Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
María Mendiola (69)

„Yes Sir, I Can Boogie“-Sängerin gestorben

Bild konnte nicht geladen werden

Trauer um eine der erfolgreichsten Sängerinnen der 1970er und 80er Jahre: María Mendiola, Teil des spanischen Disco-Duos Baccara berühmt wurde, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Das teilte ihre frühere Band-Kollegin Cristina Sevilla auf Instagram mit.

Zu einem Foto von Mendiola schrieb sie: „Meine liebe Maria, eine wundervolle Künstlerin, aber vor allem meine Freundin, ist heute von uns gegangen.“

Sevilla trat erst nach der Auflösung der Ursprungsbesetzung von Baccara gemeinsam mit Mendiola auf.

Informationen zur Todesursache sind bisher noch nicht bekannt.

In einem Club auf Fuerteventura entdeckt

Mendiola war eines von zwei Gründungsmitgliedern: Gemeinsam mit Mayte Mateos mischte sie ab 1977 die Tanzflächen auf der ganzen Welt auf.

Nachdem die beiden Flamenco-Tänzerinnen in einem Club auf Fuerteventura entdeckt worden waren, schrieb ihnen das Plattenlabel RCA Records sofort einen Welthit auf den Leib: „Yes Sir, I Can Boogie“ toppte in 18 Ländern die Charts, brachte ihnen Rekordverkäufe in Deutschland ein.

So wurde auch das Debütalbum zum Blitzerfolg; 1978 schoss der Track „Sorry I’m A Lady“ ebenfalls in die Top 10.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mitte der 1980er-Jahre dann aber der Bruch: Mendiola und Mateo gingen getrennte Wege, führten das Projekt Baccara aber in neuen Besetzungen (Baccara bzw. New Baccara) weiter.

Mendiola startete ihre Neuauflage zunächst mit der Sängerin Marisa Pérez und lieferte mit Songs wie „Touch Me“, „Fantasy Boy“ und „Call Me Up“ weitere Hits.

Nachdem Pérez im Jahr 2008 eine Arthritis-Diagnose bekam, wurde sie schließlich durch Cristina Sevilla ersetzt, die am Samstag trauerte: „Liebe Maria, mir fehlen die Worte. Ich kann nur sagen, was ich schon so oft gesagt habe: Ich liebe Dich.“

Themen: Internationale Stars Kultur und Leute Todesfall
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.