Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Nach fünf Spielen ohne Dreier

1:0! Union siegt durch Prömel in Freiburg - alles im Liveticker

Bild konnte nicht geladen werden

Endlich! Union beendet die Sieglos-Serie in Freiburg. Nach fünf Spielen ohne Dreier gibt's einen 1:0-Auswärtserfolg. Alles zum Nachlesen hier im Liveticker.

Keeper Loris Karius hat das Schlusswort: „Wir haben hinten gut gestanden. Unser zweites Spiel in Folge, wo die Null steht. Unser Trainer hat sich einen Sieg zum Geburtstag gewünscht, den hat er bekommen.“

Mit dem Erfolg zieht Union Berlin an Freiburg vorbei, ist jetzt auf Platz sieben in der Tabelle.

Freiburgs Kapitän Christian Günter danach: „Das war eigentlich ein 0:0-Spiel. Uns fehlte etwas die Durchschlagskraft. Aber dann darfst du halt hinten keinen kriegen. Das ist schon extrem bitter.“

Durchaus verdienter Sieg der Eisernen in Freiburg. Denn die Gastgeber hatten wirklich keine nennenswerten Großchancen. Und Union nutzte eine der wenigen Gelegenheiten zum Tor des Tages durch Prömel.

90. +5 Schluss in Freiburg!

Der letzte Freiburg Angriff läuft über links.

90. +4 Unions nächster Wechsel. Griesbeck kommt für Prömel.

93. Doch der Ball geht direkt in die Arme des Keepers.

90.+2 Freistoß Union, 25 Meter zentral vorm Freiburger Kasten.

Schafft Union tatsächlich den Sieg in Freiburg…?

90. Fünf Minuten Nachspielzeit!

Schüsse aufs Tor übrigens 3:1 für Union.

89. Kopfball von Freiburgs Demirovic, knapp links vorbei.

Crunchtime!

85. Der Schiri schaut sich auf Hinweis des Kölner Kellers die Szene nochmal an der Seite an… Und bleibt bei gelb. Doppelte Gnade quasi … Denn der Unioner hatte keine Chance auf den Ball, als er den schnellen Freiburger mit dem gestreckten Bein an der Außenbahn zur Strecke brachte.

84. Gnaden-Gelb für Gießelmann nach Foul an Joeng.

83. RIESENCHANCE für Musa!!!Endo luchst den Ball ab, Pass zu Musa. Doch der scheitertaus sechs Metern an Müller.

81. Gefühlt kann der SC Freiburg hier noch eine Stunde spielen, ohne zum Erfolg zu kommen. Aber ich will das ja nicht beschreien …

80. Union steht jetzt für meinen Geschmack etwas zu tief. Aber dafür sehr stabil. Freiburg wirft noch nicht alles nach vorn, versucht es hier spielerisch zu lösen.

75. Union wechselt: Lenz und Bülter gehen, Endo und Gießelmann kommen.

74. Tor für Freiburg. Oder auch nicht. Der ball ist zwar drin, war aber vorher schon im Seitenaus.

73. Konterchance (!) Freiburg. Sallai kommt halbrechts aus 20 Metern zum Abschluss, Karius sieht alles, lässt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei rauschen.

69. Union wechselt auch: Musa kommt für Pohjanpalo. Kruse muss noch etwas warten …

So was passiert halt, wenn man gefühlt die halbe Mannshaft wechselt. Da stimmt die Zuordnung nicht so richtig …

Jeong, Sallai, Demirovic waren bei SC Freiburg bekommen, Grifo ,Höler, Petersen runter.

Prömel war’s. Ingvartsen war rechts durch, präzise Flanke auf den Kopf von Prömel, der lässt aus sechs Metern Keeper Müller keine Chance.

64. TOOOOOR für Union!

64. Freiburg wechselt einmal munter durch.

64. Fünf-Mann-Mauer, Schmid zirkelt den Ball mit rechts knapp oben links drüber.

63. Freistoß Freiburg, 25m vorm Tor, zentral …

Gute Stunde rum. Union hat sich wieder etwas vom Freiburger Druck befreien können. Die Teams neutralisieren sich derzeit ganz gut.

60. Bülter setzt sich rechts durch, seine scharfe Flanke zischt flach durch den Fünfer. Keeper Müller schaut zu, Ingvartsen kommt nicht ran.

57. Bülter wird vor den Augen von Streich gefoult. Der sieht das naturgemäß etwas anders, beschwert sich beim Schiri über den Pfiff. Und Bülter schnauzt Streich an: „War das etwas kein Foul?!“

54. Freiburg hat das Spiel jetzt besser im Griff. Bei Union macht sich Max Kruse warm …

52. Beste Chance für Freiburg. Schmid geht rechts durch, gute Flanke auf Höler. Dessen Kopfball geht knapp drüber. Karius schaut nur hinterher.

49. Böses Foul von Höler an Schlotterbeck. Mehr als ein verdientes Gelb für den Freiburger.

46. Anpfiff zur 2. Hälfte!

Zwischenfazit: Schmeichelhaftes für Freiburg wäre sicher leicht übertrieben. Nicht übertrieben ist aber die Feststellung, dass Union die bessere Mannschaft in den ersten 45 Minuten war. Und mit etwas mehr Präzision hier durchaus führen könnte. Und das wäre nicht unverdient.

Lucas Höler im Zweikampf mit Marcus Ingvartsen (Foto: City-Press GmbH)
Lucas Höler im Zweikampf mit Marcus Ingvartsen (Foto: City-Press GmbH)

45. Halbzeit. Äußerst pünktlich.

43. Freiburg schädelt das Ding raus, zweiter Ball bei Union. Friedrich kommt 20m vorm Tor zum Abschluss, knapp drüber.

42. Starker Flankenlauf von Bülter auf rechts. Foul und Freistoß. Trimmel nimmt Maß …

38. Gelb auch für Unions Lenz nach einem Foul. Muss man nicht geben. Aber er hat sich ja zuletzt auch in den Mittelpunkt gemeckert …

Grischa Prömel und Freiburgs Nicolas Höfler
Grischa Prömel hält Freiburgs Nicolas Höfler auf Distanz (Foto: City-Press GmbH)

37. Gelb für Freiburgs Grifo, der den davonstürmenden Trimmel nur mit einem Zupfer halten kann.

35. Lenz hadert jetzt mehrfach mit den Entscheidungen vom Schiri. Änder aber nichts. Freistoß Freiburg. 25m, halbrechts. Bringt aber nichts ein, weil die Defensive einfach top steht.

31. Erster Torabschluss für Freiburg nach einer halben Stunde. Bülter wirft sich dazwischen, Ecke. Die bringt nichts ein.

28. Nächste gute Chance für Union: Andrich kommt aus 20 Metern zentral frei mit links zum Abschluss. Doch sein Schuss geht knapp links vorbei.

Augen zu: Für Unions Keeper Loris Karius gab es in der ersten Hälfte wenig zu tun (Foto: City-Press GmbH)
Augen zu: Für Unions Keeper Loris Karius gab es in der ersten Hälfte wenig zu tun (Foto: City-Press GmbH)

24. Union hat mehr vom Spiel und die Gastgeber ganz gut im Griff.

19. Fast das 1:0 für Union. Aber eben nur fast. Lenz kommt im 16er frei zum Abschluss, Glanzparade von Müller. Doch Schiri pfeift ab. Offensivfoul Lenz an Höler. Gut gesehen. Oder gut gefallen …

16. Beste Chance für Union: Rechtsflanke in den 16er. Der Finne nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an, knallt den Ball direkt per Fallrückzieher auf den Unioner Kasten. Jedoch direkt in die Arme des Keepers Müller.

14. Freistoß Union, 30 Meter halb links. Auf den Kopf von Nico Schlotterbeck. Doch der Kopfball geht dann doch zwei Meter rechts vorbei.

12. Pohjanpalo geht nach einem Tritt in der Mitte der Frieburger Hälfte mit einem Schrei zu Boden. Kurze Behandlungspause, dann geht’s per Freistoß Trimmel weiter. In die Arme des Keepers.

11. Beide Teams durchaus ähnlich in der Spielanlage. greifen früh in der gegnerischen Hälfte an. Und dann gibt’s unter Druck häufig den langen Ball nach vorn, der meist nicht behauptet werden kann.

9. Dann der Unioner Befreiungsschlag, Gefahr gebannt.

8. Freiburg im Angriff über links, kann sich festsetzen. Vierter Einwurf in Folge, tief in der Unioner Hälfte …

5. Union durchaus präsent bisher, macht den Gastgebern den Spielaufbau schwer.

2. Union mit zwei Ecken in den ersten drei Minuten, beide Mal von Christopher Trimmel ausgeführt. Doch noch fehlt im Abschluss die Präzision.

1. Anpfiff!

14.29 Uhr. Union heute im noch immer leicht ungewohnten blau, da Freiburg zu Hause in rot-weiß spielt. Ist aber mehr ein HSV-blau als ein Hertha-blau …

14.27 Uhr. Urs Fischer: „Du brauchst heute eine gute Defensive. Aber nur zu verteidigen wird nicht reichen. Wir müssen auch Tore erzielen, um etwas mitzunehmen.“

15.25 Uhr. Freiburgs Trainer Christian Streich vorm Spiel: „Nils Petersen hat es sich verdient, in der Startelf zu stehen. Er ist ein vorbildlicher Profi.“

15.22 Uhr. Max Kruse sitzt erstmals wieder auf der Bank. Und da bei Joel Pohjanpalo die Luft wohl noch nicht für 90 Minuten reicht, könnte sich da Mitt der zweiten Hälfte ein Wechsel anbieten. Auch wenn der sicher nicht positionsgetreu wäre.

15.12 Uhr. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für Union. Denn der SC spielt die bislang beste Saison unter Dauer-Trainer Christian Streich. Und der ist immerhin seit 2011 an der Seitenlinie dabei. 31 Punkte nach 21 Spielen gab es bisher noch nie.

15.05 Uhr. Ersatzkeeper Loris Karius steht zum zweiten Mal in Folge im Kasten, da die Nummer eins Andreas Luthe aus familiären Gründen die Reise nach Freiburg nicht angetreten hat.

15.02 Uhr. Urs Fischer hat die große Rotation angeworfen. Nimmt im Vergleich zum Schalke-Spiel gleich vier Änderungen vor: Schlotterbeck, Lenz, Prömel und Bülter rein, Hübner, Gießelmann, Gentner und Awoniyi runter.

14.59 Uhr. So, und jetzt auch offiziell: Moin und herzlichen willkommen zum Liveticker vom Spiel Freiburg gegen Union.

Bild konnte nicht geladen werden
Liverpool-Leihgabe Loris Karius macht sich warm. Es ist das zweite Spiel in Folge für den Ersatz-Torwart, weil Stammkeeper Andreas Luthe aus familiären Gründen nicht spielen kann (Foto: City-Press GmbH)

14.35 Uhr. Die Aufstellungen sind da.

https://twitter.com/fcunion/status/1363118710236577793/photo/1

Union-Trainer Urs Fischer feiert in Freiburg seinen 55. Geburtstag. Freiburg ist mit 31 Punkten Tabellenachter, der Neunte Union folgt mit einem Punkt gleich dahinter. Freiburg hat keines der letzten sieben Heimspiele verloren. Union konnte in den jüngsten fünf Partien nicht gewinnen und in den vergangenen beiden kein Tor erzielen.

Die Aufstellungen:

SC Freiburg: 21 Müller – 5 Gulde, 3 Lienhart, 19 Haberer – 7 Schmid, 8 Santamaria, 27 Höfler, 30 Günter – 9 Höler, 32 Grifo – 18 Petersen

1. FC Union Berlin: 20 Karius – 5 Friedrich, 31 Knoche, 4 Schlotterbeck – 28 Trimmel, 30 Andrich, 25 Lenz – 21 Prömel, 15 Bülter – 32 Ingvartsen, 10 Pohjanpalo

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen/ NRW)

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alles zum Bundesliga-Spiel Freiburg gegen Union hier im B.Z. Liveticker ab 15.30 Uhr!

Themen: 1. FC Union Berlin Bundesliga SC Freiburg
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.