Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Schweizer Robin Godel

Todes-Drama bei Olympia – Pferd nach Sturz gestorben

Bild konnte nicht geladen werden

Tragödie bei den olympischen Vielseitigkeitsreitern!

Jet Set, das Pferd des Schweizer Olympia-Reiters Robin Godel (22), ist tot. Der 14-jährige Wallach musste nach einem Sturz im Vielseitigkeits-Wettbewerb auf dem Sea Forst Cross Country Kurs am Sonntag eingeschläfert werden.

Der Reitweltverband FEI in einer Mitteilung: „Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass das Schweizer Pferd Jet Set, das von Robin Godel geritten wird, eingeschläfert werden musste.“

Todes-Drama um Top-Pferd!

Was war passiert? Am 20. Hindernis, einem Wasserhindernis des Gelände-Parcours in der Vielseitigkeit, zog sich der Wallach bei der Landung einen Bänderriss zu. Daraufhin lahmte das Tier, der Wettkampf wurde unterbrochen, das Tier sofort behandelt.

Bild konnte nicht geladen werden
Kurz nach diesem Sprung musste das Pferd mit Reiter Robin Godel behandelt werden (Foto: AFP)

Die Veranstalter zogen schwarze Planen hoch, um das auf dem Boden liegende Pferd abzuschirmen. Kurz danach wurde das Tier in eine Klinik gebracht.

Ein Drama auf dem Parcours!

Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde dann festgestellt: Jet Set hat einen irreparablen Bänder-Schaden direkt über dem Huf, wird nie wieder richtig laufen können. Mit dem Einverständnis des Besitzers und Reiter wurde das Tier dann eingeschläfert. Robin Godel blieb glücklicherweise unverletzt.


Lesen Sie auch

Füchse-Neuzugang Viran Morros verletzt sich bei Olympia

Corona-Fälle bei Olympia auf Höchststand – Australier vorübergehend in Quarantäne


Der schweizerische Reitverband in einer Mitteilung: „Aufgrund der Schwere der Verletzung und den damit einhergehenden Schmerzen musste das Pferd eingeschläfert werden.“

Reiter nimmt Abschied

Reiter Robin Godel nahm kurz nach dem Tod des Pferdes Abschied. Auf Instagram postete er ein Bild von ihm mit dem Wallach, schreibt: „Schweren Herzens bedauere ich den viel zu schnellen Abgang meines geliebten Jet Sets, der sich beim Gelände hier in Tokio einen Bänderriss zugezogen hat. In einem Galopp mit nur noch wenigen Sprüngen zwang uns die Verletzung dazu, ihn gehen zu lassen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Godel weiter: „Jet war ein hervorragendes Pferd, das wieder einmal einen großartigen Geländeparcours absolvierte. Er ging dem nach, was er am liebsten tat: galoppieren und über die Hindernisse fliegen.“

Wie es für den Reiter Robin Godel weitergeht, ist bislang noch unklar.

Themen: Olympia Pferd Reiten Todesfall
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.