Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Olympische Sommerspiele

Hitze-Hölle in Tokio – Deutsche Ruderin nach Vorlauf im Rollstuhl!

Bild konnte nicht geladen werden

Die Hitze von Tokio macht den Athleten schon vor der Eröffnungsfeier zu schaffen!

Von Thorsten Felske

Die Ruderer mussten am Morgen zu ihren Vorläufen ran, da kletterte das Thermometer schon auf über 30 Grad. Für Leonie Menzel (22) endete das Rennen entkräftet im Rollstuhl. Schon auf den letzten Metern konnte die Düsseldorferin im Doppel-Zweier mit Annekatrin Thiele (Leipzig) nicht mehr den Rhythmus halten, das Duo wurde Letzter.

Ihr Trainer Thomas Affeldt (53): „Die Sportler gehen hier an ihre Grenzen, das hat sie gemacht. Sie war in dem Zustand, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen konnte.“

Er erklärt weiter: „Es war sicherlich eine Kombination aus Anstrengung – es war ein sehr hartes Rennen, Bord-an-Bord-Kampf mit den Australiern – dazu kommt die Hitze noch obendrauf.“

Aber als Leistungssportlerin erholte sich Menzel auch schnell, saß 40 Minuten nach ihrem Zusammenbruch schon wieder mit Kühlweste auf dem Fahrradergometer. Man sah ihr aber deutlich die Entkräftung an.

Auch bei der Qualifikation der Bogenschützen gab es Hitzeprobleme. Die Russin Swetlana Gombojewa erlitt einen Hitzschlag. Sie wurde von Ärzten mit Wasser versorgt und wurde ins Olympische Dorf gebracht.

Themen: Olympia 2021 Olympische Spiele 2021 Tokio
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.