Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
4. Tennis-Gold bei Olympia

Olympiasieger! Alexander Zverev ist unser Gold-Junge

Bild konnte nicht geladen werden

Jetzt ist er ein ganz Großer!

Alexander Zverev (24) ist Olympiasieger, holte sich Gold in Tokio durch das 6:3, 6:1 gegen den Russen Karen Khachanov (25). Der größte Erfolg seiner Karriere und „mehr wert als ein Wimbledon-Sieg“, wie er vorher gesagt hatte.

Nach 1:19 Stunde verwandelte der Hamburger seinen ersten Matchball und sank auf die Knie, die Hände vors Gesicht geschlagen. Diesmal weinte er nicht wie nach dem Halbfinale gegen Novak Djokovic (34), er strahlte übers ganze Gesicht. Es ist das vierte deutsche Gold in Tokio.

Es ist der vierte deutsche Olympiasieg im Tennis nach dem Mixed Dora Köring (†64) und Heinrich Schomburgk (†79) 1912, Steffi Graf (52) 1988 und dem Doppel Boris Becker (53) und Michael Stich (52) 1992.

Bild konnte nicht geladen werden
Der Gold-Schrei von Alexander Zverev (Foto: reuters)

Die Nummer 5 der Welt spielte vom ersten Ball an so, wie er spielen musste, um zielgerichtet zum Gold zu marschieren. Zeitig gelang ihm ein Break, das er nicht mehr abgab. Khachanov, die Nummer 25, wehrte sich tapfer, aber es reichte nicht, um für eine Wende im ersten Satz zu sorgen.

Die beiden Klatschen 2018 und 2019 gegen den Russen, auch auf Hartplatz, hat die Zverev-Seite in der Analyse unbeachtet gelassen. „Was vorher war, interessiert keinen. Wichtig ist, wie Karen in Tokio gespielt hat und das haben wir uns genau angesehen“, sagte Bruder Mischa (34).


Lesen Sie auch

Todes-Drama bei Olympia – Pferd nach Sturz gestorben

Corona-Fälle bei Olympia auf Höchststand – Australier vorübergehend in Quarantäne


Die Aufschläge kamen wieder sehr variabel, das Return-Training zahlte sich aus und die Fehler-Quote war minimal. Das führte zu einem zweiten Break, mit dem sich Zverev den ersten Satz 6:3 sicherte.

Als ihm dann eine Rückhand die Linie entlang zum 1:0 im zweiten Durchgang glückte, gab es den Urschrei, der sich schon sehr nach einem Gold-Schrei anhörte. Als dann gleich das Break zum 2:0 folgte, glaubte niemand mehr an Silber. Zurecht, denn Zverev zog voll durch – bis zum Gold.

Begleitet wurde die Partie im ersten Satz von lautstarken Olympia-Protesten, die vor dem Stadion stattfanden. Die Stimmen aus einem Megafon drangen bis in die Arena vor. Die Spieler ließen sich davon jedoch nicht stören.

Themen: Alexander Zverev Olympia Tennis
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.