zum Hauptinhalt
Ein Junge bei der Impfung gegen das Coronavirus (Symbolbild).

© imago images/Westend61

Impfzentren, Schulen, Naturkundemuseum: Kinderimpfungen gegen Corona starten am Mittwoch in Berlin

Ab Mittwoch können Eltern ihre fünf- bis elfjährigen Kinder in Berlin gegen das Coronavirus impfen lassen. Dafür werden verschiedene Angebote vorbereitet. Ein Überblick.

Die ersten Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren sollen in Berlin am Mittwoch nicht nur in den Impfzentren, sondern auch in den Schulen starten. Das teilte die Gesundheitsverwaltung am Sonntag mit. 

„Angesichts der hohen Inzidenzen bei Kindern ist die Ausweitung des Impfangebotes auf die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen von großer Bedeutung“, sagte Berlins noch amtierende Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). 

Corona-Impfungen für Kinder im Impfzentrum

In den Corona-Impfzentren Messe und Tegel sind die Impfungen in gesonderten Kinderimpfkabinen vorgesehen. Im neuen Impfzentrum ICC, das erst am Mittwoch öffnet, werde es ebenfalls gesonderte Kabinen für Kinder geben. 

Kinder müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Ein Termin ist ebenfalls zwingend erforderlich. Termine können unter service.berlin.de/dienstleistung/330073 oder telefonisch unter (030)90282200 gebucht werden.

Impfungen in Schulen

Das Angebot für die Kinderimpfungen in den Schulen startet nach Angaben der Gesundheitsverwaltung in den zwölf Bezirken an jeweils einer Schule. Dort sollen Impfungen vom 15. bis 17. Dezember nachmittags und am 18. und 19. Dezember ganztägig möglich sein. „Die genauen Zeiten werden bei der Buchung mitgeteilt.“ Die Zweitimpfungen sind drei Wochen später an den gleichen Standorten vorgesehen. 

Termine über die Impfhotline sind erforderlich: Die Hotline steht täglich von 7 bis 18 Uhr unter (030) 9028 2200 zur Verfügung.

Mobile Impfteams im Naturkundemuseum

Mobile Impfteams sollen im Naturkundemuseum (Invalidenstraße 43, U-Bahnhof Naturkundemuseum) vom 15. bis 17. Dezember nachmittags sowie am 18. Dezember und am 19. Dezember ganztägig im Einsatz sein. 

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Zweitimpfung für die Fünf- bis Elfjährigen, die drei Wochen nach der Erstimpfung erfolgen kann, soll dann ebenfalls im Naturkundemuseum stattfinden. Auch diese Termine müssen unter https://service.berlin.de/dienstleistung/330073 oder telefonisch unter (030) 90282200 gebucht werden. Die Buchungsmöglichkeiten werden laut Gesundheitsverwaltung im Verlauf des Montagvormittags freigeschaltet.

Erziehungsberechtige Person muss das Kind begleiten

In allen Fällen gilt, dass Kinder durch eine erziehungsberechtigte Person begleitet werden müssen. 

Für Fünf- bis Elfjährige wird ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Biontech/Pfizer-Impfstoff verwendet. Von dem mRNA-Vakzin sollen laut Stiko zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen gegeben werden. Für jüngere Kinder gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff. (dpa/Tsp)

Zur Startseite