zum Hauptinhalt
Autos fahren im Schneetreiben auf der schneebedeckten Autobahn A7. (Archivfoto)

© dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wetterdienst erwartet bis zu 30 Zentimeter: Erster Schnee am ersten Adventwochenende erwartet

Zuerst wird der Schneefall das Berchtesgadener Land und das Allgäu treffen. In den Mittelgebirgen wird bis zu zehn Zentimeter Schnee erwartet.

Der für das erste Adventwochenende erwartete Wintereinbruch in Deutschland trifft nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor allem das Berchtesgadener Land und das Allgäu.

Dort können bis zum Montag bis zu 30 Zentimeter Schnee fallen, wie eine DWD-Meteorologin am Freitag in Offenbach sagte. Auch in den westlichen Mittelgebirgen werden demnach fünf bis zehn Zentimeter Schnee erwartet.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Mehr zum Thema Winter lesen Sie hier:

Betroffen sei besonders die Eifel, der Hunsrück, der Westerwald und das Siegerland. In den Tiefen Lagen Deutschlands bleibt wegen der vergleichsweise milden Temperaturen allerdings kaum Schnee liegen. „Dort wird es meist bei Regen bleiben, vielleicht kommt eine nasse Schneeflocke hinzu“, sagte die Meteorologin. Die Schneefallgrenze dürfte am Sonntag bei rund 300 Metern liegen.

Die kommende Woche bringt den Angaben zufolge noch schauerartige Niederschläge, die oberhalb von 300 bis 400 Metern auch noch in Schnee übergehen. Nur in Norddeutschland bleibt es meist trocken. Die Höchsttemperaturen pendeln zwischen einem und fünf Grad, im Bergland gibt es leichten Dauerfrost. (dpa)

Zur Startseite