Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Erziehungs-Tipps

Ausgerechnet mein Kind „entzaubert“ den Osterhasen! Was tun?

Bild konnte nicht geladen werden

Es gibt keinen Osterhasen? Harte Erkenntnis, zu der alle Kinder irgendwann kommen. Aber muss es ausgerechnet mein Kind sein, das die anderen aufklärt?

„Den Osterhasen gibt’s gar nicht, das machen die Eltern!“ – Irgendwann kommen alle Kinder auf diesen Trichter, die einen früher, die anderen später.

Aber was, denn das eigene Kind diese Erkenntnis sehr freizügig im Kreis anderer Kinder mitteilt, die aber immer noch daran glauben? Sollten Eltern dann bremsen, um den anderen nicht den Spaß an der Geschichte zu verderben?

„Nein, das kann man seinen Gang nehmen lassen“, sagt Ulric Ritzer-Sachs. Er ist Sozialpädagoge bei der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Fast alle größeren Kinder im Kindergarten fangen irgendwann an, berechtigte Zweifel an Osterhase und Co zu hegen. „Und es gibt kein wirklich gutes Argument dafür, ihnen nicht die Wahrheit zu sagen.“

Mit ihrem Kind sprechen sollten Eltern dann, wenn sie merken, dass der Nachwuchs verwirrt oder traurig nach Hause kommt – zum Beispiel weil andere Kinder weiter auf den Osterhasen beharren. Hier können Eltern sagen: „Das sind Geschichten, die Erwachsene erzählen – und manche Kinder glauben länger dran als andere.“

Ohne Frage: Wenn Mädchen und Jungen den Osterhasen und andere Helfer erst einmal entzaubert haben, wird Eltern klar: „Mein Kind wird groß, ich muss ein bisschen loslassen.“ Für Erwachsene sei der Abschied dieser Phase manchmal sogar schwieriger als für die Kinder.

Oft ist die Entzauberung vom Osterhasen auch nicht sofort abgeschlossen: Manche Kinder wissen insgeheim, dass er nur ausgedacht ist, spielen das Spiel aber weiterhin mit – was auch völlig okay ist. „Das darf man den Kindern lassen. Es gab bestimmt auch massenweise Kinder, die an ihrem elften Geburtstag auf die Einladung nach Hogwarts gewartet haben.“

Themen: Eltern Familie Gesundheit & Lifestyle Kinder Ostern
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.