Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Zum 2. Mal

Stones' Gitarrist Ronnie Wood kämpfte wieder gegen den Krebs

Ronnie Wood (70), Gitarrist der US-Rockband "Rolling Stones", hat sich einen Teil der Lunge entfernen lassen, um einer wohl lebensgefährlichen Krebserkrankung von der Schippe zu springen.
Bei Ronnie Wood wurde im Corona-Lockdown Krebs diagnostiziert Foto: Picture alliance/AP/Invisio

Vor vier Jahren hatte Ronnie Wood (73) Lungenkrebs und musste operiert werden. Jetzt verriet der Bassist und Gitarrist der Rolling Stones, dass er im Corona-Lockdown ein zweites Mal die Diagnose Krebs bekam.

Bei Wood wurde ein seltener und aggressiver, kleinzelliger Krebs diagnostiziert, berichtet die „Sun“. „Ich hatte jetzt zwei verschiedene Arten von Krebs“, erzählt der Brite im Interview mit der Zeitung. „Ich hatte 2017 Lungenkrebs, und vor kurzem hatte ich einen kleinzelligen Krebs, den ich im letzten Lockdown bekämpft habe.“

Kleinzelliger Krebs entsteht meist in der Lunge, kann aber auch Bereiche wie Prostata, Bauchspeicheldrüse, Blase oder Lymphknoten befallen. Er wächst typischerweise schnell. Bei Wood wurde der Krebs rechtzeitig erkannt – er bekam Entwarnung.

Der Musiker glaubt, dass im Kampf gegen den Krebs seine Leidenschaft für die Malerei geholfen hat – und die Arbeit an Bildern von Ehefrau Sally (43) und ihren Zwillingen Alice Rose und Gracie Jane (4). „Ich würde sie die ganze Zeit malen, wenn ich könnte, aber es ist erstaunlich, bei ihnen zu sein und sie einfach zu beobachten, sie auf diese Weise aufzusaugen“, schwärmt er.


Lesen Sie dazu auch

Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood kämpft gegen Lungenkrebs

Meine Ehe-Hölle mit dem Rolling Stone


Er ist außerdem überzeugt davon, dass der erfolgreiche Kampf auch auf seine Lebensweise zurückzuführen ist. Darauf, dass er seit einem Jahrzehnt keinen Alkohol mehr zu trinkt und sein Schicksal in die Hände einer „höheren Macht“ gegeben hat. Die Idee einer „höheren Macht“ ist eine Kernbotschaft der Anonymen Alkoholiker.

Der Alt-Rocker hat eine heftige Alkohol- und Drogenvergangenheit: Wood war seit seiner Jugend starker Raucher und jahrzehntelang alkoholsüchtig. Außerdem konsumierte er Drogen wie Kokain und Heroin. Seit 2010 gilt der Brite als clean.

Der „Sun“ erzählte Wood, wie er Schluss machte mit Drogen und Alkohol: „Es hat erst Klick gemacht, als ich es für mich tat und nicht für andere Leute.“ 2017 gab er auch sein letztes Laster auf, das Rauchen.

Themen: Internationale Stars Krebs Kultur und Leute Rolling Stones
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.