zum Hauptinhalt
Robert Lewandowski wird in den nächsten Wochen nicht spielen können.

© REUTERS

Uralt-Rekord von Gerd Müller könnte halten: Robert Lewandowski fällt mit Knieverletzung wochenlang aus

Robert Lewandowski wird dem FC Bayern in den nächsten Wochen fehlen. Der Stürmerstar hat sich eine Bänderdehnung zugezogen.

Weltfußballer Robert Lewandowski wird dem FC Bayern München nach Einschätzung des Clubs rund vier Wochen wegen einer Knieverletzung fehlen. Der Stürmerstar hat sich eine Bänderdehnung zugezogen und fällt damit auch im Bundesliga-Spitzenspiel gegen RB Leipzig am Karsamstag und dem Champions-League-Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain aus, wie der deutsche Rekordmeister am Dienstag bekanntgab. Sollte Lewandowski nach rund vier Wochen zurückkehren, hätte er in der wegweisenden Saisonphase fünf Bundesligaspiele sowie eventuell auch noch ein mögliches Halbfinal-Hinspiel in der Königsklasse verpasst.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Der 32 Jahre alte Pole war am Sonntagabend im WM-Qualifikationsspiel Polens gegen Andorra (3:0) nach gut einer Stunde ausgewechselt worden. Polens Verband hatte zunächst von einer Ausfallzeit von gewöhnlich „fünf bis zehn Tagen“ bei Verletzungen dieser Art gesprochen. Vom Länderspiel reiste Lewandowski nach München, wo nun die Diagnose gestellt wurde.

Fällt der Uralt-Rekord von Gerd Müller noch doch nicht?

Die längere Zwangspause ist nicht nur für die Ziele des Clubs vor dem Saisonfinale, sondern auch für die persönliche Rekordjagd des Angreifers schmerzlich. Mit 35 Bundesliga-Toren in 25 Spielen ist der 32-Jährige auf dem besten Weg, den Uralt-Rekord von Gerd Müller zu knacken. Und auf Europas Bühne fehlt Lewandowski nun im Kräftemessen mit PSG und deren Superstars Neymar und Kylian Mbappé. Nach dem Hinspiel am Mittwoch in München steht das Rückspiel sechs Tage später in Paris an. Im Vorjahr hatten die Bayern Paris im Finale der Königsklasse bezwungen.

Lewandowski war letztmals Ende Februar 2020 länger ausgefallen. Damals verpasste er wegen einer Schienbeinverletzung drei Spiele - das war die längste verletzungsbedingte Pause für die Tormaschine als Bayern-Profi. (dpa)

Zur Startseite