Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Ab Juli wird nicht mehr von Urlaub abgeraten

Die Reisewarnung für Corona-Risikogebiete fällt – was bedeutet das für mich?

Bild konnte nicht geladen werden

Die Corona-Fallzahlen sinken in vielen Ländern stetig, während die Impfkampagne weltweit voranschreitet. Dennoch gilt immer noch für fast 100 Staaten eine Reisewarnung der Bundesregierung. Zum 1. Juli soll sich das ändern.

Ab 01. Juli hebt die Bundesregierung die Reisewarnung für touristische Reisen in Corona-Risikogebiete auf, nach mehr als einem Jahr. Die magische Inzidenz-Grenze von 50 interessiert dann nicht mehr.

Heißt konkret: Die Bundesregierung rät nicht mehr generell von touristischen Reisen ins Ausland ab. Das sei möglich, weil es in Europa künftig einheitliche Regeln für den Umgang mit Geimpften, Genesenen und Getesteten gebe, erklärte Außenminister Heiko Maas (SPD).

Warum ist eine Aufhebung der Reisewarnung wichtig? Schließlich wurde die Quarantäne bei der Rückreise ohnehin aufgehoben. Reist man willentlich in ein Risikogebiet, trägt man für alle Zwischenfälle (Erkrankung, gestrichene Flüge) die Verantwortung. Auch viele Auslandskrankenversicherungen greifen dann nicht. Das ist jetzt vorerst vorbei.

Das gilt für Reisen ins Ausland ab Juli:

► Für Länder und Regionen, die als Hochinzidenz-Gebiet (Inzidenz über 200) oder Virusvarianten-Gebiet eingestuft sind, gilt weiterhin eine coronabedingte Reisewarnung. Bei nicht als Risikogebiet eingestuften Ländern und Regionen der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz wird angesichts der fortdauernden Pandemie „nur“ um besondere Vorsicht gebeten, aber nicht mehr von Reisen abgeraten.

► Ganz ohne Einschränkungen wird das Reisen aber trotzdem nicht. Man wird wohl noch mindestens über den gesamten Sommer einen Nachweis über einen Corona-Test, die vollständige Impfung oder eine Genesung vorzeigen müssen – und zwar bei der Einreise in die meisten EU-Länder, aber auch bei der Rückreise nach Deutschland.

► Zur Erleichterung des Regel-Wirrwarrs kommt ein digitaler EU-Impfpass ab Juli. Bereits jetzt kann die App aufs Handy geladen werden und eine vollständige Impfung hinterlegt werden. Die Funktion für den Corona-Test und die überstandene Covid-19-Erkrankung soll folgen.


Lesen Sie auch

Griechenland und fast ganz Frankreich keine Corona-Risikogebiete mehr

Sorgen über Delta-Mutation! Lauterbach schlägt Alarm wegen ungeimpfter Kinder


Ab Juli also alles wieder sorglos? Nicht ganz

Zur Aufhebung der Reisewarnung sagte Heiko Maas Folgendes: „Bei aller berechtigten Zuversicht ist das Fehlen einer Reisewarnung aber eines nicht: die Einladung zur Sorglosigkeit. Reisen mit Vernunft und Augenmaß, das ist das Motto dieses Sommers. Die Gefahr durch das Virus und seine Mutanten ist noch lange nicht gebannt. Das zeigt der Blick nach Asien oder Südamerika“.

Themen: Coronavirus Gesundheit & Lifestyle Lockdown Reisewarnung Sommerferien Urlaub Urlaub & Reisen
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.