Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bundesliga Live

1. FC Union Berlin – Werder Bremen im Liveticker 3:1

Bild konnte nicht geladen werden

Nach einer faden ersten Halbzeit schießt Pohjanpalo die Berliner im Alleingang zum Sieg gegen viel zu zahme Bremer.

Union ist weiter auf Europa-Kurs! Nach einer kraftlosen ersten Halbzeit legen die Berliner in Hälfte zwei richtig los. Das liegt vor allem an Pohjanpalo, der gleich dreimal in die Maschen schießt. Nach der 67. Minute war das Spiel im Grunde entschieden, Gebre Selassis Anschlusstreffer markierte nicht wirklich eine Aufholjagd der Bremer. Sorgen müssen sich die Eisernen aber um Teuchert, der sich kurz vor dem Abpfiff unglücklich verletzte.

90.+3 Teuchert liegt auf dem Boden, weil er mit Kollege Musa im Kampf um den Ball zusammenprallt. Scheint ihn ziemlich getroffen zu haben. Derweil pfeift der Schiedsrichter ab.

90. Es gibt drei Minuten dazu. Teuchert noch einmal mit einer Top-Chance, im Strafraum fein von Prömel bedient. Trimmel ersetzt jetzt Ryerson. Der frisch Eingewechselte tritt sofort zur Ecke an.

88. Noch einmal ein Tausch bei den Bremern: Osako klatscht den glücklosen Sargent ab.

87. Dann doch die Chance für die Bremer: Rashica läuft sich über den linken Flügel frei, tanzt zwei Berliner aus. Schöne Flanke ins Zentrum. Dort köpft Dinkci. Aber den kann Luthe gut erspringen.

85. Noch fünf Minuten zu spielen. Union hat das hier jetzt weitestgehend im Griff, versucht mit Entlastungsangriffen die Bremer vom eigenen Tor fernzuhalten.

83. Tor für Bremen. Gebre Selassie köpft aus neun Metern ein, nachdem Luthe den Ball nur sehr schlecht wegfaustet.

78. Wieder eine gefährliche Ecke der Hausherren: Lenz kickt, Knoche hält seinen Kopf hin – und Pavlenka muss sich strecken, um das 4:0 zu verhindern.

77. Wechsel für die Berliner: Für Gentner wird Griesbeck eingewechselt.

74. Jetzt mal Bremen wieder. Sargent kann im Strafraum mal abziehen. Aber mehrere Meter am Tor vorbei. Ungefährlich!

72. Wechsel nun auch wieder bei Union: Pohjanpalo bekommt den Sonderapplaus, für ihn kommt Teuchert. Prömel ersetzt Ingvartsen.

70. Schlotterbeck kriegt im eigenen Strafraum das Knie von Keeper Luthe in den Rücken. Er muss behandelt werden.

67. TOOOOOOR für Union! Pohjanpalo gelingt sein Hattrick! Wieder Vorarbeit von Musa, diesmal ziemlich genial auf den freistehenden Stürmer gelupft, der auf der linken Seite im Strafraum durchstartet und aus spitzem Winkel einnetzt.

Das dritte Tor von Joel Pohjanpalo! Der Finne erzielte auch das 3:0 für Union gegen Werder Bremen (Foto: ANNEGRET HILSE/AFP)
Das dritte Tor von Joel Pohjanpalo! Der Finne erzielte auch das 3:0 für Union gegen Werder Bremen (Foto: ANNEGRET HILSE/AFP)

64. Musa mit Platz auf der linken Strafraumseite, der Schuss geht aber deutlich vorbei. Union jetzt einfach on fire.

63. Gleich drei Wechsel bei Bremen. Dinkci, Selke und Bargfrede kommen rein. Möhwald, Friedl und Füllkrug gehen duschen.

62. Jetzt reichlich Hektik drin in dem Spiel. Es geht nun auch weitaus schneller von Strafraum zu Strafraum.

60. Harter Zweikampf zwischen Eggestein und Schlotterbeck. Der Bremer kam dabei deutlich zu spät. Wer hier wen foult, ist aber alles andere als klar. Union bekommt den Freistoß.

58. Fast hätte es hier schon wieder geklingelt: Super halbhohe Flanke auf Musa im Strafraum, der die Beine lang macht und den Ball auch erwischt. Pavlenka kann aber parieren. Nachschussmöglichkeit dann für Pohjanpalo, aber vorbei.

55. Das hatte sich jetzt nicht angedeutet, das muss man auch mal dazu sagen. Aber Union eiskalt und mit einem starken Pohjanpalo. Die Eisernen versuchen jetzt hier auch gleich mit Druck den Sack zuzumachen. Bremen ist unter Schock.

53. Union legt direkt nach! Doppelpack von Pohjanpalo. Langer Ball, der von Musa irgendwie mit dem Kopf weiter verlängert. Pohjanpalo steht richtig, geht mit Friedl auf der rechten Seite in Strafraumnähe in den Zweikampf, der den Berliner Stürmer kaum mehr einholen und auch nicht vom starken, flachen Schuss abhalten kann.

Der zweite Streich: Joel Pohjanpalo erzielt das 2:0 gegen Werder Bremen (Foto: ANNEGRET HILSE/AFP)
Der zweite Streich: Joel Pohjanpalo erzielt das 2:0 gegen Werder Bremen (Foto: ANNEGRET HILSE/AFP)

50. TOOOOOR für Union! Und wie kann hier wohl ein Tor für Union fallen? Natürlich durch eine Ecke. Pohjanpalo kommt eher zufällig im Fünfer und fast im Liegen an den Ball, weil Füllkrug der Pechvogel ist und sich unglücklich bewegt. Die Chance lässt sich der Berliner dann auch nicht nehmen. Pavlenka streckt sich umsonst.

Unions Joel Pohjanpalo erzielt aus kurzer Distanz das 1:0 gegen Werder Bremen (Foto: ANNEGRET HILSE/AFP)
Unions Joel Pohjanpalo erzielt aus kurzer Distanz das 1:0 gegen Werder Bremen (Foto: ANNEGRET HILSE/AFP)

47. Eigentlich gibt es hier nur eine Frage: Wer macht den ersten Fehler, wer ist vor dem anderen unachtsam, damit es doch einmal zur gefährlichen Torchance kommt? Bremen steht auch deshalb unter Druck, weil die Bayern derzeit gegen Werders Tabellennachbar Mainz 2:0 im Rückstand sind.

46. Nur wenige Sekunden gespielt, da bekommt Eggestein den Ellenbogen von Unions Musa ins Gesicht. Aber es geht schnell weiter.

46. Weiter geht es in der Alten Försterei. Union wechselt: Musa kommt für Kruse, der sich möglicherweise in der ersten Hälfte verletzt hat.

In einer höhepunktarmen Partie gelingt es Union kaum, gegen tief stehende Bremer zu Torchancen zu kommen. Die unter Druck stehenden Gäste sind allerdings auch nicht weiter gefährlich.

45.+2 Halbzeit in der Alten Försterei.

45.+2 Kruse wird mit einem eher zufällig nach vorne gestoßenen Ball bedient. Laufduell mit mehreren Bremern 30 Meter vor dem Tor. Kruse versucht abzuschließen, der Ball wird abgefälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

45. Zwei Minuten gibt es noch dazu. Das liegt an den Behandlungspausen. Ansonsten gibt es hier keinen Grund dafür. Erste Ecke für Werder. Die ist nicht schlecht, die Berliner kloppen den Ball aber rechtzeitig weg, bevor es doch noch einmal brenzlig wird.

40. Offensiv bleibt das hier ganz schön dürftig. Das ist auch deshalb so, weil kaum ein Pass mal richtig ankommt. Bestes Beispiel: Gentner zieht linksaußen durch, will nach hinten zu Kruse ablegen. Aber der Ball kommt so ungenau, dass der Stürmer bereits zu weit nach vorn geeilt ist, um das Leder zu bekommen.

36. Mal wieder ein Eckstoß für die Berliner. Kruse spekuliert auf Friedrich im Strafraum. Der kommt allerdings nicht an den Ball, wird fair abgeblockt.

30. Halbe Stunde gespielt. Was man auf jeden Fall feststellen kann: Beide Teams wollen, keiner kann so richtig aus dem Vollen schöpfen – und das Spiel ist nicht wirklich schön anzusehen.

27. Möhwald bekommt von Bremen-Kollege Moisander im Zweikampf mit Unions Ryerson ungewollt eine mit. Er scheint angeschlagen, wird an der Seitenlinie behandelt.

25. Bremen jetzt etwas gestärkt und weiter auf dem Weg zu Luthe. Zwingend ist freilich nicht viel.

22. Bremens Groß dribbelt sich zentral 30 Meter vor dem Tor durch drei Eiserne, passt dann sehr genau auf Rashica, 15 Meter vor dem Kasten. Eine Drehung reicht dem Bremer aus, um zur Schussposition zu kommen. Luthe kann den flachen Ball aber gut festhalten.

19. Werders Spiel ist reichlich ungefährlich bisher. Von einer Torchance sind die Gäste im Moment noch meilenweit entfernt. Union allerdings nach vorn auch noch zu ungenau, um zu echten Chancen zu gelangen.

Unions Max Kruse mit Zug zum Tor (Foto: City-Press GmbH)
Unions Max Kruse mit Zug zum Tor (Foto: City-Press GmbH)

14. Andrich probiert es von der linken Seite mit einem flachen Diagonalpass in die Mitte. Der Ball hat ordentlich Zug, wird aber geklärt. Ecke. Daran mangelt es den Eisernen nicht. Kruses Eckstoß ist dieses Mal etwas präziser. Nach Rumgestocher der Bremer kommt Andrich sieben Meter vor dem Tor an den Ball, zieht ab. Der Ball prallt an Bremens Friedl ab, der danach erst mal durchatmen muss.

13. Bremens Rashica mit Tempo an der Mittellinie, wird von Friedrich aus taktischen Gründen umgedrückt. Aber es gibt dennoch keine Verwarnung.

Mit Sprungkraft: Unions Nico Schlotterbeck und Joshua Sargent von Werder Bremen im Duell (Foto: City-Press GmbH)
Mit Sprungkraft: Unions Nico Schlotterbeck und Joshua Sargent von Werder Bremen im Duell (Foto: City-Press GmbH)

12. Beide Teams stehen sich jetzt erst mal selbst gegenseitig auf den Füßen. Unions Zug zum Tor wird von der Bremer Hintermannschaft gut gestellt. Im Gegenzug sind die Berliner sehr giftig in den Zweikämpfen, um Werder keine Räume zu bieten.

7. Es geht weiter munter hin und her, mit Vorteilen für die Berliner. Jetzt wieder Union in der Spitze. Andrich läuft auf der linken Seite, versucht es 25 Meter vor dem Tor mit einem satten Schuss. Abgefälscht. Nächste Ecke. Doch jede Flanke vom Punkt wird von den Bremern stabil rausgeköpft.

3. Abtasten in den ersten Minuten. Es geht erst einmal hin und her. Union mit der ersten Ecke, nachdem Ryerson im Strafraum fast zur ersten Torchance gekommen ist. Nur Sekunden später gibt es schon die zweite Ecke. Union jetzt mit Druck nach vorn.

1. Los geht’s in der Alten Försterei. Union von links nach rechts, Werder mit Anstoß.

15:27 Die Mannschaften sind im Spielertunnel, kommen auf den Rasen.

15:24 Schiedsrichter des Spiels ist Patrick Ittrich. Es ist seine 48. Bundesligapartie als Referee.

15:21 Union-Trainer Urs Fischer hat vor der Partie zugegeben, dass seine Mannschaft nach den letzten Spielen viel Kraft verloren hat und an die Leistungsgrenze gehen muss, um weiter auf die Tube drücken zu können. Insofern sei das Spiel gegen Bremen kein einfaches. Fischer: „Ich erwarte ein ganz schwieriges Spiel, es wird um jeden Zentimeter gehen.“

15:15 Union hat zwar in den letzten drei Spielen gegen Bremen zweimal gewonnen. Aber zuletzt gewann in der Partie gegeneinander immer das Auswärtsteam.

Marcus Ingvartsen, Julian Ryerson und Christopher Lenz beim Aufwärmen (Foto: City-Press GmbH)
Marcus Ingvartsen, Julian Ryerson und Christopher Lenz beim Aufwärmen (Foto: City-Press GmbH)

15:13 Bei Union kommt etwas Bewegung in die Aufstellung. Im Vergleich zur Partie gegen den BVB gibt es vier Wechsel. Neu in der Startelf dabei sindSchlotterbeck, Ryerson, Gentner und Pohjanpalo. Auf der Bank sitzen für sie nun Prömel, Trimmel, Endo und Musa.

15:11 Heute geht’s um die Wurst: Die Berliner müssen heute punkten, wenn der Traum Europa weiterhin Bestand haben soll. Alle Saisonziele sind für das Team von Urs Fischer ja schon erfüllt. Nun geht es um die Sahne auf der Torte. Ganz anders ist es bei Werder. Die Kohfeldt-Jungs müssen ihre heftige Talfahrt stoppen. Nach sechs Niederlagen in Folge droht doch noch der Abstieg, obwohl sich die Bremer zwischenzeitlich gefangen hatten.

15:10 Herzlich Willkommen zum B.Z.Liveticker für die Heimpartie der Eisernen gegen Werder Bremen. Für Sie berichtet vom Spiel Marc Vetter.

Aufstellung

Union: Luthe – Friedrich, Knoche, N. Schlotterbeck, Ryerson, C. Lenz – Gentner, Andrich, Ingvartsen – Pohjanpalo, Kruse

Werder: Pavlenka – Gebre Selassie, Moisander, Friedl, Augustinsson – C. Groß, M. Eggestein, Möhwald – Sargent, Rashica, Füllkrug

Die Köpenicker sind seit 14 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen. Aber: In den fünf Pflichtspielen zwischen Union und Werder gewann immer das Auswärtsteam.

Ex-Bremer Max Kruse ist jedenfalls heiß aufs Spiel, wie Union-Coach Urs Fischer bestätigte. Der Stürmer am Freitag auf Instagram: „Auch wenn’s wehtut, ich will natürlich, dass Werder in der ersten Liga bleibt. Morgen gilt es, drei Punkte zu sammeln. Alles andere kann Werder dann wieder schaffen. Morgen nicht.“

Alles zum Bundesliga-Spiel Union Berlin gegen Werder Bremen hier ab 15.30 Uhr im B.Z. Liveticker!

Themen: Bundesliga Werder Bremen
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.