzentren erhältlich

    © dpa Dilek Kalayci (SPD, M), Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, spricht in einem Corona-Testzentrum zu Medienvertretern.

  • Gratis-Schnelltests in 16 Testzentren erhältlich

    © dpa Medizinische Fachangestellte führen einen Antigentest auf das Coronavirus durch.

Zum eigenen Schutz und zum Schutz des persönlichen Umfelds seien die Menschen aufgerufen, sich wöchentlich testen zu lassen. Sie erhalten dafür eine Bescheinigung. Eine Anmeldemaske sollte noch am Sonntagabend online gehen. «Grundsätzlich gilt, wer einen positiven Schnelltest hat, muss sich sofort absondern und sich zwingend mit einem PCR-Test nachtesten lassen», sagte Senatorin Dilek Kalayci (SPD), die am Sonntag das Testzentrum in der Max-Taut-Schule in Lichtenberg besuchte. Auch dieser PCR-Test sei für die Patienten kostenlos. Wo man ihn machen kann, erführen die Betroffenen in den Testzentren (Übersicht der Teststellen).

Terminvereinbarung für SARS-CoV-2-Schnelltestung

Wie die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am 07. März 2021 mitteilte, ist an den meisten Teststellen eine Terminvereinbarung aus organisatorischen Gründen derzeit notwendig. Termine können unter https://test-to-go.berlin/ gebucht werden. Ohne Terminvergabe können derzeit folgende Testzentren aufgesucht werden:

  • Max Taut OSZ (Fischerstraße 36 in 10317 Berlin)
  • Carl-von-Ossietzky-Schule (Blücherstraße 46-47 in 10961 Berlin)
  • Kurt-Weiss-Sporthalle (Franzensbader Str. 16 in 14193 Berlin)
  • Poststadion Mitte (Lehrter Str. 59 in 10557 Berlin)

«Test-To-Go-Stationen» in Berlin geplant

Finanziert werden die Schnelltests vom Bund, bereitstellen müssen sie die Länder. Darauf hatten sich beide Seiten am Mittwoch verständigt. Nicht in allen Ländern werden jedoch schon am Montag Tests angeboten. In Berlin sollen in nächster Zeit noch «Test-To-Go-Stationen» dazu kommen, wie es der Senat nennt. Damit könnten beispielsweise Apotheken beauftragt werden. Die Schnelltests werden von geschultem Personal vorgenommen, die dazu Wattestäbchen tief in die Nase oder den Rachen einführen. Anders ist das bei Laien-Selbsttests zur Anwendung zuhause, die seit Samstag allmählich in den Einzelhandel kommen: Die Probe wird nicht ganz so tief aus der Nase entnommen, und dies kann man selbst machen.

Hohe Nachfrage nach Discounter-Selbsttests

Einige Berliner kauften sich bereits am Wochenende beim Discounter Aldi Schnelltests. Sie waren schon am Samstagmorgen schnell ausverkauft. Auch Lidl, Rewe und Edeka wollen in Kürze Schnelltests im Laden verkaufen. Die Drogeriemarkt-Ketten Rossmann und dm planen den Start für Dienstag. Apotheken wollen die Produkte ebenfalls anbieten. Die Berliner Gesundheitsämter meldeten am Sonntag 110 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Das waren sieben mehr als am Sonntag vor einer Woche, wie aus Zahlen der Gesundheitsverwaltung hervorgeht. Das Virus breitet sich damit weiter aus.

Auch die Zahl der Impfungen steigt

5,9 Prozent der Berliner haben den ersten Piks erhalten, womit Berlin nach Daten des Robert-Koch-Instituts vom Samstag ungefähr im bundesweiten Durchschnitt liegt. 3,4 Prozent der Hauptstädter haben auch schon die zweite Dosis erhalten, was überdurchschnittlich ist. Am Montag öffnet im Flughafen Tempelhof ein weiteres Impfzentrum für die Hauptstadt.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy