Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Europameisterschaft-Halbfinale live

EM-Liveticker: England – Dänemark 2:1 – Kane verschießt Elfer und trifft doch!

Bild konnte nicht geladen werden

Der Weg war weit. Am Mittwochabend (21 Uhr) spielen England und Dänemark im Wembley-Stadion den zweiten Finalteilnehmer dieser Fußball-EM aus. Das Spiel – hier im Liveticker.

120.+1 Abpfiff! England steht im Finale im Wembley-Stadion und spielt am Sonntag gegen Italien.

120. Eine Minute gibt es noch.

119. Und Sterling will hier unbedingt noch einen Treffer, düst an zwei Dänen vorbei, hat aber natürlich noch Schmeichel vor sich, der wie ein Baum vor ihm die Chance zunichte macht.

117. England tritt jetzt bewusst auf die Bremse, versucht einfach den Ball zu halten. Das Publikum will sich schon auf den Siegestaumel vorbereiten, probt die Laola-Welle.

116. Sterling sprintet auch nach fast zwei Stunden noch unbekümmert über das Grün, bleibt aber einmal mehr im Gegner hängen.

115. Wird es jetzt doch noch mal spannend? Dänemark am Zug. Braithwaite vernascht Stones und zieht aus 20 Metern ab. Pickford lässt zur Ecke abprallen.

114. Hendersson fällt im Strafraum, fordert natürlich Elfmeter. Doch der Schiedsrichter winkt zurecht sofort ab.

111. Die Engländer ziehen sich jetzt mal zurück und lassen die Dänen kommen. Klar, die Engländer warten auf den Konter. Sterling schnappt sich den Ball und macht einige Meter gut, schließlich sucht er Kane, der im Strafraum allerdings nicht viel Platz findet, um zu einem Abschluss zu kommen.

109. Wenn es hier noch mal spannend wird, dann vielleicht wegen eines ungewollten Fehlers. Englands Keeper Pickford drischt so unbeholfen über den Ball, dass das auch hätte schief gehen können.

107. Was kann hier von Dänemark kommen? Bisher wirkten fast alle Versuche in Richtung englisches Tor in den letzten 30 Minuten hilflos.

106. Weiter geht’s! Trippier schickt Grealish zum Duschen. Traurig für den Ausgetauschten, denn er kam erst vor knapp einer halben Stunde aufs Feld.

105.+3 Jetzt gibt es eine kurze Trinkpause, dann geht es weiter mit den letzten 15 Minuten in diesem Spiel.

105. Dänemark versucht noch einmal frischen Wind zu bringen. Ganz buchstäblich: Wind ersetzt Vestergaard. Es gibt noch drei Minuten dazu.

104. Kane verschießt. Schmeichel hält, doch der Engländer trifft mit dem Nachschuss!

Bild konnte nicht geladen werden
Kapitän Harry Kane brachte England 2:1 gegen Dänemark in Führung (Foto: picture alliance)

103. Kane gegen Schmeichel.

102. Sterling fällt im Strafraum! Elfmeter! Jensen trifft ihn leicht. Die Entscheidung wird geprüft. Es bleibt beim Elfer.

100. Hendersson von der rechten Seite, aber die Flanke wird von Vestergaard zur Ecke abgelenkt. Die verpufft, weil Wass den Ball wegköpft.

99. Dänemark hat hier jetzt einfach nicht mehr viel zu bieten. Das Dynamit braucht dringen Schießpulver.

97. Shaw erzwingt eine Ecke für die Engländer. Die wird richtig gefährlich. Erst Foden mit Kopfball, dann Grealish mit einem strammen Schuss. Allerdings genau auf Schmeichel, der nur die Fäuste erheben muss. Auch Sterling darf sich am munteren Scheibenschießen versuchen, knallt die Pille aber übers Tor.

94. Jetzt tauschen die Engländer: Hendersson kommt für Rice. Foden ersetzt Mount.

93. Jetzt gibt es endlich mal wieder eine Torchance. Kane wird mit einem sehr langen Pass im Strafraum bedient, läuft sich frei und zieht tief ab. Schmeichel pariert. Mount kommt nicht rechtzeitig zum Nachschuss an den freien Ball.

92. England kann noch ordentlich wechseln. Gleich kommt Foden.

91. Und weiter geht’s, nun in der Verlängerung! Dänemark stößt an.


90.+6 Verlängerung!

90.+5 Noch eine Minute in diesem Spiel…Sterling versucht es einfach mit einem blinden Sturmlauf, er prescht aber nur in die Abwehrmauer.

90.+4 Kane holt einen Freistoß auf der rechten Seite, wieder fast an der Seitenlinie heraus. Natürlich wieder auf Maguires Stirn gezielt. Da muss Schmeichel sich aber kaum anstrengen.

90.+3 Es bleibt beim Powerplay der Engländer, auch unterstützt von den immer noch sehr lauten Fans im Wembley-Stadion. Dänemark mit Mann und Maus im eigenen Strafraum. Aber kein Schuss mehr präzise. Phillips drischt das Leder in den Nachthimmel.

90. Die letzte Minute läuft. England versucht hier noch eine (nicht unbedingt verzweifelte, aber humpelige) Schlussoffensive. Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

88. Und noch ein Wechsel: Jensen kommt für Delaney.

87. England erkämpft, eher erwürgt sich noch einen Eckball.

82. Shaw zirkelt den Ball auf den Kopf von Stones, doch der Kopfball gelingt nicht recht präzise, so dass der Ball am Tor vorbeisegelt.

81. Die Dänen taumeln hier ganz schön, halten jetzt vor allem drauf, was zu einem Freistoß nach dem nächsten für die Engländer führt.

78. Wechsel bei Dänemark: Andersen kommt für Christensen auf den Platz.

75. Wass kommt zur Flanke, schießt aber von einer Seite zur anderen ohne jemanden zu finden. Dänemark wirkt harmlos.

74. Kane wird im Strafraum mit Wucht umgetreten. Kein Elfmeter, stattdessen Stürmerfoul, weil sich der Engländer in den Mann gelehnt hat. Aber es wird geprüft. Kein Elfer ist die Entscheidung!

73. Mount fordert Schmeichel von der rechten Seite mit einer Mischung aus Flanke und Lupfer.

Bild konnte nicht geladen werden
Kasper Schmeichel fischt einen Ball über die Latte (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

71. Das Spiel hat nun stark an Tempo eingebüßt. Vielleicht bringen die Wechsel eine neue Dynamik. Der neu eingewechselte Grealish erzwingt mt Antrieb gegen den ebenfalls ins Spiel geworfene Wass einen Freistoß und eine Gelbe Karte.

69. Nun wechselt auch England: Grealish kommt für Saka.

68. Beide Mannschaften wirken müde und versuchen den Gegner vor sich her zu treiben. Das hat schon etwas von einem Schwergewichtsboxkampf.

67. Dreifach-Wechsel bei den Dänen: Wass kommt für Stryger, Poulsen ersetzt Torschütze Damsgaard, Nörgard darf für Dolberg ran.

61. England ist jetzt hier wieder die stärkere Mannschaft, versucht das Spiel auch mit viel Körperlichkeit in den Griff zu bekommen.

58. Mount, Sterling, dann mit lockerem Pass im Strafraum auf Shaw – England mit starker Vorstellung. Der Flankenversuch von Shaw wird so abgefälscht, dass er fast zu einer Torchance wird.

54. Wieder eine starke Freistoß-Flanke von Mount – wieder Maguire mit dem Kopf zur Stelle. Diesmal gelingt der Abschluss. Schmeichel muss sich sehr strecken, um den Ball noch vor der Linie wegzufausten.

Bild konnte nicht geladen werden
Kasper Schmeichel wird zur Parade gezwungen (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

52. Dänemark übernimmt jetzt hier und versucht die Engländer unter Druck zu setzen. Pickford muss nach guter Flanke hechten.

47. Beide Mannschaften kommen identisch zurück aufs Spielfeld, England startet mit einem Freistoß von der rechten Seite, fast an der Seitenlinie. Mount steht bereit. Im Strafraum steht Maguire zum Kopfball bereit, er verwendet aber seinen Ellenbogen gegen Kjaer und sieht dafür auch Gelb. Kjaer muss behandelt werden.

Bild konnte nicht geladen werden
Harry Maguire sieht die Gelbe Karte (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

46. Weiter geht’s im Wembley-Stadion! Nun stoßen die Engländer an.

30 Minuten tasteten sich England und Dänemark hier ab, mit leichten Vorteilen für die Engländer. Ein genialer Freistoß von Damsgaard brachte dann durchaus überraschend die Dänen in Führung. Dennoch gelang es den von den Zuschauern in Wembley angepeitschten Three Lions mit Druck erneut zu Torchancen zu kommen. Während Sterling erst noch am starken Schmeichel scheiterte, sorgt er bei einem weiteren Angriff dafür, dass Kjaer zu einem Eigentor gezwungen ist.

45. Keine Nachspielzeit, Pausenpfiff!

43. Kane gibt hier teilweise sogar den Spielmacher, verteilt einen Ball nach dem nächsten.

42. Braithwaite marschiert über Rechts, wird aber glänzend von Englands Rice aus dem Spiel genommen. England hat sich hier ins Spiel zurückgekämpft.

39. Tor für England! Saka passt von rechts tief und direkt auf Sterling, der nur noch einnetzen braucht. Kane hatte Saka mit einem fantastischen Pass gefunden. Der auf seinen Kollegen. Tatsächlich schabt ihn Dänemarks Kjaer ins eigene Tor.

Bild konnte nicht geladen werden
Dänemarks Simon Kjaer trifft ins eigene Tor – 1:1 (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

38. Monster-Chance für England! Sterling kommt fünf Meter vor dem Tor an den Ball, zieht ab – und Schmeichel wuchtet den Ball mit seinem Körper ab.

37. Die Dänen bekommen die Chance für einen Konter, spielen ihn aber miserabel aus, so dass am Ende des Spielzugs nur eine halbgare Flanke von der rechten Seite herauskommt.

34. Kane wird 20 Meter vor dem Tor in der Mitte von Delaney umgeholzt. Also auch für die Engländer nun die Chance, mit einem Standard zu treffen. Sterling will den Ball auch um die Mauer herumkratzen, doch die Dänen sind ein Stück zu groß gewachsen.

32. Das hätte für Dänemark ja nicht besser laufen können. Eine Standardsituation bringt hier die Führung. Im Übrigen der erste Treffer, den die Engländer in diesem Turnier kassieren mussten. Jetzt müssen die Engländer eine andere Marschroute finden, um hier wieder heranzukommen.

30. Tor! Damsgaard verwandelt den Freistoß mit Wucht und Geschick. Pickford gerade noch dran, aber hilflos. Aber was für eine Freistoßtechnik. Der Ball, sehr hoch geschlagen, fiel auf den letzten Metern wie ein Stein und unhaltbar knapp unter der Latte ins Netz.

Bild konnte nicht geladen werden
Mikkel Damsgaard schießt das 1:0 (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

27. Dolberg wird auf dem Weg zum Tor von Mount im Gesicht berührt, der Vorstoß dadurch auch gestoppt. Freistoß aus 40 Metern, leicht rechts. Es gibt gleich den nächsten Freistoß, weil Christensen 25 Meter vor dem Tor im Gemenge geblockt wird.

24. Mikkel Damsgaard darf im Strafraum machen, was er will und bekommt so auch die Chance abzuschließen. Mit einem feinen Schlenzer versucht er ins lange rechte Eck zu zielen. Doch der Ball geht leicht am Tor vorbei.

Bild konnte nicht geladen werden
Englands Keeper Jordan Pickford faustet einen Ball aus dem Strafraum (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

22. Dänemark jetzt fast drei Minuten ununterbrochen in Ballbesitz. Phillips fängt ihn dann doch einmal für die Engländer ab.

19. Jetzt einmal etwas Ruhe in der Partie. Es geht hin und her, ohne dass daraus eine Offensivsituation entstehen könnte. Für Dänemark aber auch die Chance, mit mehr Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Erste Pfiffe im Stadion, weil die Engländer jetzt so abwartend spielen. Die Dänen haben es auch nicht eilig, in den Strafraum ihres Gegners zu kommen…

17. Etwas mehr als eine Viertelstunde gespielt. England hier dominant, aber auf den letzten Metern noch nicht durchschlagskräftig. Dänemark wartet geduldig auf Tempo-Gegenstöße.

15. Dänemark jetzt mal in Richtung Tor! Braithwaite wird von Damsgaard eingesetzt. Der Schuss ist sehr tief, wird noch abgefälscht und geht am Tor vorbei. Der erste Eckstoß für Danish Dynamite.

14. Jetzt versucht es Harry Kane mal mit einem Gewaltschuss mittig aus 25 Metern. Aber sehr weit über das Tor.

12. Jetzt darf Sterling wieder, prescht von der linken Seite in den Strafraum diagonal hinein, hat sogar Platz zum Schießen. Aber er trifft den Ball nicht richtig, so dass Schmeichel keine Mühen hat, den Ball aufzunehmen.

Bild konnte nicht geladen werden
Englands Jordan Pickford ist schneller als Dänemarks Mikkel Damsgaard am Ball (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

10. Mount wird von Saka freigelaufen, der sich in einen Dänen klammert, so dass sein Kollege freie Bahn in den Strafraum hat. Doch der Engländer legt sich den Ball zu weit vor.

8. Wieder ein langer Ball auf Saka, der aber letztlich keine Chance hat, den Ball vor der Auslinie noch wegzukratzen, um ihm im Spiel zu halten. Im Gegenzug fast eine Chance für die Dänen; schnelle Kombination, lange Pass aus der Mitte auf Damsgaard. Aber Walker passt auf.

7. England übt weiter Druck aus. Immer wieder im Mittelpunkt: die pfeilschnellen Saka und Sterling. Dänemark macht es hinten mit Fünferkette so eng es geht.

6. Dänemark noch nicht richtig in der Partie. Die ersten Flanke fliegt gleich mal ins Aus, ohne das ein Adressat erreicht werden könnte.

5. Jetzt kommen die Engländer über die rechte Seite. Kane zieht und sieht im Strafraum den spurtenden Sterling. Sehr gute halbhohe Flanke, aber der Offensivspezialist von Manchester City kommt nicht an den Ball heran.

2. Dänemarks Stryger bekommt an der Seitenlinie von Shaw einen mit. Nur Sekunden später ist Shaw wieder im Mittelpunkt, dringt mit schnellem Lauf kurz bis vor den Strafraum der Dänen vor, doch die Abwehr passt auf. Der Rückpass von Kjaer wird von Torwart Schmeichel in die Hand genommen. Aber der Schiedsrichter ahndet das Vergehen nicht.

2. England gleich mit Tempo nach vorne, Sterling holt am Mittelkreis sofort einen Freistoß heraus.

1. Los gehts im Wembley-Stadion! Dänemark in den roten Trikots spielt von links nach rechts und stößt an.

20:59 Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Danny Makkelie.

20:58 Nun folgt „God Save The Queen“. Harry Kane überreicht Dänemarks Kapitän Kjaer ein Eriksen-Trikot.

20:57 Jetzt läuft die dänische Hymne, man hört vereinzelte Buhrufe der Fans. Es sind weniger als gegen Deutschland. Mit dabei im Stadion ist auch das dänische Königspaar.

20:56 Unter tosendem Jubel der Fans schreiten die Spieler auf den Platz. Der große Traum Englands ist hier deutlich zu spüren.

20:55 Die Spieler stehen im Tunnel bereit.

20:49 Die Mannschaften bereiten sich so langsam darauf vor, auf den Platz zu kommen. Wie emotional wird diese Partie? Dänemark hat bei der EM nach dem Schock um den auf dem Platz zusammengebrochenen Christian Eriksen eine unglaubliche Auferstehungsgeschichte gefeiert und nach zwei Niederlagen in der Vorrunde Zähne gezeigt. England dagegen spielte sich vor allem mit kompakter Defensive und einem deutlichen Steigerungspotenzial ab dem Achtelfinale bis kurz vors Finale (das am kommenden Sonntag auch im Wembley-Stadion stattfindet).

20:38 Wie sieht es mit der Aufstellung aus? Saka, im Viertelfinale noch angeschlagen, ist bei England wieder mit dabei, ersetzt Sancho. Dänemark wird mit derselben Elf spielen, die im Viertelfinale die Tschechen besiegte.

20:36 Während Dänemark 1992 die Europameisterschaft gewann (2:0), hat es England bisher noch nie in ein Finale der EM geschafft.

20:35 Aufgrund der Hygiene-Bestimmungen wegen der Corona-Pandemie sind kaum dänische Fans im Stadion zugelassen, so dass es sich um ein echtes Heimspiel der Engländer handelt. Allerdings können 60.000 Fans auch zu einer gewaltigen Bürde werden…

Bild konnte nicht geladen werden
Fans von England im Wembley (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

20:34 England ist bisher ein absoluter Defensivgigant im Turnier. Das Team von Trainer Gareth Southgate hat noch kein einziges Gegentor kassiert. Nun trifft man aber mit den Dänen auf eine Mannschaftm, die bereits 12 Mal eingenetzt hat.

20:32 England hat die Chance, zum ersten Mal nach 1966 wieder ein großes Turnier zu gewinnen. Und dann spielen die Three Lions im Halbfinale der EM auch noch im heimischen Wembley-Stadion. Also ist die Sache klar: Eine riesige Chance, aber eben auch gewaltiger Druck.

20:30 Willkommen zum B.Z.-Liveticker für die EM-Halbfinalpartie zwischen England und Dänemark. Für Sie berichtet Marc Vetter vom Spiel.

Aufstellungen

England: Pickford – Walker, Stones, H. Maguire, Shaw – Phillips, Rice, Mount, Saka, Sterling – H. Kane

Dänemark: Schmeichel – Christensen, Kjaer, Vestergaard – Stryger Larsen, Maehle, Höjbjerg, Delaney – Braithwaite, Dolberg, Damsgaard

Bis hierhin trotzten die Engländer dem Druck in der Heimat und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, die Dänen hatten mit einem Drama zu kämpfen, das weit über den Fußball hinausgeht – und sie meisterten die Belastung bravourös.


So kamen beide Teams ins Halbfinale

Erst im Viertelfinale wartete kurioserweise die bislang leichteste Aufgabe auf die Three Lions. Dass die Ukraine die Runde der besten acht Teams überhaupt erreicht hatte, war schon eine Überraschung. Gegen England schien die Mannschaft des ehemaligen Weltklassestürmers Andrej Schewtschenko dann aber platt. Locker mit 4:0 setzten sich die Engländer in Rom dank der Tore von Kane, Harry Maguire und Jordan Henderson durch. Rechtzeitig zum Halbfinale scheint also auch Kane in Topform.

Die Reise zum Wembley-Stadion war für Dänemark beschwerlich. Die Dänen mussten nach Aserbaidschan – und in Baku auf viele Tausend Fans verzichten. Mit den mitgereisten Anhängern konnte dann umso mehr gefeiert werden. Beim 2:1 gegen Tschechien dominiert die Hjulmand-Mannschaft zeitweise, der Sieg ist am Ende verdient. Das sah ziemlich sicher auch Eriksen. „Christian hat letzte Nacht geschrieben, dass er sehr stolz auf uns ist“, sagte Borussia Dortmunds Thomas Delaney. „Wir tragen ihn in unserem Herzen.“ Vor dem Halbfinale wird bekannt, dass die UEFA Eriksen und dessen Frau offiziell zum Endspiel eingeladen haben. Eine Antwort steht noch aus.

England – Dänemark um 21 Uhr im B.Z.-Liveticker

Themen: Dänische Nationalmannschaft Englische Nationalmannschaft Euro 2020 Euro 2021 Fußball-EM 2021 Wembley
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.