zum Hauptinhalt
Futuristisch: Teslas erste europäische Fabrik in Grünheide, die auf 500 000 Fahrzeuge jährlich ausgelegt ist, ist eine wichtige Säule der Zukunftsstrategie des Konzerns.

© dpa

„Giga Berlin“ geht in Betrieb: Bundeskanzler Olaf Scholz kommt zur Eröffnung der Tesla-Fabrik

Am Dienstag geht die Tesla-Fabrik in Grünheide in Betrieb. Neben Konzernchef Elon Musk wird auch der deutsche Regierungschef erwartet.

Zum offiziellen Start der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet. Der Kanzler werde am Dienstagmittag Tesla in Grünheide besuchen und dort ein Grußwort halten, kündigte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin an.

Der Termin stehe angesichts des Krieges in der Ukraine unter dem Vorbehalt möglicher kurzfristiger Änderungen.

Geplant ist, dass Tesla-Chef Elon Musk persönlich die ersten Fahrzeuge aus Grünheide an die Kundinnen und Kunden übergibt. An der Eröffnung will laut Bundeswirtschaftsministerium auch Minister Robert Habeck (Grüne) teilnehmen. Von der Brandenburger Landesregierung wird Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erwartet.

Musk wollte ursprünglich schon im vergangenen Sommer die ersten Autos vom Band rollen lassen. Doch das Genehmigungsverfahren verzögerte sich, unter anderem weil Tesla im Bauantrag eine Batteriefabrik ergänzte. Am 4. März genehmigte das Land Brandenburg das Vorhaben. Das Autowerk steht bereits, erbaut auf eigenes Risiko über fast 20 vorzeitige Zulassungen. Mehrere Zeitungen hatten zuvor über den geplanten Besuch von Kanzler Scholz bei Tesla berichtet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false