zum Hauptinhalt
Partygänger vor dem Berghain in Friedrichshain.

© imago/F. Anthea Schaap

Berlins bekanntester Nachtclub: Berghain öffnet nach Corona-Pause wieder seinen Garten

Langsam kehrt das Nachtleben in Berlin zurück. Partygänger können jetzt wieder im Berghain feiern - allerdings nur im Freien.

Es gibt wieder Warteschlangen vor Berlins legendärem Techno-Club Berghain: Am Samstag öffnete die Institution nach langer Corona-Pause wieder für Party-Gänger - aber erst einmal allein seinen Garten, wie im vergangenen Sommer.

Einlass in das Außengelände gibt es laut Internet-Seite allein für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete. Ferner gelte im Clubgarten die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken. Die ersten Wartenden trugen schon am frühen Samstagnachmittag überwiegend schwarze Kleidung. Bei gutem Wetter soll der Garten an den Wochenenden geöffnet bleiben, mit wechselndem DJ-Programm.

Für Kunstinteressierte hat seit Juni bereits das Innere des Clubs wieder auf: In Zusammenarbeit mit der Boros Foundation zeigt das Berghain dort eine Kunstausstellung, in deren Zuge an der Außenfassade ein riesiges Banner mit den Worten „Morgen ist die Frage“ prangt. Auf dem Gelände zu sehen ist auch die sich ständig ändernde Installation „Berl Berl“ des Künstlers Jakob Kudsk Steensen, der eine Halle am Berghain in virtuelle Sumpflandschaft verwandelt hat. (dpa)

Zur Startseite