zum Hauptinhalt
Ein Gaszähler hängt in einem Keller an der Wand.

© IMAGO/Rene Traut

Energiekrise durch Ukraine-Krieg: Europäischer Gaspreis steigt auf Rekordhoch

Mit einem Anstieg von rund 10 Prozent liegt der europäische Gaspreis nun so hoch wie nie. Grund sind vor allem Lieferverzögerungen aus Russland.

Die Furcht vor ausbleibenden Gas-Lieferungen aus Russland treibt den Gaspreis immer weiter nach oben. Der europäische Erdgas-Future zur Lieferung im September stieg am Freitagnachmittag um rund zehn Prozent auf ein Rekordhoch von 343 Euro je Megawattstunde.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.]

Der russische Exporteur Gazprom hatte vergangene Woche angekündigt, die Gaslieferungen über die Ostseepipeline Nord Stream 1 ab dem 31. August wegen Wartungsarbeiten für drei Tage zu unterbrechen.  

Das nährte Befürchtungen, der ohnehin schon stark gedrosselte Gasfluss aus Russland könnte komplett stoppen, sollten die Lieferungen nicht wieder aufgenommen werden.

Gazprom selbst hatte allerdings erklärt, der Betrieb sollte nach der Wartung wieder im bisherigen Umfang aufgenommen werden, falls es keine technischen Probleme gebe. Gegenwärtig ist die Pipeline mit einem Gasfluss von 33 Millionen Kubikmetern pro Tag nur zu 20 Prozent ausgelastet. Zur Begründung hatte Gazprom ebenfalls notwendige Wartungsarbeiten genannt.

Seit Jahresbeginn haben sich die Gaspreise in Europa mehr als verdreifacht. Ein Ende ist Experten zufolge noch nicht in Sicht. Im Oktober dürften die Gaspreise einen weiteren Sprung nach oben machen, wenn in Deutschland von vielen Versorgern erstmals die Gas-Umlage erhoben werde, sagte Commerzbank-Ökonom Christoph Weil. (Reuters)

Zur Startseite