Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Uefa-Boss stellt klar

Ceferin gegen Wiederholung eines paneuropäischen EM-Turniers

Bild konnte nicht geladen werden

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin ist gegen eine weitere Europameisterschaft in mehreren Städten verteilt über den Kontinent.

„Ich glaube nicht, dass wir das nochmal machen“, sagte der 53-Jährige der BBC. „Ich denke, es ist zu herausfordernd und nicht korrekt, dass zum Beispiel manche Teams mehr als 10 000 Kilometer reisen müssen und andere nur 1000.“

Das sei auch nicht fair für die Fans, einige „mussten in Rom sein und ein paar Tage später in Baku“.

Die EM, die am Sonntag (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) mit dem Finale in London zwischen England und Italien endet, war in insgesamt elf Städte vergeben worden.

Bild konnte nicht geladen werden
Englands Fußballer sind noch einen Sieg vom EM-Titel entfernt – doch nun wartet Italien im Finale (Foto: LAURENCE GRIFFITHS/Pool via REUT)

Gespielt wurde auch in München, Amsterdam, Glasgow, Sevilla, Rom, St. Petersburg, Kopenhagen, Budapest, Bukarest und Baku.


Lesen Sie auch

Medien: Englands Fußballer wollen Preisgeld bei EM-Gewinn spenden

Popband Atomic Kitten mit Song über England-Coach Gareth Southgate


„Es ist eine interessante Idee, aber es ist schwierig umzusetzen“, sagte Ceferin. Die Entscheidung zur paneuropäischen EM war vor der Amtszeit des Slowenen getroffen worden.

Die kommende Endrunde findet 2024 in Deutschland statt.

Themen: Aleksander Ceferin Euro 2020 Fußball-EM 2021 Uefa
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.