Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Eishockey-Bundestrainer

Söderholm mahnt trotz Aufschwungs: „Noch viel Arbeit“

Bild konnte nicht geladen werden

Trotz des Aufschwungs im deutschen Eishockey und immer mehr Talenten, die in die nordamerikanische Profiliga NHL drängen, sieht Bundestrainer Toni Söderholm in Deutschland noch einige Defizite.

„Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir dürfen auf keinen Fall die Füße hochlegen, nur weil wir jetzt einige Ausnahmetalente haben“, sagte Söderholm der dpa.

Eishockey-Stürmer Leon Draisaitl spielt seit 2004 für die Edmonton Oilers in der besten Liga der Welt, der NHL. Letzte Saison gelangen dem Sohn von Ex-Preussen-Trainer Peter Draisaitl in 71 Spielen 43 Tore und 67 Vorlagen (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR)
Eishockey-Stürmer Leon Draisaitl gilt derzeit als einer der besten Stürmer der Welt (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR)

Zwar habe Deutschland die Silbermedaille bei Olympia 2018 gewonnen, in Leon Draisaitl einen der aktuell besten Stürmer, in Philipp Grubauer einen der besten Torhüter der Welt und in Tim Stützle und Moritz Seider und dem Berliner Lukas Reichel internationale Top-Talente. „Es geht bei uns aber nicht nur um die Topstars, sondern darum, dass die Masse von Spielern breiter und die Masse an Spielern besser und besser wird“, sagte Söderholm weiter.

Bild konnte nicht geladen werden
Lukas Reichel (r.) jubelt mit Marcel Noebels. Die beiden Berliner spielen eine Top-WM bisher. Noebels kommt auf sechs Punkte, Reichel auf fünf (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR)

Stützle von den Ottawa Senators gehörte in der aktuellen NHL-Saison zu den besten Neulingen der Liga. In Seider und Lukas Reichel dürften weitere Nationalspieler in der kommenden Saison in der NHL spielen.

Bild konnte nicht geladen werden
Lukas Reichel musste gegen Kasachstan mächtig einstecken, konnte nach einem Check gegen den Kopf nicht mehr weiterspielen (Foto: picture alliance/dpa/CTK)

Reichel (20), der im Spiel gegen Kasachstan einen heftigen Check gegen den Kopf bekommen hatte und verletzt vom Eis musste, ist mit zwei Tore und drei Vorlagen drittbester Scorer im deutschen Team. Noch ist nicht sicher, ob er am Sonnabend gegen Finnland spielen kann.


Lesen Sie auch

Ist Kanada auch für Deutschland schlagbar?

3:1! Historischer Triumph gegen Kanada


„Von den Ausnahmetalenten wird es auch mehr geben, wenn der Wettbewerb innerhalb der Vereine und innerhalb der Nationalmannschaft immer härter wird“, sagte Söderholm weiter.

Themen: Eishockey-WM Lukas Reichel Toni Söderholm
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.