RegionalNachrichten Berlin
  1. Nachrichten
  2. Regional
  3. Berlin
  4. Ehemaliger Supermarkt: Statt Fußballanhänger: Union Berlin macht Platz für Flüchtlinge

Ehemaliger Supermarkt: Statt Fußballanhänger: Union Berlin macht Platz für Flüchtlinge
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
1. FC Union Berlin - Fanhaus
dpa In diesem ehemaligen Supermarkt in Berlin kommen nun Flüchtlinge unter
Montag, 16.11.2015, 13:36

Ein ehemaliges Supermarkt-Gebäude sollte eigentlich demnächst die Heimat von Anhängern des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin werden. Doch nun wird die Halle kein Fanheim.

Statt der Fußballbegeisterten ziehen Flüchtlinge in die Halle an der Köpenicker Landstraße. Zumindest über die Wintermonate soll hier Platz für 120 Menschen sein, wie der „Tagesspiegel“ berichtet.

Der Verein hatte das Gebäude, welches schon länger leer steht, vor einigen Monaten gekauft und wollte ihn zu einem „Fanhaus“ mit Büros und Gaststätte umbauen. „Damit wollten wir uns selbst ein Geschenk zum 50. Jubiläum des Vereins im Jahr 2016 machen“, sagt Union-Sprecher Christian Arbeit.

Unterkünfte werden gesucht

Eröffnung einer Notunterkunft
dpa Ein Zimmer des vom Fußballverein 1. FC Union Berlin als Fanhaus geplanten Gebäudes.
Doch auch in Berlin sind die Auswirkungen der Flüchtlingswelle spürbar. Unterkünfte werden dringend gesucht. Die „Eisernen“, wie der Verein liebevoll genannt wird, wollten helfen.  „Im September haben wir uns entschlossen, unsere Pläne erst einmal zurück und das Gebäude zumindest für die Wintermonate als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung zu stellen“, sagt Arbeit: „Erstens kann dadurch vielleicht eine Turnhalle mehr für den Freizeitsport geöffnet bleiben und zweitens engagieren wir uns schon länger für Flüchtlinge, besonders für jene im Allende-Viertel in unserer Nachbarschaft.“

Union Berlin hat das Gebäude an das Land Berlin vermietet, betrieben wird die Flüchtlingsunterkunft vom Internationalen Bund (IB).

Fans unterstützen die Entscheidung

Rückendeckung gibt es für den Entschluss des Vereins offenbar auch von denjenigen, die nun erstmal auf einen Treffpunkt verzichten müssen. Den Fans. Die allermeisten Union-Anhänger würden es gut finden, sagt Christian Arbeit. Es sei auch schon reichlich gespendet worden. Kleidung, Spielzeug für die Kinder und natürlich jede Menge Stofffußbälle in den Farben von Union: Rot und Weiß. Außerdem hätten sich viele Fans als Helfer für die Betreuung der Flüchtlinge gemeldet. 

Im Video:Die Flüchtlingskrise in den aktuellsten Zahlen 

mta
Zum Thema
CSU fordert Anti-Terror-Resolution und Flüchtlingskontingent ab 2016

+++ Flüchtlingskrise im News-Ticker +++

CSU fordert Anti-Terror-Resolution und Flüchtlingskontingent ab 2016

Morgens Uni, abends Kleiderkammer – So packen Studentinnen in Passau mit an

Hilfe für Flüchtlinge

Morgens Uni, abends Kleiderkammer – So packen Studentinnen in Passau mit an

Fragwürdiger Aktionsplan in NRW: Wie schnell dürfen Blitzabschiebungen stattfinden?

Nachts die Sachen packen

Fragwürdiger Aktionsplan in NRW: Wie schnell dürfen Blitzabschiebungen stattfinden?

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Laver Cup 2024: Medvedev, Zverev gesellen sich zu Alcaraz im Team Europa

Laver Cup 2024: Medvedev, Zverev gesellen sich zu Alcaraz im Team Europa

Kein Vorbild für andere Großstädte: Berliner Wohnungsmarkt vor dem Kollaps

Mietendeckel

Kein Vorbild für andere Großstädte: Berliner Wohnungsmarkt vor dem Kollaps

Berliner Erklärung: Fachleute der Union legen Katalog gegen Zuwanderung vor

"Multikultigesellschaft gescheitert"

"Berliner Erklärung": Fachleute der Union legen Katalog gegen Zuwanderung vor

Auffanglager Zirndorf vor Kollaps: Flüchtlinge stapeln sich in Zelten und Garagen

"Ich bekam eine Decke, sonst nichts"

Auffanglager Zirndorf vor Kollaps: Flüchtlinge stapeln sich in Zelten und Garagen