RegionalNachrichten Berlin
  1. Nachrichten
  2. Regional
  3. Berlin
  4. Familienstreit um Kino-Sitzplatz endet tödlich: Zweites Opfer nach Eskalation

Familien verfeindet: Kopfschuss-Mord im Wedding: Mit Streit um Kinoplatz vor 17 Jahren fing alles an
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Ein Absperrband der Polizei.
Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild Ein Absperrband der Polizei.
Mittwoch, 27.10.2021, 08:13

2004 eskaliert ein Familienstreit in einem Berliner Kino. 14 Jahre später kommt es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung, bei der versehentlich eine unschuldige Frau getötet wird. Nun wird auch Hamid H. mit einem Schuss in den Kopf ermordet. Zuvor hatte er einen heftigen Angriff überlebt.

Bereits im Oktober 2018 kam es zu einer ersten gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Hamid H. und der verfeindeten Familie O. in Berlin Wedding. Zu sechst gingen sie auf Hamid H. los. 130 Mal schlugen sie mit einem Beil und einem Hammer auf ihn ein. Doch diesen schlimmen Angriff überlebte der 42-Jährige, berichtet "Bild".

Während der Attacke betrat die Schwester von Samir O., einem der Angreifer, das Lokal, in dem sich die Tat ereignete. Versehentlich löste sich ein Schuss aus der Waffe ihres Bruder und traf die 23-Jährige in den Bauch. Noch auf dem Weg ins Krankenhaus verblutete sie.

Nach der Tötung seiner Schwester: Samir O. muss drei Jahre in Haft

Samir O. wurde anschließend wegen gefährlicher Körperverletzung und fahrlässiger Tötung zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Außerdem sollte ein Stammesgericht den eskalierten Streit der beiden Familien wieder schlichten.

Dort entschied man, dass der zunächst angegriffene Hamid H. Berlin verlassen muss. Obwohl er die Tötung der 23-Jährigen nicht zu verantworten hatte, schickte man ihn ins Exil. Im Oktober dieses Jahres ist er zurück in Berlin.

Berlin: Hamid H. wird nach seiner Rückkehr getötet

Doch dort wartete der Bruder des in Haft sitzenden Samir O. schon auf ihn. Dieser war gerade für einen kurzen Hafturlaub aus dem Gefängnis gekommen, zuvor saß er wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Eine Überwachungskamera zeigt, wie er Hamid H. von hinten in den Kopf schoss. Dieser fiel zu Boden, daraufhin zielte der Angreifer ein zweites Mal auf seinen Kopf, so "Bild".

Anschließend flüchtete er. Zwei Wochen nach der Tat wurde er nun in Bayern von einer Spezialeinheit überwältigt. Laut Staatsanwaltschaft werden aktuell keine weiteren Details genannt.

Der Grund für den grausam endenden Familienstreit: 2004 waren beide Familien in einem Berliner Kino in einen Streit um einen Sitzplatz geraten.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Bei einer Messerattacke in Wien sind nach Polizeiangaben vier Menschen verletzt worden. Ein 35-Jähriger habe sich nach ersten Berichten zunächst in einem Imbisslokal ein Messer gegriffen und sei dann draußen wahllos auf mehrere Passanten losgegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der junge Hotelmagnat Vivek Chadha galt in Großbritannien als aufstrebender Unternehmer mit besten Beziehungen in die Politik. Erst vor wenigen Wochen heiratete er seine Traumfrau. Nun wurde Chadha nach einer Partnynacht in London tot aufgefunden.

Als Kubicki nach Stellvertreter-Wahl ans Mikro tritt, lacht der ganze Saal

FOCUS online/Wochit Als Kubicki nach Stellvertreter-Wahl ans Mikro tritt, lacht der ganze Saal
jba
Zum Thema
Während Jude Bellingham im Pokal in seiner eigenen Welt spielt, macht ein anderer ratlos

BVB-Einzelkritik gegen Ingolstadt

Während Jude Bellingham im Pokal in seiner eigenen Welt spielt, macht ein anderer ratlos

Nach kurzer, schwerer Krankheit: Tatort-Schauspieler Arved Birnbaum gestorben!

Im Alter von 59 Jahren

Nach kurzer, schwerer Krankheit: "Tatort"-Schauspieler Arved Birnbaum gestorben!

Lauterbach erwartet massive fünfte Corona-Welle

News zur Corona-Pandemie

Lauterbach erwartet massive fünfte Corona-Welle

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Klima-Kleber über Knast-Alltag: „Ist wirklich auszuhalten“

Nach Festnahme während IAA

Klima-Kleber über Knast-Alltag: „Ist wirklich auszuhalten“

Wieso Fernando Alonso im hohen Alter besser ist als Michael Schumacher

Formel 1

Wieso Fernando Alonso im hohen Alter besser ist als Michael Schumacher

Mutter überrollt Zweijährige vor Kita - durch unglaubliches Glück bleibt sie unverletzt

In Bayern

Mutter überrollt Zweijährige vor Kita - durch "unglaubliches Glück" bleibt sie unverletzt

Umfrage: Mehr als jeder Dritte hat privat oder im Job Impf-Streit erlebt

News zur Corona-Pandemie

Umfrage: Mehr als jeder Dritte hat privat oder im Job Impf-Streit erlebt