Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bundesliga live

Liveticker: Stuttgart – Union 2:2 – Awoniyi per Kopf, dann schlägt der VfB zurück!

Bild konnte nicht geladen werden

Treffen der Überraschungsteams: Union Berlin reist zum punktgleichen Tabellennachbarn VfB Stuttgart! Alles zum Spiel ab 20.30 Uhr lesen Sie hier im B.Z.-Liveticker.

90.+6. Schluss! 2:2 am Ende! Nach fulminanter Schlussphase nimmt der VfB hier doch noch einen Punkt mit gegen Union! Durch die Leistungssteigerung des VfB hier nach der Pause ist der Punkt zwar am Ende für Union ärgerlich und für den VfB etwas glücklich, aber insgesamt nicht unverdient.

90.+3. Gelb für Gogia

90.+2. Der Treffer von Kalajdzic zählt! Und damit der Ausgleich zum 2:2!

Kalajdzic macht dann auch noch das 2:2 in der Nachspielzeit (Foto: Pool via REUTERS)
Kalajdzic macht dann auch noch das 2:2 in der Nachspielzeit (Foto: Pool via REUTERS)

90. Tor oder kein Tor? Kalajdzic nimmt den hohen Ball im Strafraum an und schließt ab ins rechte Toreck zum 2:2 – doch der Schiri pfeift ab. Spielt Kalajdzic mit der Brust oder nimmt er die Hand zur Hilfe? Nun wird das Tor geprüft vom Video-Assistent…

87. Gogia kommt für Grießbeck bei Union

84. Tor Stuttgart zum 1:2! Ecke Klement an den Fünfer, dort rauscht Kalajdzic heran und trifft mit dem wuchtigem Kopfball ins linke Eck!

Kalajdzic mit dem 1:2 per Kopf nach einer Ecke gegen Union (Foto: Pool via REUTERS)
Kalajdzic mit dem 1:2 per Kopf nach einer Ecke gegen Union (Foto: Pool via REUTERS)

83. Union nun mit 25 Toren mit der zweitbesten Offensive der Liga derzeit hinter den Bayern

Doppelwechsel VfB: Klement für Förster und Kalajdzic kommt für Kempf

77. Toooooor für Union zum 0:2! Awoniyi trifft zentral freistehend per Kopf nach einer Lenz-Flanke von linksaußen ins rechte Toreck!

Unions Taiwo Awoniyi und Grischa Prömel jubeln nach dem 0:2 (Foto: dpa)
Unions Taiwo Awoniyi und Grischa Prömel jubeln nach dem 0:2 (Foto: dpa)

75. Stuttgart weiter mit mehr Ballbesitz in Halbzeit zwei, aber Union steht wieder ziemlich stabil nach der VfB-Drangphase zu Beginn

70. Union kommt hier offensiv bisher in Hälfte zwei kaum noch durch, kann auch wenig Konter fahren, Stuttgart verteidigt das meist sehr gut, Awoniyi steht da vorne manchmal etwas allein

68. Ryerson kommt für Teuchert bei Union

64. Fast der Ausgleich für den VfB! Ein viel zu riskanter Flachpass von Luthe landet beim Gegner, Castro fängt den Ball ab. Den Schuss aus dem Sechzehner kann Unions Knoche noch gerade so kurz vor der Linie klären

61. Bülter kommt für Becker

60. Trimmel steht bereit. Die Ecke landet bei Gießelmann, dessen Distanzschuss kommt aber nicht durch

59. Jetzt mal wieder Union: Becker nimmt Tempo auf über rechts und bringt den Ball in die Mitte, dort wird Prömel noch gestört. Ecke Union

56. Gelb für Gonzalez

55. Gelb für Grießbeck.

54. Nun für Stuttgart Förster mit dem Flachschuss aus knapp 20 Metern, keine großen Probleme für Luthe

53. Stenzel kommt für den angeschlagenen Mavropanos beim VfB

51. Nächste Großchance VfB! Wieder Gonzalez, dieses Mal mit dem Flugkopfball – er wird noch bedrängt, verpasst knapp das rechte Toreck. Stuttgart nun innerhalb von gut 5 Minuten mit mehr Torgefahr als in der ganzen ersten Halbzeit.

48. Riesenchance! Gonzalez an die Latte für den VfB! Halbhohes Anspiel auf Gonzalez im Strafraum, der trifft mit spektakulärem Seitfallzieher aber nur die Querlatte am rechten Toreck.

Außerdem Didavi für Klimowicz in der Partie beim VfB

46.Union unverändert, bei Stuttgart ist Sosa raus, Coulibaly für ihn drin

46. Weiter geht es!

21.32 Uhr: Die Teams sind jetzt zurück auf dem Rasen, gleich geht es weiter!

Ziemlich pünktlich pfeift der Schiri zur Pause – verdiente 1:0-Führung für die Eisernen durch das frühe Kopfball-Tor von Friedrich (4.) nach einer Freistoßflanke von Trimmel! Union hier bisher mit Zug zum Tor und hinten lassen die Köpenicker wenig zu.

Unions Niko Gießelmann (unten) im Zweikampf mit Stuttgarts Silas Wamangituka (Foto: dpa)
Unions Niko Gießelmann (unten) im Zweikampf mit Stuttgarts Silas Wamangituka (Foto: dpa)

45. Die reguläre Spielzeit ist vorbei, eine gute erste Hälfte von Union hier bisher. Stuttgart hier bisher mit mehr Mühe im Spiel nach vorne

43. Union bleibt weiter vorne gefährlich: Nun zieht Teuchert ab aus ca. 18 Metern halbrechter Position – doch der Schuss geht etwa einen Meter am Tor vorbei

40. Riesen-Chance Union durch Becker – doch der Schuss geht knapp über die Querlatte! Oder gibt es hier doch noch einen Elfer? Hochrisiko-Tackling an Prömel, der kurz vor der Chance zu Fall kommt. Doch der Stuttgarter Kempf spielte wohl den Ball – kein Foul

37. Stuttgart versucht hier immer wieder Union früh zu pressen, doch die Eisernen schaffen es sehr oft sich spielerisch zu befreien, ohne den Ball lang hinten rausschlagen zu müssen. Das sieht fußballerisch ansprechend aus und zeigt mit welchem Selbstbewusstsein die Köpenicker hier zu Werke gehen!

36. Freistoß VfB aus ca. 30 Metern zentraler Position: Stuttgart probiert es mit einer Variante, bleibt aber hängen. Keine Gefahr

35. Nun Prömel mit dem Foul und auch für ihn Gelb

32. Union liegt hier bisher lauf Sky mit 8:5 Torschüssen vorne, bei Zweikämpfen und Ballbesitz führt aber Stuttgart mit jeweils deutlich über 50 Prozent.

31. Schmerzhaftes Foul von Klimowicz an Prömel und daher Gelb!

28. Fehler von Wamangituka im VfB-Strafraum. Plötzlich komtm Lenz so an den Ball, er verzieht aber um einige Meter

27. Gonzalez zieht vor dem Strafraum nach innen und schießt mit rechts. Der Ball gerät aber zu hoch und geht übers Tor.

23. Jetzt mal Teuchert aus zentraler Position: Kobel wehrt den strammen Schuss Richtung linkes Eck zur Seite ab. Becker wird beim Nachschuss aus spitzem Winkel nehmen geblockt.

18. Jetzt wieder Union: Becker versucht es mit der scharfen Hereingabe an den Fünfer, Kobel kann klären

14. Jetzt passt Wamangituka scharf an den Fünfer, doch Luthe kann den Ball abfangen. Der VfB wird jetzt gefährlicher…

13. Die Ecke kommt am langen Pfosten an bei Mavropanos. Doch dessen Kopfball kann Luthe relativ problemlos aufnehmen

12. Erste Chance VfB! Klimowicz kann aus etwa 15 Metern abziehen aufs linke Eck – Luthe kann klären. Ecke für den VfB

8. Union hier mit gutem Beginn holt eine Ecke heraus, der VfB scheint noch nervös.

Unions Spieler freuen sich mit Torschütze Marvin Friedrich (l) nach dem Tor zum 0:1 (Foto: dpa)
Unions Spieler freuen sich mit Torschütze Marvin Friedrich (l) nach dem Tor zum 0:1 (Foto: dpa)

4. Tooooor für Union! Den fälligen Freistoß aus 30 Metern zentraler Position von Trimmel in den 16er köpft der am höchsten steigende Friedrich über den Torhüter hinweg ins lange Eck zum frühen 1:0 für Union! Was für ein Auftakt!

Unions Marvin Friedrich überwindet Kobel mit dem Kopfball in die lange Ecke (Foto: AFP)
Unions Marvin Friedrich überwindet Kobel mit dem Kopfball in die lange Ecke (Foto: AFP)

3. Mavropanos mit dem Foul

2. Der Rasen heute sehr seifig und rutschig, mal sehen welches Teams damit besser zurechtkommt

1. Stuttgart läuft Union vorne früh an, Union kann sich befreien: Friedrich mit dem langen Ball auf links auf Becker, der kommt aber nicht an die Kugel

Anstoß! Union in Rot von rechts nach links!

20.25 Uhr: Immer noch Regen in Stuttgart, in wenigen Minuten geht es los!

Union tritt beim überraschend starken Aufsteiger VfB Stuttgart an, Trainer Fischer plagen dabei große Personalprobleme.

Robert Andrich (Rotsperre) muss weiter zuschauen. Definitiv verletzt sind zudem Nico Schlotterbeck sowie die Angreifer Max Kruse, Anthony Ujah und Joel Pohjanpalo.

Da auch der Einsatz von Marcus Ingvartsen unwahrscheinlich ist, gehen Union in der Offensive die Spieler aus. Fraglich ist zudem der Einsatz von Ex-Stuttgarter Christian Gentner und Florian Hübner.

Dafür rückt Cedric Teuchert in die Startelf. Anders als beim 1:1 gegen den FC Bayern startet auch Niko Gießelmann.

Stuttgart ist in seinen bisherigen fünf Heimspielen noch sieglos, Union hat in fünf Auswärtsspielen nur einmal verloren.

19.31 Uhr: Die Union-Aufstellung ist da!

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und hier die VfB-Startelf:

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Regenwetter in Stuttgart

19.15 Uhr: Union ist in Stuttgart angekommen und schaut sich schon mal die Platzverhältnisse im Stadion an…

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

So könnten sie spielen:

VfB Stuttgart: Kobel – Mavropanos , Anton , Kempf – Sosa , W. Endo , Mangala , Wamangituka , Klimowicz , Castro – Gonzalez

Union: Luthe – Trimmel, Friedrich, Knoche, C. Lenz – Prömel, Griesbeck – Becker, Teuchert, Gießelmann – Awoniyi

Stadion: Mercedes-Benz-Arena Schiedsrichter: Sascha Stegemann


Lesen Sie auch

Union in Stuttgart: Das Duell der Überraschungsteams

Bitter! Union muss in Stuttgart auf Gentner verzichten


Alles zum Bundesliga-Spiel VfB Stuttgart gegen Union Berlin hier ab 20.30 Uhr im B.Z. Liveticker

Themen: 1. FC Union Berlin Bundesliga VfB Stuttgart
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.