zum Hauptinhalt
Künftig ist hier oben ohne für alle erlaubt: Die „Plansche Plänterwald“ in Treptow-Köpenick.

© picture alliance/dpa | Fabian Somme

Nach Platzverweis-Kontroverse um nackte Frauenbrust: Berliner „Plansche Plänterwald“ erlaubt nun oben ohne für alle

Letzten Sommer hatte es einen Polizeieinsatz in der „Plansche Plänterwald“ gegeben, weil eine Frau ihre Brust nicht bedeckte. Jetzt lenkt der Bezirk ein.

Im Berliner Wasserspielplatz „Plansche Plänterwald“ ist künftig oben ohne für alle erlaubt. Mit Wiedereröffnung Ende Juli seien die Regeln entsprechend geändert worden– das meldete der RBB am Montagabend. Es soll dazu eine Mitteilung der Linken-Fraktion im Bezirk Treptow-Köpenick gegeben haben.

[Lesen Sie mehr konkrete Nachrichten aus Ihrem Berliner Kiez - in den Tagesspiegel-Bezirksnewslettern, mit Tipps und Terminen, kompakt einmal pro Woche. Jetzt kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke]

Die Webseite des Bezirks sagt zu der Kleiderordnung: „In der Plansche ist Alltagskleidung oder bzw. handelsübliche Badebekleidung (z. B. Badehose, Badeshorts, Bikini, Badeanzug, Burkini) zu tragen. Der Aufenthalt im Planschbecken ist ausschließlich in handelsüblicher Badebekleidung erlaubt. Die Badebekleidung muss die primären Geschlechtsorgane vollständig bedecken. Dies gilt für alle Geschlechter.“

Im vergangenen Jahr hatte es eine Kontroverse um eine Frau gegeben, die sich in Begleitung ihres sechsjährigen Sohnes ohne Oberteil auf dem Wasserspielplatz aufhielt. Sie war von zwei Parkaufsehern aufgefordert worden, sich einen BH anzuziehen – oder das Gelände zu verlassen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräteherunterladen können.]

Daraufhin hatte es einen vielfach kritisierten Polizeieinsatz gegeben, die Frau verließ mit ihrem Sohn das Gelände. Im Anschluss an den Fall hatte es zahlreiche Reaktionen gegeben, wie eine Oben-Ohne-Fahrraddemo in Kreuzberg, veranstaltet von der „Hedonistischen Internationalen“.

Ken Münster

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false