zum Hauptinhalt
Durch ein in die Wand gebrochenes Loch sind Einbrecher am Wochenende in ein Spielwarengeschäft in Lippstadt eingestiegen.

© dpa/privat

Update

„Ein Bild der Verwüstung“: Massenhaft Lego durch Loch in Mauer gestohlen

Der Inhalt von rund 100 Verpackungen wurden aus einem Spielwarengeschäft in Lippstadt gestohlen. Der Wert wird auf 35.000 Euro geschätzt.

Einbrecher haben am Wochenende massenhaft Legosteine durch ein Loch in der Mauer eines Spielwarengeschäfts in Lippstadt (Kreis Soest) gestohlen. Durch die in die Wand gebrochene Öffnung von knapp einem Meter Durchmesser seien sie in das Ladengeschäft gelangt und hätten die Lego-Sets entwendet, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Ersten Ermittlungen zufolge entwendeten die Diebe dabei den Inhalt von etwa 100 Spielwarenverpackungen. Die Kartons blieben zurück.

„Es war wirklich ein Bild der Verwüstung“, schilderte Jana Schumacher, Filialleiterin des Spielwarengeschäfts Toys World, den Anblick aufgeschnittener Kartons vor den leergeräumten Regalen. „Das Loch war genau am Ende der Lego-Abteilung.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die müssen hier reingesprungen sein und dann sehr gezielt vorgegangen sein“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag weiter. Zurückgelassene Müllsäcke deuteten daraufhin, dass die Diebe die Legoteile platzsparend abtransportiert hätten.

Den Warenwert schätzt Schumacher auf etwa 35.000 Euro. Wie die örtliche Tageszeitung „Der Patriot“ berichtet, wurden drei Viertel des gesamten Lego-Bestandes aus den Regalen entwendet.

Durch ein in die Wand gebrochenes Loch haben Einbrecher massenhaft Lego-Sets aus Kartons gestohlen.
Durch ein in die Wand gebrochenes Loch haben Einbrecher massenhaft Lego-Sets aus Kartons gestohlen.

© dpa/privat

Dabei seien Produkte angrenzender Sortimente, etwa hochwertige Modellrennautos oder Playmobil, unangetastet geblieben. „Die müssen das hier zuvor ausspioniert haben. Hätten sie sich weiter im Laden bewegt, wäre eine Meldeanlage angegangen“, sagte Schumacher.

Was Einbruch und Flucht erleichtert haben dürfte: Das Spielwarengeschäft befindet sich abgeschieden von Wohnbebauung in einem Gewerbegebiet, direkt an der Auffahrt zu einer Bundesstraße. Doch auch die Lippstädter Polizeiwache ist nur wenige hundert Meter entfernt. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesguts machen können. (Tsp mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false