zum Hauptinhalt
27 Bewohner:innen und zehn Mitarbeiter:innen haben sich in einem Lichtenberger Pflegeheim mit Corona infiziert.

© Bernd Weißbrod/dpa

37 Menschen infiziert, fast alles Impfdurchbrüche: Corona-Ausbruch in Berliner Pflegeheim – zwei Bewohner gestorben

37 Menschen haben sich in einem Lichtenberger Pflegeheim mit Corona infiziert. Die meisten waren doppelt geimpft. Es gab zwei Todesfälle

In einem Vivantes-Pflegeheim in Lichtenberg hat es einen Corona-Ausbruch gegeben, das bestätigte die Vivantes-Pressestelle. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

37 Menschen hätten sich mit dem Virus infiziert - 27 Bewohner:innen und zehn Mitarbeiter:innen. "In fast allen Fällen handelt es sich um Impfdurchbrüche", heißt es in einer Mitteilung. Zwei der Bewohner:innen seien gestorben - eine Person sei ungeimpft gewesen, die zweite habe "schwerste Vorerkrankungen" gehabt.

[Lesen Sie auch: „Bald 50 Prozent Impfdurchbrüche in Kliniken“: Wer sind die Geimpften auf den Intensivstationen? (T+)]

Ein infizierter Mitarbeiter sei "ohne Immunität" gewesen, heißt es von Vivantes. Ob er nicht geimpft gewesen sei, oder schon länger Genesen und darum nicht mehr geschützt gewesen sei, konnte nicht beantwortet werden.

Die verbleibenden 25 infizierten Bewohner:innen hätten bisher keine oder nur leichte Symptome. Im Krankenhaus müsse niemand behandelt werden.

Anfang November habe man Auffrischungsimpfungen angeboten und durchgeführt, das sei gut angenommen worden, heißt es von Vivantes. Die Impfquote liege im Heim bei mehr als 90 Prozent. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false