RegionalNachrichten Berlin
  1. Nachrichten
  2. Regional
  3. Berlin
  4. Nur 30 Kilometer vom Alex: Wolfsrudel innerhalb des Berliner Rings gesichtet

30 Kilometer vom Alex entfernt: Wölfe in der Hauptstadt: Rudel innerhalb des Berliner Rings niedergelassen
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Zwei Wolfswelpen streifen durch die Kernzone der Döberitzer Heide.
Ingolf König-Jablonski/dpa-Zentralbild/dpa Zwei Wolfswelpen streifen durch die Kernzone der Döberitzer Heide.
Freitag, 08.10.2021, 09:48

Wölfe in der Hauptstadt: Nur rund 30 Kilometer vom Berliner Alexanderplatz hat sich ein Wolfsrudel niedergelassen, wie Mitarbeiter der Heinz Sielmann Stiftung berichten. Die sechs Tiere fressen Rehe, Wildschweine, reißen aber auch Ziegen und Schafe. 

Ein Wolfsrudel hat sich innerhalb des Berliner Rings niedergelassen. Die zwei Elterntiere und vier Welpen seien in der Döberitzer Heide in Brandenburg westlich von Berlin gesichtet worden, teilte die Heinz Sielmann Stiftung am Dienstag mit. Das Gebiet ist nur rund 30 Kilometer vom Alexanderplatz in der Mitte Berlins entfernt.

Am Dienstag bestätigte auch das Landesumweltamt (LfU) der Deutschen Presse-Agentur, dass es sich bei den Tieren um Wölfe handelt. Innerhalb des Berliner Rings hatten sich andere Wolfsrudel nach der Karte der Wolfsnachweise des LfU noch nicht niedergelassen.

Wolfsrudel in Berlin: 6 Tiere

Das Rudel war vor rund zwei Wochen einem Fotografen, der in dem rund 4500 Hektar großen Naturschutzgebiet an den Toren Berlins und Potsdams für die Stiftung unterwegs war, vor die Linse gelaufen. Die sechs Tiere hätten sich laut Stiftung insbesondere in einem eingezäunten Gebiet von etwa 1800 Hektar etwa in der Mitte des Areals niedergelassen - dort seien sie vom Menschen weitestgehend ungestört.

Die Zäune, in denen sich Wildklappen befinden, sollen dort lebende Wisente und Wildpferde davor schützen, auf die umliegenden Bundesstraßen 2 und 5 und die A10 im Westen zu laufen.

Stiftung begeistert über Wölfe - Schäfer "respektieren Schutz des Wolfes"

Eigentlich sei das Gebiet zu klein für ein Rudel, sagte Stiftungs-Sprecherin Nora Künkler. Aber die Tiere hätten dort aufgrund hohen Wildbestandes viel Nahrung. Rehe und Wildschweine reichten den Tieren dennoch nicht aus: Im August und September seien bereits Risse von dort weidenden Ziegen und Schafen gemeldet worden. "Die Schäfer respektieren den Schutz des Wolfes und versuchen sich auf die neue Situation einzustellen", sagte Künkler. Als erste Maßnahme seien Zäune auf Schlupflöcher überprüft und mehr Strom draufgegeben worden.

Die Stiftung sieht die Rückkehr der Wölfe als Erfolg für den Artenschutz. "Der Wolf gehört in Deutschland als Baustein zum ökologischen Gesamtsystem. Unter anderem sorgt er für einen gesunden Wildbestand", hieß es von der Stiftung.

Weitere aktuelle News:

Unter dem weltweiten Versorgungsmangel droht nun auch das Weihnachtsgeschäft zu leiden. Häfen, Spediteure und Güterbahnen bekommen aktuell einen gewaltigen Dominoeffekt zu spüren. Steigende Preise für die Endkunden kommen noch dazu.

"Löwe und Leopard statt Koala und Känguru": Unter diesem Motto schickt RTL seine Dschungel-Promis im kommenden Jahr nach Südafrika. Statt in den australischen Dschungel geht es für die "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"-Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kommenden Januar nach Südafrika.

Die streunende afrikanische Raubkatze, die am Mittwoch in Stadtlohn im westlichen Münsterland für Aufregung gesorgt hatte, ist wahrscheinlich in den Niederlanden ausgebüchst.

rob/DPA
Zum Thema
Sophia Thomalla postet Knutsch-Foto mit Zverev - und amüsiert mit kleinem Text dazu

Tennis-Star und Schauspielerin sind ein Paar

Sophia Thomalla postet Knutsch-Foto mit Zverev - und amüsiert mit kleinem Text dazu

Leiche am Alexanderplatz: Berliner Polizei fasst Tatverdächtigen

Mordkommission ermittelt

Leiche am Alexanderplatz: Berliner Polizei fasst Tatverdächtigen

Die Neue Frau an Matthäus' Seite ist eine Münchner Jung-Unternehmerin

Turtel-Urlaub auf Mykonos

Die Neue Frau an Matthäus' Seite ist eine Münchner Jung-Unternehmerin

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Die Sehnsucht nach Knallhart-Maßnahmen: In Deutschland macht sich eigenartige Lust am Lockdown breit

Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer

Die Sehnsucht nach Knallhart-Maßnahmen: In Deutschland macht sich eigenartige Lust am Lockdown breit

Belagerte Städte, Truppen vor Kiew: Karte zeigt aktuelle Lage in der Ukraine

Russland-Ukraine-Konflikt

Belagerte Städte, Truppen vor Kiew: Karte zeigt aktuelle Lage in der Ukraine