RegionalNachrichten Berlin
  1. Nachrichten
  2. Regional
  3. Berlin
  4. Bloß kein Fehlstart: Hertha braucht Punkte gegen Wolfsburg

Inhalt bereitgestellt von Er wurde von FOCUS online nicht geprüft oder bearbeitet.
Bloß kein Fehlstart: Hertha braucht Punkte gegen Wolfsburg
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Kevin Prince Boateng sitzt auf einem Ball.
Matthias Koch/dpa/Archivbild Kevin Prince Boateng sitzt auf einem Ball.
Samstag, 21.08.2021, 08:35
Der VfL Wolfsburg ist alles andere als ein Lieblingsgegner von Hertha BSC. Acht Spiele in Serie konnten die Berliner gegen die Niedersachsen nicht gewinnen. Am zweiten Bundesliga-Spieltag wäre ein Erfolg enorm wichtig, sonst geht das Krisengerede schon wieder los.

Die Niederlage gegen den 1. FC Köln bezeichnete Hertha-Trainer Pal Dardai als Blitzeinschlag. Jetzt soll sich gegen den VfL Wolfsburg für die Berliner bloß kein richtiges Gewitter zusammenbrauen. Nur mit einem Sieg gegen die Niedersachsen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) kann ein Fehlstart in die Fußball-Bundesliga vermieden werden. 25.000 Fans dürfen nach neuen Corona-Regeln wieder dabei sein, bis zuletzt waren noch viele Karten nicht verkauft. Sein Comeback in der heimischen Arena feiert Kevin-Prince Boateng.

AUSGANGSLAGE: Hertha-Trainer Pal Dardai hasst das Gerede von Druck und Krise. Doch er ist lang genug im Geschäft, dass er weiß, dass es nach der Auftaktpleite beim 1. FC Köln ohne Sieg gegen den VfL Wolfsburg schon wieder ungemütlich werden kann in Berlin. Vor der Länderspielpause gibt es anschließend nur noch das Gastspiel in einer Woche beim FC Bayern München. Umso klarer ist der Siegauftrag gegen die Niedersachsen.

PERSONAL: Abwehrchef und Kapitän Dedryck Boyata kehrt nach seinen muskulären Problemen zurück. Dafür fällt Trainersohn Marton Dardai wegen Schmerzen im Sprunggelenk aus. Möglicherweise stellt Dardai senior die Abwehr auf Dreierkette um, die funktionierte auch in der vergangenen Saison im Abstiegskampf gut. Spannend wird sein, ob Matheus Cunha nach seinen taktischen Unzulänglichkeiten gegen Köln in der Startelf stehen wird. Vom Trainer gab es zu Wochenbeginn eine klare Ansage.

ZITAT: «Wenn die Mädchen geguckt haben, waren wir motivierter.» (Trainer Dardai vor der Fan-Rückkehr ins Olympiastadion über den positiven Einfluss von Zuschauern beim Fußball.)

BESONDERES: Mehr als vier Jahre konnte Hertha gegen Wolfsburg nicht gewinnen. Acht Spiele gab es keinen Dreier. Der Trainer hieß damals noch und wie heute wieder Pal Dardai. Das Tor des Tages im April 2017 erzielte Vedad Ibisevic, der heute den aktuellen Angreifern als Spezialcoach hilft. Bei Wolfsburg stürmte noch Mario Gomez, der mittlerweile längst in Fußball-Rente ist.

DPA
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch