zum Hauptinhalt
Der Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt, hier bei der Abschiedstournee der Puhdys 2015 in Erfurt, ist mit 68 Jahren verstorben.

© imago/Karina Hessland

Ostrock-Legende stirbt mit 68 Jahren: Ex-„Puhdys“ Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt ist tot

Klaus Scharfschwerdt, der langjährige Trommler der „Puhdys“, ist mit 68 Jahren an Krebs gestorben. Das schreiben Angehörige auf seinem Facebook-Profil.

Klaus Scharfschwerdt, der langjährige Schlagzeuger der ostdeutschen Rockband „Puhdys“, ist tot. Er starb am Freitag 68-jährig an Krebs.

Angehörige schrieben dazu am Montagabend auf seinem Facebook-Profil:

„Tiefer Schmerz erfüllt uns, wir sind ohne Worte. Und doch müssen wir nun leider mitteilen: Unser Klaus Scharfschwerdt hat seinen langen Kampf gegen den Krebs am vergangenen Freitag leider endgültig verloren. Er war immer stark und voller Hoffnung. Wir teilten diese Hoffnung und waren fest davon überzeugt: Er packt es! Es sollte leider nicht so kommen. Bitte gebt uns als Familie nun die Zeit der Stille, die wir jetzt brauchen. Es war auch sein Wunsch, die Trauerfeier nur im engsten Familienkreis vorzusehen. Bitte respektiert das. Danke.“

Klaus Scharfschwerdt war von 1979 bis 2016 Schlagzeuger bei den Puhdys. Mitte der 1980er-Jahre wurde er als bester Schlagzeuger der DDR ausgezeichnet. Zuletzt lebte er in Berlin-Rahnsdorf.

Lionel Kreglinger

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false