zum Hauptinhalt
Ursprünglich sollte das Impfzentrum Messe ins ICC ziehen – nun wird an beiden Standorten geimpft.

© imago images/Joko

Corona-Schutz für Fünf- bis Elfjährige: Kinderimpfungen in Tegel starten – ICC öffnet nächsten Mittwoch

Im Impfzentrum Tegel gehen Mittwochnachmittag die Corona-Impfungen für Kinder los. Dann öffnet auch der neue Standort in Westend.

Die ersten Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren im Impfzentrum in Tegel sind für Mittwochnachmittag geplant.

Vorgesehen seien zehn zusätzliche Impfkabinen, die möglichst kindgerecht gestaltet werden sollen, unter anderem mit Blick auf die Farbgebung, sagte der Sprecher des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Berlin-Brandenburg, Karsten Hintzmann, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der Landesverband betreibt das Impfzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel und ist für die Projektsteuerung aller Impfzentren zuständig.

„Wir haben mit Kinderimpfungen noch keine Erfahrung, aber wir gehen davon aus, dass wir zwischen 200 und 250 Impfungen pro Tag in Tegel schaffen“, sagte Hintzmann. Im Impfzentrum sind auch Kinderärzte eingesetzt, nicht zuletzt für Beratungsgespräche.

Für die Kinderimpfungen sei zusätzliches Personal nötig, sowohl bei den Ärzten als auch bei den Helfern. „Wir werden außerdem von der Bundeswehr unterstützt“ sagte Hintzmann. Für jedes der drei Impfzentren seien 30 Soldaten vorgesehen.

„Es ist für die Hilfsorganisationen extrem anspruchsvoll, diese Struktur kurzfristig aufzubauen“, so der DRK-Sprecher. „Es ist nicht so, dass man das aus dem Stand macht, das ist ein Riesenkraftakt.“

Kinderimpfungen ab Mittwoch auch auf dem Messegelände

Hintzmann wies darauf hin, dass die Impfkapazitäten in den Berliner Impfzentren in den vergangenen Wochen verdoppelt worden seien. „Insofern ist das Thema Kinderimpfen eine zusätzliche Sonderanstrengung.“

Das Deutsche Rote Kreuz Berlin-Brandenburg betreibt das Impfzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens.
Das Deutsche Rote Kreuz Berlin-Brandenburg betreibt das Impfzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens.

© picture alliance/dpa

Der Malteser Hilfsdienst, der das Impfzentrum auf dem Messegelände betreibt, machte auf Anfrage noch keine Angaben zu Details der Kinderimpfungen. Berlins geschäftsführende Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte bereits angekündigt, dass die Kinderimpfungen dort ebenfalls am Mittwoch starten sollen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Vorgesehen ist das auch für das Impfzentrum im ehemaligen Kongresszentrum ICC, das nächste Woche öffnen soll. Online heißt es im Berliner Service-Portal zum Standort, das Impfzentrum öffne am kommenden Mittwoch um 12 Uhr.

Geplant sind außerdem Impfungen in Grundschulen und an besonderen Orten wie im Naturkundemuseum und im Zoo.

Ob sie ebenfalls schon Mittwoch angeboten werden, ist einem Sprecher der Gesundheitsverwaltung zufolge aber noch nicht sicher. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false