Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
TV-Star

Wegen „Greys Anatomy“ musste Sandra Oh in Therapie

Bild konnte nicht geladen werden

In der Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ spielte sie zehn Staffeln lang die selbstbewusste und schlagfertige Dr. Cristina Yang, die jedem Patienten half, wo sie nur konnte und sich niemals die Butter vom Brot nehmen ließ. Privat brauchte Kult-Star Sandra Oh (50) allerdings selbst Hilfe, musste zur Therapie.

Das verriet die kanadische Schauspielerin jetzt in einem Interview mit „Sunday Today“. Der Grund: Der Erfolg, der mit ihrer Hauptrolle in der Serie kam, sei „traumatisch“ gewesen.

Obwohl sie schon vor dem Start der Serie im Jahr 2005 eine viel beschäftigte Schauspielerin war, habe sie nicht kommen sehen, was so ein Mega-Erfolg mit sich bringt.

„Ich habe nie den Fokus darauf gelegt, unbedingt berühmt zu werden“, erklärte Sandra Oh. „Was viele nicht verstehen: Es ist außergewöhnlich destabilisierend, wenn man seine Anonymität komplett verliert.“

Auf einmal so extrem in der Öffentlichkeit zu stehen, habe sie so belastet, dass sie sich Hilfe suchte. „Für mich war es sehr schwierig und ich habe eine Therapie gemacht, um mit der Überbelastung zurechtzukommen“, so die Schauspielerin.

Bild konnte nicht geladen werden
Der Cast von „Grey’s Anatomy (Foto: picture-alliance / Mary Evans Picture Library)

Wenn man plötzlich eine öffentliche Person sei, „muss man Fähigkeiten aufbauen, um immer noch echt sein zu können“, versucht Sandra Oh die für sie damals extrem schwierige Lage zu erklären. „Ich konnte nicht mehr rausgehen, habe mich in Restaurants versteckt.“

Doch sie habe lernen müssen, mit der großen Aufmerksamkeit und den hohen Erwartungen an sie umzugehen, sagt Sandra Oh. „Ohne das Gefühl für mich selbst zu verlieren“.

Bild konnte nicht geladen werden
Sandra Oh mit Simu Liu (M.) und Michelle Yeoh (r.) bei einer Filmpremiere (Archivfoto) (Foto: picture alliance / Photoshot)

Das habe sie nur mithilfe einer Therapie schaffen können, resümiert die Schauspielerin, die 2014 mit dem Ende der zehnten Staffel bei „Grey’s Anatomy“ ausschied. „Es ist nicht einfach, bei so einem Erfolg nicht abzuheben. Und man muss lernen, auch mal Nein zu sagen.“

Die Fans wünschen sich immer wieder, dass Sandra Oh als Dr. Cristina Yang zu „Grey’s Anatomy“ zurückkehrt– und sei es auch nur für einen Gastauftritt. Das schließt die Schauspielerin allerdings aus. Sie erklärt: „Ich habe mich weiterentwickelt.“

Themen: Internationale Stars Kultur und Leute Sandra Oh
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.