Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Nach Sieg gegen die Schweiz

Eishockey-Kapitän Müller zu WM-Halbfinale: „Verstärkt Olympia-Erfolg“

Bild konnte nicht geladen werden

Deutschland Kapitän Moritz Müller sieht im ersten WM-Halbfinaleinzug seit elf Jahren eine Bestätigung des Aufwärtstrends und erhofft sich einen Schub für seine Sportart.

„Fürs deutsche Eishockey ist das enorm wichtig, weil es den Olympia-Erfolg noch mal verstärkt, den Weg von Toni verstärkt, den er mit uns gegangen ist“, sagte der 34 Jahre alte Verteidiger nach dem 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Schweiz.

Bild konnte nicht geladen werden
Die deutsche Bank um Trainer Toni Söderholm (M.) jubelt nach dem Erfolg (Foto: picture alliance/dpa/Sputnik)

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 hatte das deutsche Team mit dem damaligen Bundestrainer Marco Sturm sensationell das Finale erreicht und Silber gewonnen. Beim zweiten Turnier unter Sturms Nachfolger Toni Söderholm zog die Mannschaft nun erstmals seit der Heim-WM 2010 wieder in ein Halbfinale ein.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Die Speerspitze des Eishockeys in Deutschland ist die Nationalmannschaft. Wenn die performt, gibt es überregionales Interesse“, sagte Müller: „Das begeistert die Leute zuhause, das veranlasst die Leute dann auch zu den Clubs an ihren Standorten zu gehen.“


Lesen Sie auch

Eisbär Noebels schießt Deutschland ins Halbfinale

Eisbär Noebels: „Ich wollte nur in der Schusslinie bleiben“


Vor dem Halbfinale am Samstag gegen Titelverteidiger Finnland bekräftigte Müller auch noch mal das neue Selbstverständnis im deutschen Nationalteam: „Wenn man Weltmeister werden will, muss man jeden schlagen“, sagte er mit einem Lächeln.

Themen: Eishockey-WM Marcel Noebels Moritz Müller Toni Söderholm
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.