Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bundesliga live

Live-Ticker: Union Berlin - Bayer Leverkusen – 1:1

Bild konnte nicht geladen werden

Union und Bayer trennen sich zum Auftakt der Bundesliga-Saison 1:1!

Schluss in Köpenick! Union holt erstmals am 1. Erstliga-Spieltag einen Punkt. Über weite Strecken ist es nach der Pause ein müder Kick, doch dann drehen beide Teams in der Schlussphase auf und da waren es die Eisernen, die näher am Sieg waren.

90.+3 Hinten raus nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf, aber gleich ist hier Schluss …

90.+1 Drei Minuten Nachspielzeit gibt es

90. Öztunali! Der Neue aus Mainz zieht nach einer Kopfball-Verlängerung volley ab! Er verfehlt sein Ziel aus 14 Metern allerdings dann doch deutlicher

89. Leverkusen bringt Pohjanpalo für Schick und Baumgartlinger für Palacios

89. Plötzlich geht es hier hin und her!

88. Öztunali mit der Hacke auf Ryerson, der ist im Strafraum … aber vergisst, dass Bakker hinter ihm ist. Leverkusen kann klären

87. Auf der Gegenseite wird Bakkers Versuch zum Eckball abgelenkt, doch der bringt keine Gefahr

86. Die anschließende Ecke von Gießelmann segelt an den Fünfer, und dann muss wieder Hradecky sein Team vor dem Rückstand bewahren! Friedrich prüft den Finnen

85. Und dann die erste große Chance, und die gehört Union. Die Gastgeber machen den Ball schön an der Mittellinie fest, Behrens treibt die Kugel dann nach vorn und nimmt im richtigen Moment den rechts überholenden Teuchert mit. Dessen Rechtsschuss lenkt Hradecky mit Mühe zur Ecke

83. Diaby nimmt Schick mit, aber Friedrich ist mit dem Fuß dazwischen und klärt

82. Friedrich nun Kapitän bei Union

81. Letzte Wechsel bei Union: Behrens und Ryerson für Haraguchi und Trimmel

80. Knoche heute mit starkem Auftritt in der Union-Abwehrzentrale

78. Und nun brennt es vor dem Union-Strafraum! Diaby mit dem Schlenzer, doch Knoche steht im Weg. Der Ball kommt aber rüber zu Schick, dessen Linksschuss aber dann doch deutlich zu hoch angesetzt ist

77. Union im Vorwärtsgang, dann schießt Haraguchi aus rund 23 Metern – trifft aber Voglsammer, der vor Hradecky herumrennt und entsprechend geht die Abseitsfahne hoch

76. Demirbay mit Platz und dann zieht er auch ab. Luthe fliegt, muss aber nicht eingreifen

76. Bayer bringt Paulinho für Amiri

75. Die Schlussviertelstunde ist angebrochen

73. Teuchert kommt für Kruse – Olympia-Teilnehmer für Olympia-Teilnehmer

72. Diaby mit der Flanke an den Fünfer, wo das lange Bein von Schick zu kurz ist. Luthe packt dann sicher zu

69. Und dann nochmal die Gastgeber. Öztunali mit der Flanke durch den Fünfer, die Leverkusener schwimmen plötzlich. Die Kugel geht ganz knapp am zweiten Pfosten vorbei

68. Plötzlich Union im Vorwärtsgang. Kruse zentral auf Öztunali, der sich aber nicht traut abzuziehen und verdribbelt. Der Ball bleibt aber bei den Eisernen, doch dann flankt Kruse an allen Mitspielern vorbei

67. Langer Einwurf an den Bayer-Fünfer, Baumgartl mit dem Kopfball Richtung Tor, aber ohne Wucht und Präzision. Hradecky hat den Ball locker

66. Seien wir ehrlich – nachdem hier Rang 7 und Platz 6 der Vorsaison gegeneinander spielen, hätte man mehr erwartet. Aus Union-Sicht ist es immerhin so, dass sich die Eisernen nach der schwachen Vorstellung vor der Pause gefangen haben. Haraguchi aus der zweiten Reihe, aber deutlich vorbei

63. Torschütze Awoniyi muss raus, Voglsammer kommt. Außerdem geht Ingvartsen, für ihn nun Öztunali dabei

62. Awoniyi am Boden, die Betreuer eilen auf das Spielfeld

61. Andererseits hat Union in den ersten beiden Bundesliga-Jahren stets am ersten Spieltag verloren. Von daher sieht es aktuell schon einmal besser aus

59. Noch warten wir auf die erste richtige Torszene nach der Pause …

56. Bakker fällt im Sechszehner im Duell mit Trimmel, aber das reicht nicht für einen Elfmeter und das sehen auch die Gäste so

55. Fehlpass Palacios und Awoniyi macht Tempo. Er spielt auf Haraguchi, doch Bakker ist schneller als der Japaner und klärt im Sechszehner

54. Wieder Diaby, der Ingvartsen legt. Wann reagieren die Gäste und wechseln den Torschützen aus? Lange geht das nicht mehr durch …

53. Wichtige Grätsche von Baumgartl gegen Schick, der sonst den Steckpass angebracht hätte. Auf der Gegenseite ist Haraguchi durchgestartet, sein Pass vor das Tor ist aber viel zu ungenau und schwach und Bayer klärt

51. Die Eisernen etwas aktiver als vor der Pause, müssen sie ja auch

50. Kapitän Trimmel treibt das Spiel über die rechte Seite an, Haraguchi flankt – aber Tah ist vor Awoniyi da

49. Freistoß Bayer. Demirbay bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Union aber nichts zulässt

47. Diaby am Boden, nachdem er im Luftduell mit Knoche kollidiert war. Ein Foul war das aber nicht, entsprechend geht es ohne Freistoß weiter …

46. Autsch! Gießelmann haut Frimpong um, aber es bleibt bei der Ermahnung nach diesem unnötigen Einsteigen in der Bayer-Hälfte

46. Es gab in der Pause keine Wechsel, auch der Gelb-Rot-gefährdete Diaby ist also weiterhin auf dem Rasen

46. Minute Weiter geht’s im Stadion der Eisernen! Sami Khedira ist auch auf den Rängen und fiebert mit seinem Bruder Rani mit. Union-Präsident Dirk Zingler war bei Sky mächtig unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft – ja, da muss mehr kommen!

Die Aufstellungen

Union Berlin: 1 Luthe – 5 Friedrich, 31 Knoche, 25 Baumgartl – 23 Gießelmann, 28 Trimmel (ab 81. 6 Ryerson)– 8 Khedira, 24 Haraguchi (ab 81. 17 Behrens), 32 Ingvartsen (ab 64. 7 Öztunali) – 10 Kruse (ab 73. 36 Teuchert), 14 Awoniyi (ab 63. 9 Voglsammer). Trainer: Urs Fischer

Bayer Leverkusen: 1 Hradecky – 5 Bakker, 4 Tah, 6 Kossounou, 30 Frimpong – 25 Palacios (ab 89 Baumgartliner), 20 Aranguiz – 19 Diaby, 10 Demirbay, 11 Amiri (ab 76. 7 Paulinho)– 14 Schick (ab 89. Pohjanpalo). Trainer: Gerardo Seoane

Schiedsrichter: Tobias Reichel

HALBZEIT! Union mit dem Traumstart und der frühen Führung, doch Bayer gleich schnell aus und hat deutlich mehr vom Spiel, ohne allerdings die ganz große Gefahr auszustrahlen. Gleich geht’s weiter

45.+1 Es gibt eine Minute Nachspielzeit, und Diaby prüft mit einem Aufsetzer noch einmal Luthe

45. Der bereits verwarnte Diaby räumt Haraguchi ohne Not ab … viel darf sich der Torschütze zum 1:1 nicht mehr erlauben

43. Haraguchi behält in Bedrängung die Übersicht und nimmt rechts Trimmel mit, dessen Hereingabe aber geblockt wird

41. Applaus von den Rängen, als Gießelmann per Grätsche Diabys Durchbruch verhindert

39. Tah sieht den startenden Diaby, doch Luthe fängt den Ball am Sechszehner ab. Dann kurze Unterbrechung, denn Knoche hat den Schuh verloren. Da es etwas dauert, nutzen einige Spieler die Unterbrechung für eine Erfrischung am Seitenrand

37. Langer Ball auf Awoniyi, der von der linken Seite in den Strafraum zieht – und dem der Pass auf Kruse dann völlig misslingt

36. Diaby mit der butterweichen Flanke von rechts an das Fünfereck, wo sich Schick freigestohlen hat. Doch der Bayer-Stürmer legt den Ball deutlich am langen Eck vorbei

34. Union mal mit ein bisschen Kombinationsfußball von Awoniyi auf Kruse, der zurück zum Torschützen … und dann ist dessen Pass für Ingvartsen nicht erreichbar

32. Einige Pfiffe der Union-Fans, die aktuell nicht viele Szenen ihrer Mannschaft sehen, nach einem Foul von Ingvartsen an Palacios, der danach meckert und vielleicht eine Verwarnung provozieren will

30. Khedira erwischt Aranguiz, hier gibt es erst mal eine ernste Ermahnung von Schiedsrichter Tobias Reichel

29. Blick auf die Statistik: Bayer bisher mit 79 Prozent Ballbesitz!

28. Diaby steigt Haraguchi aber voll auf den Fuß und sieht die Gelbe Karte

27. Leverkusen kann kombinieren, doch Bakkers Steilpass landet dann bei Luthe

26. Die Gäste machen das Spiel, Union bekommt nicht so recht Zugriff auf das Geschehen

24. Knoche regt sich mächtig auf, nachdem Leverkusen im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen bekommt, doch Friedrich köpft den Ball aus der Gefahrenzone

22. Erneut holt Leverkusen über die rechte Angriffsseite eine Ecke raus. Demirbay findet Bakker, doch der Neuzugang kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Union klärt

20. Awoniyi im Sprintduell mit Kossounou, der Leverkusener klärt zur Ecke … aber dann geht die Fahne hoch, doch Abseits vom Union-Torschützen

19. Leverkusen hat etwas Oberwasser aktuell, Amiris Schuss aus zentraler Position wird aber geblockt. Doch die Gäste bleiben dran, Frimpong kommt durch bis zur Grundlinie, doch Amiri ist kein Kopfballspieler und lässt die Kugel über die Stirn rutschen

16. Amiris Flanke in den Fünfer ist eine sichere Beute für Luthe

15. Jetzt wieder Bayer, doch Demirbay steht bei Amiris Abspiel im Abseits

13. Union muss sich kurz schütteln, dann geht’s wieder nach vorn. Haraguchi aber mit dem Offensivfoul

12. TOR für Leverkusen! Diaby trifft für die Gäste. Frimpong erobert zusammen mit Demirbay den Ball und schickt Diaby, der über das halbe Feld marschiert, zur Mitte zieht und mit links draufhält. Luthe ist unten, kann das 1:1 aber nicht verhindern.

Bild konnte nicht geladen werden
Bayer feiert den 1:1-Ausgleich bei Union Berlin (Foto: Andreas Gora/dpa)

10. Zweite Ecke für die Gäste, Amiri zieht sie von rechts vom Tor weg und Schick kommt dann doch sehr frei zum Kopfball, aber drüber

8. Start nach Maß für die Gastgeber!

7. TOOOOR für UNION! Kruse schickt Awoniyi auf die Reise, der Stürmer hat aber zwei Abwehrspieler gegen sich … aber egal! Er schüttelt sie ab und zieht aus 16 Metern ab, die Kugel schlägt unter der Latte zum 1:0 ein!

Bild konnte nicht geladen werden
Taiwo Awoniyi jubelt nach seinem 1:0 für Union gegen Leverkusen (Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP)

6. Fast das 1:0 … wenn Union doch schießen würde. Im eigenen Sechszehner verliert die Bayer-Abwehr den Ball, aber kein Eisernen kommt zum Schuss und dann spitzelt Ingvartsen nur noch Richtung Tor, wo Hradecky zupackt!

4. Erster Eckball für die Gäste, doch Union kann klären

2. Bakker haut die Kugel weit aus der eigenen Hälfte nach vorn. Baumgartl blickt in die Sonne und verpasst den Ball, dadurch kommt Schick in Schussposition. Der Tscheche zielt aber nicht genau genug und Luthe ist unten und letztlich klärt Knoche

1. Minute Der Ball rollt in Köpenick! Union im roten Dress, Bayer ganz in Weiß. Die Gäste stoßen an, doch direkt ist der Ball weg

15.28 Uhr: Der Ex-Unioner Joel Pohjanpalo sitzt bei Bayer zunächst draußen

15.25 Uhr: Gleich geht’s los in Köpenick!

15.17 Uhr: „Selbstverständlich haben wir eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz. Diese Mannschaft hat ein großes Potenzial“, sagte Bayers neuer Coach Gerardo Seoane vor dem Anpfiff im Stadion an der Alten Försterei. Ein Lob hatte der 42-Jährige auch für seinen Union-Kollegen und Landsmann Urs Fischer. „Es freut mich, gegen einen Schweizer Kollegen anzutreten. Er ist eine Art Pionier“, sagte Seoane über den Berliner Coach.

15.14 Uhr: Bei Leverkusen fehlt DFB-Jungstar Florian Wirtz, der brasilianische Olympiasieger Paulinho sitzt zunächst auf der Bank

15.08 Uhr: Bei sommerlichem Wetter sind heute wieder Fans im Stadion in Köpenick – gestern gingen noch Karten in den freien Verkauf. Mal sehen, ob sich gleich 11.006 Fans eingefunden haben …

15.01 Uhr: Bei Union fehlt Mittelfeldstar Robert Andrich. Der 26-Jährige werde nicht spielen, „weil er nicht bereit war, sich nicht gut gefühlt hat“, sagte Union-Manager Oliver Ruhnert am Samstag vor der Partie in Berlin dem TV-Sender Sky. Einen Wechsel von Andrich noch in diesem Sommer-Transferfenster wollte Ruhnert auf Nachfrage nicht ausschließen.

15.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker Union gegen Leverkusen!

Alles vom Spiel Union gegen Leverkusen hier ab 15.30 Uhr im B.Z.-Liveticker!

Themen: 1. FC Union Berlin Alte Försterei Bayer Leverkusen
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.