zum Hauptinhalt
Jan Hofer, der ehemaligen Chefsprecher von ARD aktuell, bekommt bei RTL eine wöchentliche Nachrichtensendung.

© TVNOW / Stefan Gregorowius

Ex-„Mr. Tagesschau“ geht zu RTL: Jan Hofer bekommt wöchentliche Nachrichtensendung

35 Jahre war Jan Hofer „Mr. Tagesschau“. Nun wird er Anchorman bei RTL und somit ein direkter Kollege von Peter Kloeppel.

Bye bye, Öffentlich-Rechtlich, hallo Privatfernsehen: "Machen Sie es gut", mit diesen Worten hatte sich Jan Hofer nach 35 Jahren als "Mister Tagesschau" im vergangenen Dezember von den Zuschauern der ARD-Nachrichtensendungen verabschiedet. Allerdings nicht für lange: Wie der private Konkurrent RTL am Mittwoch bekanntgab, wird der 71-jährige Hofer Anchorman einer neuen wochentäglichen Nachrichtensendung im Hauptabendprogramm von RTL.

So lange wie Hofer war kein anderer Nachrichtensprecher für ARD aktuell im Amt. Die letzten 16 Jahre seiner Tätigkeit für das Erste war er zudem Chefsprecher.

RTL baut Newsangebot aus

Der Kölner Sender will damit rund um das Flaggschiff „RTL Aktuell“ mit seinem Anchorman Peter Kloeppel sein Newsangebot weiter ausbauen. Bereits jetzt ist "RTL aktuell" das meist gesehene Nachrichtenformat eines privaten Fernsehsenders.

Das neue Format werde derzeit unter Verantwortung von Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei RTL News entwickelt. Weitere Details sollen im Sommer bekanntgegeben werden.

RTL hatte seinen News Bereich im Februar komplett umgebaut. und in der RTL News GmbH gebündelt. Neben Kohlenbach als Chefredakteur Nachrichten wurden Sonja Schwetje als Chefredakteurin Netzwerke und Wolf-Ulrich Schüler als Chefredakteur Verticals sowie Martin Gradl als Chefredakteur Magazine ernannt. Der langjährige RTL-Chefredakteur Michael Wulf übernahm im Zuge des Revirements die Aufgabe des Chefredakteurs für besondere Aufgaben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false