zum Hauptinhalt
Ex-Sänger R. Kelly – hier im September 2019 – steht vor Gericht.

© Antonio Perez/AFP

Weitere Zeugin belastet R. Kelly: R. Kelly soll nach eigener Aussage „junge Mädchen“ mögen

Im Missbrauchsprozess gegen Ex-Musikstar R. Kelly sind neue brisante Details publik geworden. Einer Zeugin zufolge machte er aus seinen Vorlieben keinen Hehl.

Eine weitere Zeugin hat im Missbrauchsprozess gegen Ex-Musikstar R. Kelly brisante Details über ihre vergangene Beziehung zu dem heute 54-Jährigen geschildert. Nach der Darstellung der damals 17-jährigen Frau habe Kelly bei einem Essen unvermittelt erwähnt, er möge „junge Mädchen“ und dass er den Aufruhr darum nicht verstehen könne, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Zudem habe er sich mit dem Musiker Jerry Lee Lewis verglichen, der mit seiner 13 Jahre alten Cousine verheiratet war. Nach Darstellung der Zeugin sagte Kelly: „Er ist ein Genie und ich bin ein Genie. Wir sollten tun dürfen, was wir wollen.“

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Kelly werden in dem Prozess im New Yorker Stadtteil Brooklyn unter anderem die sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Entführung und Bestechung vorgeworfen. Bei einer Verurteilung in allen Punkten droht dem Sänger eine Haftstrafe von zehn Jahren bis lebenslang. Der seit seiner Festnahme im Sommer 2019 im Gefängnis sitzende Musiker hat alle Vorwürfe immer wieder zurückgewiesen und seinen Kritikern eine Rufmord-Kampagne vorgeworfen. Die am Donnerstag aussagende Zeugin ist das dritte von mehreren mutmaßlichen Opfern Kellys, die bei dem Prozess in New York aussagen.

Am Dienstag hatte eine andere Zeugin ausgesagt, der Ex-Sänger („I Believe I Can Fly“) habe sie zum Sex mit einem fremden Mann gezwungen, wie die Nachrichtenseite „Huffington Post“ berichtete. Dies sei angeblich eine Strafe dafür gewesen, dass sie eine der Regeln Kellys gebrochen habe. Ihrer Aussage zufolge filmte Kelly den Akt und gab Anweisungen, was die Beiden zu tun hätten. Der „Huffington Post“ zufolge gab sie an, den Musiker auf einem Konzert 2015 im Alter von 17 Jahren kennengelernt zu haben und fortan eine fünfjährige Beziehung zu ihm geführt zu haben. (dpa)

Zur Startseite