Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bundesliga live

1. FC Union – Hoffenheim im Liveticker 1:1 - Abpfiff!

Bild konnte nicht geladen werden

Kann Union nach dem Sieg in Freiburg nachlegen? Am Sonntag zu ungewohnter Zeit (13:30 Uhr) kommt 1899 Hoffenheim in die Alte Försterei. Alle Ereignisse hier im B.Z.-Liveticker.

Danach ist Schluss! Union kann zufrieden mit diesem Remis sein. So wie das Spiel gelaufen ist, sind die Köpenicker mit dem einen Punkt gut bedient. Hoffenheim hatte mehr Chancen, bekam noch ein schon herausgespieltes Tor wegen Abseits (zu Recht) abgepfiffen. Union war offensiv zu harmlos, auch wenn Max Kruse bei seinem Comeback schon wieder angedeutet hat, was ihn so wertvoll für das Team macht.

90.+5 Adamyan kommt noch mal zum Schuss! Haut die Kugel aber deutliche drüber

90.+4 Gelb für Hoffenheims Vogt

90.+2 Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit

90.+2 Teuchert noch einmal mit einem Sprint auf dem linken Flügel in den Strafraum, doch Grillitsch verteidigt das gut

90. Doppelwechsel bei Hoffenheim: Dabbur und Adamyan sind für Bebou und Kramaric im Spiel

89. Beinahe das zweite Eigentor von Schlotterbeck! Wieder eine scharfe Hereingabe von links, diesmal flach. Der Unioner fälscht den Ball Richtung Tor ab, Karius ist daber zur Stelle

87. Baumgartner mit viel Einsatz gegen Schlotterbeck. Doch der Ballgewinn wird wegen eines Foulspiels abpfiffen

87. Jetzt wir Union noch mal gefährlich: nach einem Ballgewinn geht es schnell über rechts, doch die Flanke kommt nicht an

84. Kein Tor! Der Video Assist Dr. Felix Brych hat zu Recht eine Abseitsstellung vor dem Tor vom Kadebarek gesehen. Schiri Stieler nimmt das Tor zurück. Glück für Union, die schon beim Anstoß standen!

82. Tor Hoffenheim – aber es wird noch einmal überprüft

82. Ecke Hoffenheim

81. Gefahr auf der anderen Seite! Ein geblockter Schuss der Hoffenheimer senkt sich in Richtung Tor der Berliner. Karius am Boden, doch Schlotterbeck und Knoche klären im Verbund per Kopf

79. Der folgende Freistoß sorgt für kurze Verwirrung im Strafraum der Gäste. Doch der Abschluss am Ende ist dann zu harmlos

78. Gelbe Karte für Hoffenheims Richards nach einem taktischen Foul am Teuchert

76. Beste Chance für Hoffenheim nach der Pause! Bebou wird links im Strafraum freigespielt. Karius verkürzt den Winkel, der Lupfer des Hoffenheimers geht am langen Pfosten vorbei

Unions Marius Bülter im Kopfballduell mit Hoffenheims Christoph Baumgartner (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)
Unions Marius Bülter im Kopfballduell mit Hoffenheims Christoph Baumgartner (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

74. Wechsel Union: Kruse geht vom Feld, hat Impulse gesetzt. Teuchert kommt ins Spiel

72. Hier wird jetzt gerade das Spiel gespielt: Wer macht den ersten dicken Fehler?

69. Hoffenheim steht weiter gut, macht es Union im Aufbau schwer

67. Wechsel Hoffenheim: Sessegnon ist für John im Spiel

65. Jetzt mal wieder Hoffenheim mit einem Abschluss. Doch Baumgartners Schuss bleibt im der Abwehr hängen

63. Doppelwechsel Union: Gentner und Neuzugang Musa sind im Spiel, Pohjanpalo und Prömel raus

63. Guter Angriff von Union: scharfe Flanke von links, die aber an allen vorbeisegelt

61. Der zweite Ball landet aber wieder bei Trimmel. Der schlägt einen Diagonalpass links in den Strafraum zu Kruse. Der kommt zum Abschluss. Sein Schuss wird aber noch leicht geblockt, Baumann hat keine großen Probleme im kurzen Eck

60. Wieder Trimmel von rechts, aber wieder nix

60. Nächste Ecke Union

59. Der vermeintliche Anfangsschwung von Union scheint dahin. Aber auch Hoffenheim agiert jetzt hier verhaltener

58. Schlotterbeck versucht’s mit einem langen Ball auf Kruse. Das Zuspiel ist etwas zu kurz

56. Kruse macht das Spiel mit einem Kontakt schnell. Wieder geht es über rechts, Flanke auf den zweiten Pfosten zu Ingvartsen. Dessen Kopfball geht aber am Tor vorbei

53. Kramaric mit einer guten Chance auf der anderen Seite! Er zieht von der Strafraumgrenze ab, Knoche ist dazwischen. Der Hoffenheimer reklamiert Handspiel. Doch der Ball geht klar an den Rücken des Berliners

52. Bülter zieht von links nach innen, zieht ab – doch sein Schuss wird geblockt

49. Trimmel von rechts, aber der Ball landet nicht bei einem Mitspieler. Dennoch: Union wirkt in diesen ersten Minuten aktiver

49. Ecke Union! Da ist das Team gefährlich

47. Guter Lauf von Trimmel über rechts. Doch Baumann ist mit den Fingerspitzen an der flachen Eingabe dran, rettet vor einem Unioner am zweiten Pfosten

46. Wechsel bei Union: Bülter kommt für Lenz

Hat Urs Fischer die richtigen Worte gefunden? Das muss jetzt mehr kommen von Union, sonst fällt hier eher noch ein Tor für die Gäste. Gleich geht’s weiter.

Unions Manager Oliver Ruhnert sagt in der Halbzeit klar: „Hoffenheim ist die bessere Mannschaft.“ Man macht es dem Gegner zu einfach.

45.+2 Kurz danach pfeift Schiri Stieler zur Pause

Starke Parade: Unions Torwart Loris Karius rettet gegen Hoffenheims Ihlas Bebou (Foto: EPA)
Starke Parade: Unions Torwart Loris Karius rettet gegen Hoffenheims Ihlas Bebou (Foto: EPA)

45.+2 Und das wird tatsächlich gefährlich! Es geht über rechts mit Trimmel, der flankt. In der Mitte steht Lenz frei, kann den Ball aber nicht schnell genug kontrollieren. Als er zum Schuss kommt, wird der diese dann geblockt

45.+1 Noch mal ein Freistoß für Union aus dem Mittelfeld

45.+1 Kurzer Ballgewinn, dann ist wieder Hoffenheim dran

44. Fast alles spielt sich in der Berliner Hälfte ab

42. Union kommt kaum in Richtung Strafraum der Hoffenheimer

39. Hoffenheims Rudy mit Balleroberung und dem schnellen Abschluss. Sein Schuss geht aber knapp über den Kasten

38. Prömel setzt sich mal schön rechts im Mittelfeld durch. Doch weit geht es für Union nicht

37. Samassekou zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss wird geblockt

33. Kommando zurück: der Treffer wird offenbar doch als Eigentor von Schlotterbeck gewertet

31. Das Tor der Gäste hat sich angedeutet. Der Treffer wird Bebou gegeben

29. 1:1! Feiner Angriff über links der Hoffenheimer. Die scharfe halbhohe Eingabe landet bei Bebou, von dessen Körper der Ball aus kurzer Distanz ins Tor prallt. Oder war doch Schlotterbeck zuletzt am Ball?

28. Das war mal wieder ein guter Angriff von Union: Diagonalball auf Kruse, der links Lenz schickt. Sein gefährlicher Querpass wird zur Ecke geklärt

27. Jetzt mal eine Szene auf der anderen Seite: hoher Ball in die Spitze zu Kruse, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann

25. Im Moment gibt hier Hoffenheim den Ton an. Die Gäste haben sich durch den Rückstand nicht schocken lassen

24. Andrich mit einem Foul an der Seitenlinie, der seinen Gegenspieler aus dem Feld schubst

20. Und es wird gefährlich: Rudy schlägt den Ball mit rechts an dem Strafraum. Die Kopfballverlängerung landet fast bei Bebou, doch Karius ist schnell genug aus seinem Tor

Die Szene, die zum Elfmeter führte: Florian Grillitsch (l.) legt Unions Christopher Trimmel (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)
Die Szene, die zum Elfmeter führte: Florian Grillitsch (l.) legt Unions Christopher Trimmel (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

20. Foul von Friedrich an der rechten Auslinie. Rudy mit dem Freistoß für Hoffenheim

17. Hoffenheim spielt hier gut mit, hat mehr Ballbesitz

14. Der zweite Ball nach der folgenden Ecke landet bei Baumgartner – sein Schuss geht vorbei

13. Gleich danach wird es noch mal gefährlich: Karius hält einen Schuss von Grillitsch!

13. Erste Chance Hoffenheim! Kramaric setzt Bebou ein, der von rechts auf das Tor zuläuft. Friedrich klärt seinen Heber über Karius

12. Pohjanpalo steht beim langen Ball von Trimmel im Abseits

9. Tor Union! Und natürlich tritt Kruse an und haut den Ball mit links hoch ins Eck. 1:0 Union!

8. Im Gegenzug Elfmeter Union! Grillitsch legt Trimmel – klare Sache!

8. Die erste Flanke segelt ins Unions Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Kein Problem für Union

7. Auch Hoffenheim läuft jetzt früh an. Union muss viel daher gerade viel quer spielen

5. Erste Aktion von Kruse. Nach Ballgewinn Union wird er rechts auf den Flügel geschickt. Er spielt sofort den Diagonalpass auf Pohjanpalo in den Strafraum. Der Ball ist etwas zu lang, war aber gut gedacht

3. Die Berliner jetzt mit einer längeren Ballbesitz-Phase

2. Noch ergibt sich daraus keine Gefahr für die Gäste. Union versucht aber weiter früh zu stören

1. Union mit der ersten Balleroberung in der eigenen Hälfte

Hoffenheim hat Anstoß. Das Spiel läuft

Die Mannschaften sind auf dem Platz. Gleich geht’s zur Seitenwahl.

Urs Fischer bestätigt vor dem Spiel noch einmal, dass Kruse gut trainiert hat. Es sei wichtig, dass er von Beginn an spielt, sagt der Schweizer am DAZN-Mikro. So könne er leichter ins Spiel finden. Zudem brauche er Minuten, um wieder in Form zu kommen.

Schiedsrichter ist übrigens Tobias Stieler aus Hamburg.

Bei Hoffenheim ist Stürmer Kramaric nach Verletzung zurück in der Startelf.

Und die Aufstellungen sind da. Karius bleibt bei Union im Tor und Kruse spielt von Beginn an! Hoffenheim ist schließlich auch Kruses Lieblingsgegner: Ihm gelangen mit sechs Vereinen acht Tore und sieben Vorlagen gegen die TSG.

Die Aufstellungen:

Union: Karius – Schlotterbeck, Knoche, Friedrich – Trimmel, Lenz, Andrich, Prömel – Ingvartsen, Kruse – Pohjanpalo

Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Grillitsch, Richards – Vogt, Rudy, Samassekou, John – Baumgartner – Bebou, Kramaric

Rückt Union wieder ganz nah an die Europapokal-Plätze ran? Derzeit ist der Tabellen-7. vier Punkte hinter Bayer Leverkusen (6.). Der Werksklub spielt heute allerdings auch noch (18 Uhr gegen Freiburg). Um so wichtiger wäre für Union ein Sieg gegen 1899 Hoffenheim. Nach einer kleinen Durststrecke gab es für die Berliner in Freiburg zuletzt wieder einen Sieg (1:0). Hoffenheim muss das Aus in der Europa League nach schwacher Leistung gegen Molde FK (Norwegen) verkraften.

„Von der mentalen Seite gibt es zwei Möglichkeiten. Du begibst dich in die Opferrolle oder es entsteht eine Wut im Bauch. Ich gehe eher davon aus, dass Hoffenheim mit Wut im Bauch zu uns kommt“, sagt Unions Trainer Urs Fischer: „Sie haben ein Spiel, in dem man etwas korrigieren kann.“ Für den Schweizer wäre ein Sieg ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Er stapelt noch immer tief: „Was du auf dem Konto hast, kann dir keiner mehr nehmen.“

Der Tabellen-11. 1899 Hoffenheim liegt sieben Punkte hinter dem 1. FC Union. Und die Berliner setzen auf ihre Heimstärke, sind seit zehn Spielen in der Alten Försterei ungeschlagen. Das Hinspiel gegen Hoffenheim gewann Union 3:1.

Die Fragen bei Union sind: Kann Luthe ins Tor zurückkehren oder steht erneut Karius im Kasten? Spielt Kruse von Beginn an oder kommt er von der Bank? Nach seiner schweren Oberschenkelverletzung stand er in Freiburg erstmals wieder im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Trainer Fischer sagte unter der Woche: „Er hat in dieser Woche sehr gut und engagiert trainiert. Er ist sicher eine Option.“

Der 1. FC Union gegen 1899 Hoffenheim ab 13.30 Uhr im B.Z.-Liveticker

Themen: 1. FC Union Berlin Bundesliga TSG 1899 Hoffenheim
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.