Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Platzverweis für Schlotterbeck

0:1! Union verliert in Mainz durch einen Elfmeter! Der Liveticker

Bild konnte nicht geladen werden

Wie schon im Hinspiel in Berlin, ist Union auch auswärts in Mainz Favorit. Doch Trainer Urs Fischer warnt vor dem Spiel. Mainz sei jetzt eine andere Mannschaft als zu Saisonbeginn.

Schlusswort Union-Kapitän Trimmel: „Mainz hat es sehr gut gemacht, kompakt gestanden. Aber wir werden das wegstecken. Und den Platzverweis wegzustecken, war auch nicht einfach.“

Jetzt muss am kommenden Wochenende gegen Schalke gepunktet werden, um nicht im Mittelfeld zu versinken.

Gegen die starken Teams in der Bundesliga hat Union überraschend gut gepunktet. Gegen die vermeintlich schwächeren Teams lassen die Berliner einiges liegen. So auch heute in Mainz.

Ende! Union verliert mit 0:1 in Mainz!

90. +2 Konter über Glatzel, der kommt aus 14 Metern frei zum Schuss. Luthe hält wieder ganz stark.

90. +1 Pohjanpalo fast mit dem Ausgleich! Aber eben nur fast. Mit einem langen Bein versucht er den Ball zu erreichen, kann der Pille aber keine entscheidende Richtungsänderung mitgeben. Und Zentner hält.

90. Drei Minuten Nachspielzeit!

85. Doch bisher schafft es Union auch nicht, um den Ball kontrolliert weit in die Mainzer Hälfte zu schlagen.

83. Mainz steht einfach gut hinten. Und spielerisch wird Union das hier heute nicht mehr lösen können. Wird Zeit für die Brechstange.

82. Letzter Union-Wechsel: Ingvartsen runter, Endo kommt.

80. Mainz wechselt: Latza und Szalai runter, Glatzer und Tauer rein.

Wirkliche Chancen gibt es hier bisher auf beiden Seiten nicht.

Mal sehen, ob der Einstand von Musa gelingt …

73. Doppelwechsel bei Union: Pohjanpalo und Musa kommen. Awoniyi und Teuchert runter.

Union jetzt mit sehr viel Aufwand. Doch noch ohne Ertrag.

69. Ansatzloser Ingvartsen-Knaller aus 18 Metern, doch Zentner rettete mit Reflex. Der hätte gepasst!

Doch sind das die Wechsel, die das Spiel drehen sollen? Attacke sieht anders aus…

65. Union wechselt: Gentner und Gießelmann runter, Ryerson und Griesbeck kommen.

63. Großes Missverständnis zwischen Andrich und Friedrich. Dadurch spielt Andrich den Ball perfekt in den Lauf von Onisiwo. Der geht allein auf Luthe zu. Doch der Keeper hält ganz stark!

60. Konter über den Mainzer Onisiwo. Doch Knoche stellt sich humorlos in den Weg, sieht dafür zu Recht auch gelb.

Wie steckt Union das jetzt weg? Trainer Urs Fischer sitzt auf der Bank, hat Zettel und Stift in der Hand. Überlegt, wie er jetzt wechseln soll. Oder stellt er erstmal nur um? Zeit genug haben die Unioner, um noch zum Ausgleich zu kommen.

Bei einem Zweikampf im Mittelfeld trifft Schlotterbeck Onisiwo mit hohem Bein unterm Gesicht. Schiri Stegemann hat keine andere Wahl, als dem Unioner dafür gelb zu zeigen. Und da er bereits gelb-verwarnt war, muss er vom Platz.

53. Gelb-rot für Unions Schlotterbeck!

52. Auf der anderen Seite kommt Teuchert zu seiner besten Chance. Doch jetzt kann sich Zentner auszeichen, pariert den Ball aus sechs Metern.

49. Riesenchance für Mainz! Mwene-Flanke von links auf den Kopf von Szalai. Dessen Kopfball aus fünf Metern pariert Luthe sensationell, lenkt den Ball irgendwie über die Latte. Die Ecke verpufft.

47. Union ist bemüht, eine spielerische Lösung zu finden. Versucht sich, hinten gut raus zu kombinieren.

46. Union stößt an!

Mainz ist bereits zurück auf dem Platz. Union lässt auf sich warten… Hat Trainer Urs Fischer etwas mehr zu erzählen…?

Doch mit 27 Toren in der zweiten Hälfte zählt Union zu den stärksten Bundesliga-Teams in den zweiten 45 Minuten. Und Mainz hat seit fast einem Jahr nicht mehr „zu Null“ zu Hause gespielt.

Halbzeit-Fazit: Durchaus verdienter Führung für die Gastgeber. Union ist bisher nicht richtig ins Spiel gekommen. Mainz bissiger, spielt so wie Union in der letzten Saison. Union dagegen fehlt noch die spielerische Linie.

45.+2 Schiri Stegemann pfeift zur Halbzeit.

44. Gute Chance für Union nach Trimmel-Freistoß! Der Ball kommt zu Awoniyi, der zieht aus acht Metern halb rechts ab, Mainz-Keeper Zentner verkürzt gut den Winkel und kann den harten Schuss blocken.

Bild konnte nicht geladen werden
Taiwo Awoniyi hatte die beste Chance für Union. Doch sein Schuss ging knapp drüber (Foto: City-Press GmbH)

40. Andrich am Boden nach Foulspiel von Barreiro. Der sieht auch gelb dafür.

39. Nächster Union-Freistoß aus dem Halbfeld. Doch Gentners Kopfball geht dann doch ein paar Meter links vorbei.

36. Szalai hält bei Schlotterbeck voll drüber. Der geht schreiend zu Boden. Kann aber weiter spielen.

35. Großchance für Awoniyi nach einem Teuchert-Pass. Doch der Schuss geht knapp drüber. Beste Union-Chance bisher.

34. Jetzt sieht auch Unions Teuchert nach Foulspiel gelb.

31. Schönster Angriff der Mainzer bisher, Onisiwo geht auf links relativ mühelos an Knoche vorbei in den Strafraum. Doch beim letzten Dribbling springt ihm der Ball zu weit weg – Luthe packt zu, Chance vorbei.

30. Bisher kaum ein strukturiertes Spiel von Union nach vorn. Mainz macht mehr, lässt Union nicht ins Kombinieren kommen.

27. Kohr mal wieder. Diesmal hat er den Ellenbogen dort, wo er nicht hingehört, trifft Awoniyi im Gesicht. Und sieht dafür gelb.

Besser kann man einen Elfer übrigens nicht schießen: Der Ball klatscht an den rechten Innenpfosten, springt von dort ins Netz. Luthe war in der richtigen Ecke, doch trotz 1,95m Körpergröße hat er keine Chance. Dritter Treffer für Niakhaté in dieser Saison.

21. TOOOOR für Mainz! Niakhaté verwandelt sicher zum 1:0 für die Mainzer.

20. Schlotterbeck war Onisiwo im 16er auf den Fuß gestiegen.

ELFMETER FÜR MAINZ!

16. Nichts. Die Latza-Ecke landet genau auf dem Kopf von Gentner. Der schädelt den Ball kontrolliert raus.

15. Viertelstunde rum. Vor beiden Toren nichts passiert. Vielleicht jetzt? Ecke für Mainz.

9. Es war Knoches Ellenbogen, gegen den der Szalai-Schuss ging. Doch der Unioner hatte sich sogar weggedreht, auch die Körperfläche nicht vergrößert.

7. Schiri Stegemann beruhigt die Mainzer, die nach einer Schuss von Szalai ein Unioner Handspiel gesehen haben wollen.

5. Doch der lange Trimmel-Ball landet direkt in den Armen von Mainz-Keeper Zentner.

4. Kohr senst Andrich Mitte der Mainzer Hälfte rustikal um. Freistoß Trimmel.

2. Mainz setzt die Union schon früh unter Druck, die haben Probleme im Spielaufbau.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

1. Anpfiff!

15.29 Uhr. Die Kapitäne stehen bereit. Der Schiri Sascha Stegemann auch. Schnell werden nochmal die Seiten getauscht. Union in blau von rechts nach links. Mainz stößt an.

15.25 Uhr. Die Spieler sind startklar in den Katakomben, die Ersatzspieler nehmen gerade auf der Tribüne Platz.

15.17 Uhr. Union-Trainer Fischer warnt vor den Gastgebern: „Mainz wirkt gefestigter, sie waren sehr gut in den letzten drei bis vier Spielen. Sie haben gegen Dortmund gepunktet und Leipzig geschlagen.“

15.08 Uhr. Bei Mainz 05 ist Stürmer Adam Szalai erstmals seit knapp einem Jahr wieder in der Startelf. Dafür muss Neuzugang Robert Glatzel zurück auf die Bank.

15 Uhr. Ein Blick auf die Aufstellung zeigt: Union Berlins Trainer Urs Fischer wechselt zum letzten Spiel nur einmal: Kapitän Christopher Trimmel kehrt nach Gelbsperre zurück, Ryerson, der gerade seinen Vertrag verlängert hat, muss zurück auf die Bank.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

15 Uhr Willkommen zum Liveticker Mainz gegen Union!

So wird heute gespielt:

Mainz: 27 Zentner – 19 Niakhaté, 16 Bell, 4 St. Juste – 23 Mwene, 35 Martins, 31 Kohl, 22 Da Costa – 6 Latza – 21 Onisiwo, 28 Szalai.

Union: 1 Luthe – 4 Schlotterbeck, 31 Knoche, 5 Friedrich – 23 Gießelmann, 32 Ingvartsen, 30 Andrich, 34 Gentner, 28 Trimmel – 36 Teuchert, 14 Awoniyi.

Schiedsrichter: Sascha Stegemann

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg, wollen die Eisernen heute Mainz unbedingt wieder einen Dreier einfahren, um oben dran zu bleiben. Zur Erinnerung: Das Hinspiel hatten die Berliner in der Alten Försterei glatt mit 4:0 gewonnen.

Alles zum Bundesliga-Spiel Mainz gegen Union hier im B.Z. Liveticker ab 15.30 Uhr!

Themen: 1. FC Union Berlin Bundesliga FSV Mainz 05
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.